fehlende Brandscheiben

  • ui, heftig. Dachte nicht dass es so viele gibt. Bei welchen von denen gibt es noch einigermaßen Ersatz? Also so das die nicht in Gold aufgewogen werden ? Mir geht es ja nur um die Flamme, Sammlerwert ist ohne Bedeutung

    …sorry, ich verstehe es nicht, habe ich was überlesen, vielleicht kann der Aziem das mal allen die hier (wieder) helfen wollen klar machen.

    Bilder oder andere verwertbare Daten kommen nicht.

    Wird nun ein spezieller Ersatz gesucht?

    Geht es darum für "später" Ersatzscheiben zu haben?

    Möchtest Du Brandscheiben sammeln?

    Wenn es nicht ein spezieller Brenner sein soll und muss, dann einfach einen komplett mit Brandscheibe kaufen :done: :applaudit:!?


    Was ist denn nun das Ziel von Deinem Tread?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ui, heftig. Dachte nicht dass es so viele gibt. Bei welchen von denen gibt es noch einigermaßen Ersatz? Also so das die nicht in Gold aufgewogen werden ? Mir geht es ja nur um die Flamme, Sammlerwert ist ohne Bedeutung

    Es gibt wie schon gesagt bei keinem von denen einigermaßen Ersatz. Sowas kann man nicht in Shops kaufen.

    15‘‘‘ und 20‘‘‘ Matador Brenner findet man recht häufig, Flammscheiben fehlen aber oft.
    Hätte ich, interessiert dich aber anscheinend nicht.

    Aber wie kommst du überhaupt darauf, dass sowas unbedingt in Gold aufgewogen werden muss?

    Grüße
    Markus

  • Ich selber habe einige Lampen mit Brandscheiben - Brennern, und habe allerdings beim Kauf immer darauf geachtet das die Brandscheiben vorhanden sind.


    Wenn ich mir nicht sicher bin ob zu einem Brenner eine Brandscheibe gehört, frage ich beim Markus (markes) nach, der ja bekannterweise ein profunder Kenner ist, und notfalls aus seinem Fundus vereinzelt auch Brandscheiben liefern kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Lustig, dass die Sonnenbrenner Flammscheibe verkehrtherum abgebildet ist.

    Da haben wohl selbst die Autoren den Überblick verloren. Ich frag mich auch, ob die überhaupt die ganzen Teile angeboten haben. Die entsprechenden Brenner dazu sind in diesem Katalog jedenfalls nur teilweise gelistet…

    Grüße
    Markus

  • 15‘‘‘ und 20‘‘‘ Matador Brenner findet man recht häufig, Flammscheiben fehlen aber oft.

    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund dafür?! Besonders bei Lampen, bei denen der Zylinder noch drauf/dabei ist. Habe ich mich schon öfter gefragt, wenn ich solche Scheibenlosen irgendwo sah ...

    Wurden die mal eine zeitlang reihenweise entnommen und für irgendwas zweckentfremdet oder so?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nuja, das ist halt nur gesteckt, kann also leicht abgehen. Und dann wissen die meisten heutzutage ja nicht, dass dieses kleine Teil zum Brenner gehört, wenn sie sowas bei Oma auf'm Speicher finden ...

  • Hab mal schnell nachgeschaut,so um die 5,6 Euro kostet eine( je nach Größe) .

    Kann mir denken, dass ich an der gleichen Stelle nachgeschaut habe ...

    Aber wie schon mehrfach erwähnt, wäre es Glückssache, wenn davon eine paßt.

    Aber erst einmal egal, solange der Aziem nicht konkret wird ...


    Vermutlich besitzt er noch gar keinen scheibenlosen Brenner, sondern fragte erst einmal ins Blaue hinein.

    Wahrscheinlich sitzt er am PC und stöbert auf Auktionsplattformen und hat festgestellt, daß hin und wieder

    Brenner im Angebot stehen, wo er keine Brandscheibe sieht ... vielleicht auch ohne genau zu wissen,

    ob das nun ein gewöhnlicher Rundbrenner ist, der gar keine Flammscheibe benötigt bzw. um welchen Brenner

    es sich genau handelt und welche Flammscheibe überhaupt benötigt wird.

