Optimus 1300 doch noch bei mir gelandet.

  • so, das mit dem balistol habe ich noch einmal nachgelesen.

    Direkt bei balistol gibt es eine Rubrik mit "Gerüchten

    Es hat wohl eine gute reinigende Wirkung bei messing, aber auf Dauer sollte messing nicht im balistol Baden.

    Ich glaube nicht, das es wirklich schädlich ist, das pumpenleder damit zu behandeln aber fürs Gewissen werde ich demnächst vaseline nehmen.

    Oder was anderes.

    Vorhin habe ich mal richtig voll getankt, leider steht der Brennstoff im Schaufenster und der echwimner zeigt noch leer an.

    Der nächste Rothschild wird schnell verkocht, damit ich einen Schwimmer habe.:prost:

    das pumpen funktionierte mit vollem Tank, erwartet gut.

    Der Druck ist im Betrieb dann ca. 0.5 bar angefallen, habe aber nicht auf die Uhr geschaut.


  • Ballistol ist ganz gut geeignet, um harte, eingetrocknetes Leder wieder weich zu bekommen, dafür gibt es allerdings auch deutlich bessere Mittel, z.B. Sattelseife mit Gylcerin.

    Bei einem neuem Leder kommt es ja auf die Schmierung und Dichtung an, da ist Fett klar überlegen, Vaseline halte ich hier für optimal weil auf fast reiner Mineralölbasis hergestellt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • so, vaseline besorgt. Die Pumpe läuft und pumpt hervorragend.


    Neue graphitpackun beim rapid eingebaut, leider immernoch undicht.

    Ich vermute, oben um die düse herum.

    Da werde ich morgen ran gehen.

    Dann kann ich mich auch gleich den nichtschwimner zum freischwimmer machen.

  • der rapid spuckt etwas und ich vermute das die luftzugührung nicht funktioniert.

    Aber ich weiß nicht wo die luftlöcher sind.

    Die düse bekomme ich leider nicht raus geschraubt. Die ist bombenfest. Da muss ich erst den richtigen Schlüssel besorgen.


    Kennt sich jemand aus ?

  • Die düse bekomme ich leider nicht raus geschraubt. Die ist bombenfest. Da muss ich erst den richtigen Schlüssel besorgen.


    Kennt sich jemand aus ?

    …Parallelzange, kleiner Franzose/Engländer, kleine Armaturenzange…Du weißt schon was ich meine…da kommt man doch prima ran.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dank dieses Forums habe ich ja seit einiger Zet einen Knipex-Zangenschlüssel, mit dem würde ich es hier auch als erstes probieren, wenn ich kein Original-Werkzeug habe.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Knipex-Zangenschlüssel

    … yup, genau, :prost:, der fehlt noch in meiner obigen Aufzählung an Möglichkeiten. Am besten noch in verschiedenen Größen; die braucht „Mann“ immer wieder mal.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • war von mir blöd geschrieben, ich wollte wissen ob jemand weiß wie die düse aufgebaut ist bzw. Wo die luftlöcher sind, wenn es welche gibt.

    Trotzdem habe ich wieder was gelernt. Die Zange war bekannt, der Name Zangenschlüssel nicht..

    In der nächsten Folge lernen wir, wie der Engländer zum Franzosen wurden und andersherum :rofl: