Einsteigerfragen zur Petromax HK 500

  • Hallo Zusammen :)


    ich bin bereits seit einigen Jahren von den Produkten (Dutch Oven, Pfannen, Perkolator, ...) und deren Qualität von Petromax begeistert.

    Außerdem finde ich die Geschichte, Qualität und Funktionsweise der Starklichtlampen von Petromax bereits seit Kindheitstagen (Zeltlager, Grillabende, ...) interessant.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Beleuchtung für unsere Terrasse/Feuerstelle im Garten. Mir gefällt die Technik der Starklichtlampen und mir ist auch bewusst das diese nicht Wartungs- und Verschleißfrei sind.


    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich festgestellt das es als Neuware vom Hersteller nur noch die HK 500 gibt. Diese scheint allerdings den meisten als Tischbeleuchtung zu hell zu sein. Gegen das Geräusch welches die Starklichtlampen erzeugen hätte ich nichts einzuwenden.



    Vor einer Kaufentscheidung hätte ich noch folgende Fragen an die Besitzer und Profis von Starklichtlampen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit die Leuchtkraft der HK 500 zu reduzieren? Top Reflektor, mattiertes Glas oder Möglichkeit der Umrüstung auf HK 250?

    2. Falls ich mich für die HK 500 entscheiden sollte, welches sinnvolle Zubehör würdet ihr mir für den Anfang gleich mit empfehlen.


    Das wäre erstmal alles.

    Ich freue mich auf euere Antworten und Anregungen.


    Grüße

    Jörg :)

  • Hallo Jörg.

    Ein willkommen hier im forum.

    Klar kann man die 500er umbauen auf 250er,oder ein mattiertes Glas einsetzen,oder Schirme aufsetzen zur lichtdimmung.

    Ich würde dir aber vorschlagen: kaufe erst mal eine 500er ,oder stelle hier in der tauschbörse eine Anfrage.

    Es muß auch nicht eine neue sein.

    Du liest dich hier mal ein,lässt die lampe mal leuchten.

    Stellst/hängst sie mal in verschiedenen Höhen und Plätzen auf.

    Dadurch wirst du einen Eindruck erhalten,was für dich/ euch am besten ist.

    Dann kannst du dir eine 250er zulegen, zum Vergleich.

    Zum Zubehör: strümpfe soviel du magst,grob 10 Stück, den petromax Schlüssel, bleidichtungen,pumpenleder.

    Der Rest kommt dann noch.

    Wichtig ist halt erst mal dich mit dem Gerät vertraut machen/ spielen.

    Das wäre mein Vorschlag.

    Gruß Thomas.

  • Hallo,


    danke für die Antwort :)


    Meine wichtigste Frage wäre jetzt erstmal ob es sinn macht die HK 500 als Tisch- / Terrassenbeleuchtung einzusetzen oder ob Sie eher als "Arbeitslampe" (Grillen, essen zubereiten, Arbeiten, Ausleuchten, ...) gedacht ist.

  • beides und vieles mehr.

    Es kann sein,daß die lampe etwas nach Petroleum / Brennstoff riecht.

    Und ob du /ihr es haben möchtet oder nicht.

    Bei Tischbeleuchtung.

    Wie gesagt kann , muss aber nicht.

    Sonst beim grillen,biertrinken, Holz machen etc. Geht alles .

  • Eine Überlegung (auch wenn sie mich von der Technik her nicht so fasziniert wie eine HK) wäre noch eine Feuerhand.

  • Eine HK? Heckler&Koch :tongue:

    Spässle... HK bedeudet Hefner Kerze,und war eine alte Angabe zur lichtleistung.

    Aber wir wissen was du meinst.

    wenn du dich richtig für "altes Licht" interessiert, wirst du dir sowieso eine/mehrere Feuerhände ,dochtlampen,drucklampen,kocher ,Öfen zulegen.

    Da sind wir uns auch sicher.

    Wenn du auf mein Avatar klickst,dann auf Fotos, siehst du einiges was ich so mache.

  • Die "HK 500" lässt sich mit Abstand am einfachsten auf eine unechte "HK 350" umrüsten, dafür braucht es lediglich eine andere Düse+Nadel und ggf. auch einen kleineren Glühstrumpf, die aber ohne Probleme im Ersatzteilhandel verfügbar sind. Lediglich ein paar Einstellungen müssen angepasst und dann nahc und nach optimiert werden, aber das ist bei eine neuen Lampe eh immer nötig. Die "350er" läuft sogar meist stabiler und somit für Einstiger einfacher zu bedienen als die baugleiche "500er" mit voller Leistung. Die "350er" ist dabei weniger hell, leiser, verbraucht weniger Sprit und man muß weniger oft nachpumpen. Falls die Helligkeitssucht doch noch überhand nimmt, kannst du sie auch mit den Serienteilen wieder auf 500 HK zurückbauen und wieder umgekehrt ... etc.

    Ein Umrüstung auf 250 ist eher was für Fortgeschrittene, da nicht ganz einfach einzuregulieren.

    Du kannst alle Größenklassen auch jeweils etwas "runterdimmen", indem Du alles auf Betrieb mit möglichst wenig Druck hin optimierst. 10-20% sind da meist drin.

    Ein Stützbügel mit Zweiloch-Glühstrumpf senkt die Lichtleistung auch etwas, bei anderen Vorteilen.


    Wenn Du sie gerne auch zum gemütlicheren Sitzen nutzen willst, macht ein teilmattierter Zylinder als Zubehör viel Sinn, da das Licht weicher wird. Ein vollmattierter Zylinder ist hingegen grade für Einsteiger weniger empfehlenswert, da du dann den Betrieb viel weniger kontrollieren kannst. Ein horizontal teilmattierter Zylinder gibt etwas mehr Licht, ein vertikal teilmattierter wirkt noch weicher.

    Einen Topreflektor als Erstausstattung ist immer gut, wenn Du sie des öfteren über dem Zielort anhängen willst, da der den Tankschatten weitgehend eleminiert. Außrdem sieht die Lampe damit viel geiler aus. Ein "Verschleißteilset" sollte man ab der ersten Lampe immer haben, die gibt es vorgepackt bei vielen Händlern.


    Eine "Feuerhand" i.W.s. sollte man eh immer haben, die ist aber in Sachen Leistung keine ernsthafte Alternative zu einer Starklichtlampe.


    Eine "250er" ist nicht ganz einfach zu bekommen und recht teuer und auch Ersatzteile + Zubehör sind teilweise schwierig zu bekommen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin Jörg,


    die aktuelle HK 500 kannst du ganz einfach auf eine 350er umbauen. Dazu benötigst du nur eine 350er Düse, Nadel und Glühstrumpf.


    Die 500er sehe ich selber als Arbeitslampe oder halt indirekte Beleuchtung von der Seite.

    Schirme und Reflektoren gibt es ja einige, damit kann eben varieren, genauso mit mattierten Gläser, ist es anders hell dann.


    Sehe eher die 250er und die 150er als Tischbeleuchtung an.


    Herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spaß hier :welcome:


    Gruß


    Julian

  • Feuerhand-Sturmlampe mit oder ohne Schirm steht für Genügsamkeit, Romantik und Stille bei Tisch.

    Petromaxen und ihre Derivate stehen für "durstig, hell, laut und heiß" etwas abseits vom Tisch.


    Einem Newbie würde ich keine aufwendigen Umbauten auf "niedrig dosiert (250 HK/CP)"

    oder gar auf Alkohol (=kompliziert u. teuer im Betrieb) empfehlen.


    Erst einmal geschmeidig Fuß fassen und eigene Handling-Sicherheit gewinnen lassen

    und dann, wenn er Gefallen dran findet, kann man immer noch upgraden, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    wurde mittlerweile schon alles gesagt...


    Schaue Dich mal nach gebrauchten Lampen um, die sind preiswerter als neue Modelle,

    wobei es sowieso nur noch das grosse 500er-Modell aus Neufertigung zu kaufen gibt.


    500er Petromax oder Geniol in gebrauchtem Zustand findet man immer wieder

    und wenns nur arbeiten soll, kann es ja auch Patina haben,

    dann wirds manchmal auch noch günstiger angeboten.


    Gebrauchte Lampen muss man dann allerdings oftmals in Stand setzen

    aber das macht besonders Freude, wenn es dann läuft ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Neue Lampen muß man erfahrungsgemäß allerdings auch oft kontrollieren, einstellen und ggf. sogar instand setzten. Von daher bringen die eh nicht viel Vorteile. Und Patina bildet sich auch beim Betrieb einer neuen Lampe recht schnell, viele - so wie ich - mögen das sogar.

    Und die Fertigungsqualität der Einzelteile is über die Jahrzehnte nicht grade besser geworden, besonders Gewinde ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Eine ganz kleine Ergänzung habe ich noch, nach den sehr hilfreichen Tipps die ich nur unterschreiben kann.


    Warum alleine? Vielleicht findest Du in der Mitgliedersuche einen Dude in Deiner Nähe, den Du fragen kannst oder Dich mal zusammen hockst bei nem Glas :prost:. So kannst Du schauen wie das Alles in Betrieb genommen wird, wie das mit dem Licht ist und was es nicht noch so alles gibt. So bekommst Du ein Gefühl für "Dein Baby" und zusammen macht es einfach mehr Spass.

    Nur so ein Gedanke :]

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Helligkeit lässt sich aber auch über den Druck nach unten gut steuern!

    Allerdings ist Petroleum da wegen des hohen Wärmebedarfs zur Vergasung etwas "unflexibel", bei zu niedrigem Druck treten dann schon Störungen auf.


    Mit Benzinbetrieb in Petromaxen habe ich null Erfahrung. In Coleman Lampen funktioniert das aber gut.

    Ebenso mit Brennspiritus, auch bei Petromaxen!


    Mit einer kleinen Coleman 226 in Spiritusbetrieb kann ich die Helligkeit so weit reduzieren, daß eine Kerze heller wäre.

  • Leute,

    der Mann ist noch Anfänger, hat noch nicht mal so ein Teil (in der Hand gehabt?).

    Soll er, ohne Erfahrung, jetzt schon an dem noch nicht vorhandenen Gerät Umbauten vornehmen

    oder Brennstoffe verwenden, die ein reichlices Mehr an Gefahren beinhalten

    und im Falle von Spiritus ggf. aufwändige Schraubereien erfordern?


    Warum wird man nicht müde mit irgendwelchen Vorschlägen wie man etwas verbessern kann,

    was noch gar nicht vorhanden ist?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |