Kerzenlaterne

  • Ich hatte bei der Vorstellung meiner Laterne auf die Bemühungen hingewiesen die man bei Lieb angestrengt hatte die Brennzeit der Kerzen zu verlängern.

    " Ein schönes komplettes Teil, welchem neben der bekannten Federmechanik

    für die Kerze im Wesentlichen zwei Reichspatente zu Grunde liegen.

    Einmal handelt es sich um die Erweiterung 129869 von 1902 vom Patent

    129868 von 1901, und um das Patent 9358 von 1894.


    Die Umsetzung beider Patente bei dieser Laterne verhindert das Träufeln

    der Kerze. Es handelt sich zum Einen um eine Vorrichtung die den

    Kerzenkorpus vom Brennraum trennt und so ein Erwärmen der Kerze

    verhindert, und zum anderen um das Verkleinern der Brennkappenöffnung

    durch einen Schieber, mit dem Ziel ebenfalls dazu beizutragen das sich

    die Brenndauer der Kerze verlängert. "



    30161975ir.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein weiterer Beitrag bezüglich derartiger Laternen und auch etwas über den „Schieber“ wie Ralf G. ihn genannt hat, findet sich auch hier auf Seite 24 / 25.

    Unter Anderem auch die Bedienungsanleitung dazu. Das Ding heißt übrigens „Zunge“.

    Vorher / Nachher Bilder


    Lothar (Radlampe) hatte vorhin nach der Brenndauer eines „Stummels“ (Kerze) gefragt.
    In einer alten Zeitschrift über das Feuerlöschwesen wird darüber berichtet dass diese Kerzen 🕯 wegen des abtraufendem Wachses manchmal nur ca. 1 Stunde durchhielten (normalerweise ca. 2 Stunden).

    Man muss sich dabei aber vor Augen halten dass diese Laternen im Einsatz ja ständig in Bewegung waren und nicht ruhig auf dem Tisch standen. Daher versuchte man natürlich auch durch alle möglichen Konstruktionen das Wachs so lange wie möglich am Docht und kühl zu halten.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    Wer sich für so alte Sachen in Zusammenhang mit Feuerwehr 🚒 interessiert und die altdeutsche Schrift lesen kann, dem Empfehle ich mal hier zu Stöbern.

    https://opacplus.bsb-muenchen.…lDigIds=false&queries=%7C

    3 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Ja, durch einen in der Türe eingebauten Federmechanismus wird die Kerze oben angedrückt und nachgeschoben.

    Ich stopp gerade mal die Zeit, wie lange die 6,3 cm lange Kerze brennt.

    So, beim Sammler steht natürlich die Laterne unbewegt auf dem Tisch - oder hängt am Haken an der Wand.

    Ist die Federmechanik in Ordnung, wird die Kerze ganz nach oben gezogen und verlischt nach 2 Std. 45 min. Brenndauer.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ich würde mich hier nochmal an das Thema dran hängen. Für meine Kerzenlaternen (Hersteller ist mir unbekannt), habe ich jetzt auch Kerzen mit einem Durchmesser von ~17 mm benötigt.


    Fündig bin ich bei Firma "Knox" geworden. Da gibt es Pyramidenkerzen 17/100, also 17mm im Durchmesser und 100 mm lang. Muss man zwar kürzen (ich habe das mit einem heißen Messer gemacht). Passen dann aber gut und sind recht günstig.


    Die Kerzen gibt es problemlos online bei verschiedenen Händlern.


    Hier noch ein paar Bilder:



    Grüße!

  • Danke für den Hinweis.

    Solche Pyramidenkerzen mit 17er Durchmesser gibt es auch von mehreren Anbietern in der großen Bucht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,


    Zunächst einmal einen kleinen Hinweis an HarzerKnueppel,


    Hast du dich nicht gewundert dass der Durchmesser der oberen Röhre in die du deine Kerze gequetscht hast etwas kleiner ist als der von den beiden unteren Röhren:/

    Da gehört auch keine Kerze rein sondern das Röhrchen mit den Zündhölzern.




    Hergestellt wurde deine Laterne übrigens mit ziemlicher Sicherheit von der
    Westf. Turn und Feuerwehrgeräte Fabrik Heinr. Meyer Hagen i/W.



    Jetzt zu den Petroleumeinsätzen und dem Foto von Rolf G.

    Für einige meiner Laternen nutze ich auch solche Einsätze.

    Passende Glasfläschchen(ca. 12 ml); einen 2 mm Docht und eine Dochtdurchführung.

    Hier habe ich am Anfang alte Schmiernippel genutzt und später alte Düsen der Petromax welche auf 2 mm aufgebohrt wurden.

    Das Ergebnis siehe hier:






    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Danke für den Hinweis, mir den Zündhölzern.


    Über die unterschiedlichen Durchmesser der Röhrchen habe ich schon gestutzt, allerdings geht die Kerze gerade saugend hinein. Jetzt wo ich es besser weiß, werde ich diese natürlich nochmal umplatzieren. :thumbup:


    Grüße

  • Allerdings benötigt man eigentlich keine normalen Kerzen mehr, wenn man sich eine "Ölkerze" gebastelt hat.



    Hallo Rolf,


    könntest du ein einzelnes Foto der Ölkerze machen aus dem sich die genaue Konstruktion erschliesst? Was ist das für eine Glasflasche und was hast du für den Brenner verwendet ?


    Grüße

    Thomas