Petromax 200

  • Hallo, hab eine 827 200 beim Trödler um die "Ecke" erstanden. Tank aus Messing , ich denke die Lampe ist in einem Recht guten Zustand. Kommt das Alter um 1940 hin. Was haltet Ihr von dem Teil. Grüße Thomas

  • Was sollen Wir davon halten. Na Glückwunsch dafür und das Du einen Löffelrapid dran hast ist auch selten, denn die Dinger brechen gern wech. Ob der Tank aus Messing ist, ist mir rätselhaft, aber da wissen Andere mehr. Magnettest gemacht? Regulär gab es die in den 40ern mit Stahltank, da das Messing in die Rüstung musste.

    Na dann laufen lassen das Lämpchen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ist eindeutig Messing, ich kenn mich mit Drucklampen und den unterschiedlichen Modellen nicht so gut aus, restauriere und sammele hauptsächlich antike Dochtlampen. Wollte nur sicher sein das es kein zusammen gebasteltes Teil ist. Grüße Thomas

  • …sehr schöne Lampe :done:!

    Außer vielleicht etwas reinigen, prüfen und paar Kleinigkeiten wird kaum was nötig sein.

    Ist der Tank sauber!?

    Sind die Dichtungen und Ventile ok!?

    Die Pumpe pumpt und alles dicht?


    Immer mit der Ruhe an die Sache rangehen und bitte weiter berichten :foto:.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen,

    sehr schöne Lampe, Glückwunsch :done:


    Eine emaillierte 200er / 250er suche ich ja auch noch ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo, auf Deine Frage Matthias, das Tragegestell ist aus Stahl. Tank ist sauber, denke die "Lämpli"hat nicht viel geleuchtet. Ich könnte eventuell noch eine 827/200 schießen, an der wäre auffälig das der Tragebügel in Blechlaschen befestigt ist, wie bei den Feuerhandlatetnen, also keine Rändelmuttern. Sieht Original aus, nix gebasteltes. Gab es an den alten Drucklampen so eine Aufhängung? Grüße Thomas

  • Sers Thomas!

    Glückwunsch zur alten Lady!

    Haste mortz Schwein gehabt, sofern der Preis paßte, der aber eh nur die Nebenrolle spielt.

    Man gönnt sie Dir so oder so.


    Wollte nur sicher sein das es kein zusammen gebasteltes Teil ist.

    Selbst wenn, was würde es ändern?

    Wahrscheinlich nix - oder?



    auffälig das der Tragebügel in Blechlaschen befestigt ist, wie bei den Feuerhandlatetnen, also keine Rändelmuttern. Sieht Original aus, nix gebasteltes.

    Nun, gut ausgeführte Basteleien müssen nicht so aussehen - Funktion steht vor Design, meistens.


    Ob das so original war/ist, vermag ich leider nicht zu sagen, wird sich eftel noch jemand zu Wort melden.


    Sofern sie Dir aber dennoch gefällt und Du sie haben möchtest, schlage zu, die vermehren sich nicht mehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Innenmantel in "alter Bauweise" mit kontergemuttertem Mischrohr würde zu dem zeitraum passen und spricht für mich ebenfalls gegen eine Patchwork-Lampe, auch wenn ich solche ja sehr mag ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/