fehlende Brandscheiben

  • Die Flammscheiben dienen dazu den Luftstrom umzulenken. Der richtige Durchmesser ist meistens der Durchmesser des Brandrohrs, oder wenig mehr.

    Sonst musst du feststellen ob das aussen in das Brandrohr passen muss - dann sind da Stopper - oder innen in ein dünnes Rohr - dann geht es nicht durch bis zum Tank, denn denn ist es ein Tankentlüftungsrohr, und nicht für eine Brandscheibe.

    Die Brandscheiben die in das Brandrohr passen sind normalerweise perforiert, wegen der inneren Luftzufuhr.

    Wie die Brandscheibe von oben aus sieht ist nur Deko.

    Das ist quasi alles was ich sagen kann :)

    Das ist doch schon eine ganze Menge. Das wäre doch schon mal eine Basis für eine FAQ

  • Das ist doch schon eine ganze Menge. Das wäre doch schon mal eine Basis für eine FAQ

    Naja, so im Groben, etwas unklar definiert ...

    Lassen wir es mal so stehen.


    eine FAQ

    Fängt an mit der Auflistung der Fragen.

    Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich,

    so als Dein Beitrag zum Start des von Dir gewünschten Projektes.


    Die Antworten kann man dann zusammentragen.

    Oder Du liest sie Dir selbst zusammen.

    Die Suchfunktion - oben rechts hinter der Lupe kennst Du bereits.


    Ansonsten hier weiterführende Lesetipps:

    -- https://petro.fandom.com/wiki/Flammscheibenbrenner

    -- https://artoluys.com/index.php…ner/flammscheiben-brenner

    -- http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/de/kerode.htm

    -- http://www.petroleumlampen.de/index.php

    -- https://www.antike-petroleumla…swertes-interesting-facts

    .. http://www.petroleumlampen.de/index.php

    -- https://hytta.de/info/beleuchtungstechnik.htm

    -- http://www.wt-pempel.de/

    -- https://www.antike-petroleumla…mbrenner-kerosene-burners

    -- https://www.antik-oellampen.de/

    -- https://www.sammlung-villawild.de/


    Selbst Erlesenes ... wie beim Wein ... schmeckt meistens am besten.

    Sollte Dir nach dem Studium der verlinkten Seiten noch ein Auge trocken geblieben sein

    und Du hast Dich soweit gesammelt, kannst Du gerne mit der o.g. Aufzählung

    der Fragen beginnen und sie hier posten.


    Bis dahin,

    viel Spaß, viel Kurzweil und ganz viele Erkenntnisse!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, so im Groben, etwas unklar definiert ...

    Wenn man eine Lampe in den Originalzustand versetzen möchte da helfen nur die alten Kataloge. Das Originalteil aber einzeln zu finden da geht die Wahrscheinlichkeit wohl gegen 0.

    Was ich geschrieben habe war nur was sich aus der technischen Funktion ableiten lässt, falls man die wiederherstellen möchte. Ich kann auch nicht garantieren dass damals jede Lampe technisch eine Funktion besass 8)

  • Wenn man eine Lampe in den Originalzustand versetzen möchte da helfen nur die alten Kataloge. Das Originalteil aber einzeln zu finden da geht die Wahrscheinlichkeit wohl gegen 0.

    Was ich geschrieben habe war nur was sich aus der technischen Funktion ableiten lässt, falls man die wiederherstellen möchte. Ich kann auch nicht garantieren dass damals jede Lampe technisch eine Funktion besass 8)

    :done:

    Ja, schon klar, daß es eine allgemeine Beschreibung sein sollte.

    Finde das fürs Erste auch völlig ausreichend.

    Der Aziem hätte ja jetzt erst einmal genug Lesestoff, um sich weiter zu bilden.

    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ja diesen, scheinbar seltenen, Astor Brenner ohne Brandscheibe. Nach der Vorstellung meldete sich ein Sammlerkollege, der noch eine passende Scheibe hat.

    Also die Hoffnung nie aufgeben, Geduld bis zum Ende haben.

    Lothar

  • Die Fragen sind doch, falls man noch nicht Experte ist:

    Wie und woran sehe ich, ob der Brenner eine Flammscheibe braucht und die fehlt? Der Zylinder gäbe Hinweise, aber oft wird ja irgendwas zusammengesteckt was vom Hersteller nie und nimmer so beabsichtigt war. Wenn dann auch auf dem Dochtrad nichts steht ...

    Dann erst, woher bekomme ich passenden Ersdatz oder kann man etwas basteln/herstellen?


    Bei Angeboten in der Biucht oder auf dem Trödel ist es oft so, dass die Anbieter selbst oft nicht viel von der Ware verstehen. Schnäppchen machen UND sich vom Verkäufer beraten lassen geht aber nicht.


    Was mir beispielsweise immer noch nicht klar ist: ob ein Matadorbrenner mit fehlender Brandscheibe und passendem Kosmos-Zugglas ein befriedigendes Flammbild liefern kann oder ob das auch technisch ein Murks ist.

  • Moin,

    Es kann generell immer alles wild zusammengewürfelt sein und wenn man sich noch nicht besonders intensiv damit auseinandergesetzt hat, dann fällt das ohne Hilfe anderer oft nicht auf.

    Das Problem ist, dass in der Regel alle Bestandteile eines Flammscheibenbrenners exakt aufeinander abgestimmt sind.

    Das betrifft wo und wie viel Luft hingeleitet wird und wie die Flamme durch Flammscheibe und Zylinder geformt wird, um eine möglichst saubere Verbrennung mit einem hohen aber auch stetigen Output zu erreichen.

    Einen Matadorbrenner ohne Flammscheibe kann man zum Beispiel nicht gut mit einem Kosmos Zylinder betreiben, weil das Luft-Brennstoff Gemisch dafür nicht passt.

    Wenn man einfach mal durch Die Deutsche Lampe in Wort und Bild von Jacques Goldberg blättert, sieht man schnell Muster bei Brennern mit und ohne Flammscheibe.

    Das betrifft die innere Luftführung durch einen hochgezogenen Deflektor bis hin oder fast hin zur Flamme.

    Bei Kosmos Brennern hat man keine geleitete Luftführung bis hoch zur Flamme, da schaut man frei auf einen großen Teil des Dochtrohres.

    Es gibt natürlich auch hier einige Besonderheiten, aber als Faustregel funktioniert das erstmal ganz gut.
    Man kann oft anhand der Luftführung auch schon grob den Typ der Flammscheibe abschätzen und dadurch auch auf die Form des Zylinders schließen.

    Generell gilt aber, dass man möglichst nur exakt passende eines bestimmten Brennermodells verwenden sollte. Und wenn man ein Teil ersetzen will, sollte man schon ganz genau wissen, wie und vor allem warum das originale Teil aussieht…

    Die Vielfalt der Zylinder war extrem groß und oftmals muss man genau da einen Kompromiss eingehen. Oft bekommen man wenn überhaupt nur noch was ähnliches.
    Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass sich die Petroleumbeleuchtung durch Rundbrenner als eine der Hauptlichtquellen sich von 1865 bis ca 1914 ständig weiterentwickelt wurde, bevor es eine Nische wurde und nur noch ein sehr kleiner Teil der bewährten Technik weiter produziert wurde.

    Darüber hinaus muss man auch beachten, dass die Brennstoffe damals sehr unterschiedlich waren und größtenteils nur schlecht mit den heutigen Brennstoffen vergleichbar sind.

    Dadurch kann auch mal die Kombination aus vollständigem Brenner mit passendem Zylinder eine dürftige Leistung erzielen.

    Und wenn ansonsten alles passt, bleibt da auch noch der Docht. Heute sind nur noch wenige Größen in meist schlechter Qualität erhältlich…


    Das Thema ist jedenfalls so vielschichtig, dass man sich absolut nicht dafür schämen muss, wenn man da erstmal auf Hilfe angewiesen ist.

    So lange einfach fragen, am besten mit Bildern…


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • danke für Deine wie immer kompetente Antwort!


    Was man von einer Lampe erwarten kann, erschliesst sich wohl oft erst im Vergleich mit einem wirklich gut leuchtenden Exemplar, denn irgendwie heller wird es ja immer, wenn das obere Dochtende brennt. Also muss man sich erst bewusst werden, dass da irgendwas nicht optimal ist und dass es an der Kombination nicht aufeinander abgestimmter Teile liegen könnte.


    Mir kommt da der Vergleich mit Holzbearbeitungswerkzeugen in den Sinn. Erst wenn du mal mit einer wirklich scharfen Säge gesägt hast, weisst du was eine scharfe Säge ist und was man sich antut, wenn man sich mit einem schlechten Exemplar abplagt.