    Eben deswegen wird er wohl auch keine eigenen Fotos liefern können, geschweige denn die Maße dazu?

    Auf gut deutsch - wir rätseln hier um des Kaiser's Bart ...


    Aziem - sehe ich das richtig so?



    Und dann wissen die meisten heutzutage ja nicht, dass dieses kleine Teil zum Brenner gehört, wenn sie sowas bei Oma auf'm Speicher finden ...

    Genau das hatte ich ja weiter oben gemeint, nit dem "nicht aufpassen" ...


    BTW

    fiesie ... notfalls vermittelst Du den Aziem an "Deinen" Glasbläser.

    Soll er sich dort eine Nachbildung fertigen lassen, falls es nicht so sehr auf Originalität aus Messing ankäme ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • mal so ein Beispiel, eben in der Bucht gefunden.

    Was passt da ?


    Falls die neuen Scheiben nicht passen und es keine gebrauchten könnte man Einzelstücke nicht aus Blech anfertigen. Mir geht es nicht um die Optik. Mir geht es um die Flamme

    . Im Moment bin ich sehr fasziniert von den tulpenförmigen Flammen. Wenn die Scheibe nicht original aussieht wäre mir das egal

    SO kann man nicht an die Sache herangehen.

    Du benötigst den Brenner und mußt ausmessen, dann sieht man weiter.


    Und last, but not least, wird dann auch noch der passende Zylinder benötigt.

    Nicht nur das Aufsteckmaß und die Länge müssen dazu passen, es kommt auch darauf an,

    daß die Höhe der Ausbauchung zum Brenner paßt - hier entscheidet sich auch, wie sich die Flamme ausformt.


    Ergo ... ins Blaue hinein philosophiert weißte jetzt Bescheid, worauf es ankommt.

    Jetzt liegt es an Dir, ans Eingemachte zu kommen.


    Meine vorerst letzten zehn Cent dazu. ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aziem zu dem Brenner gehört die richtige Flammscheibe und ein passender Zylinder. Denke du möchtest die Flamme von markes Profilbild haben. Die wirst du mit diesem Brenner schwer hinbekommen. ( mein Brenner schafft es nicht ).


    Gruss

    Bernd

    das mit dem Zylinder wusste ich noch nicht. Bisher dachte ich das die Matador Zylinder gleich sind bei bestimmtem Durchmesser. Für gaudard Brenner bekommt man neue Zylinder. Also müsste ich gezielt nach gaudard kompatiblen Brennern suchen, das flammscheiben Problem scheint ja lösbar zu sein. Weisst du auf welche Fabrikate auch die gaudard Zylinder passen?

    Die Tulpe von markes wäre natürlich super. Für den ersten gebrauchtkauf würde mir schon einer reichen der deutlich besser ist als mein gaudard

  • Hallo Aziem


    Ich kenn mich mit den Brennern von gaudard nicht aus. Ich hatte mal einen in den Fingern und ihn wegen der schlechten Qualität wieder weg gelegt. Warum nimmst du das Angebot von markes für die fehlende Brandscheibe nicht an. Für den gezeigten Matator sind die Gläser auch nicht teuer und die meisten von der Form ok. Aber für die Flamme von markes ... ob es mit diesem Brenner klappt, ich weiss nicht. Aber der Matator ist eine schöne Qualität und mit einem guten Docht , Zylinder, leuchtet er schön.


    Gruss

    Bernd

  • Hallo Aziem


    Ich kenn mich mit den Brennern von gaudard nicht aus. Ich hatte mal einen in den Fingern und ihn wegen der schlechten Qualität wieder weg gelegt. Warum nimmst du das Angebot von markes für die fehlende Brandscheibe nicht an. Für den gezeigten Matator sind die Gläser auch nicht teuer und die meisten von der Form ok.

    der Matador gehört mir nicht, wie ich schrieb war das ein spontanes Beispiel aus der bucht. Wo bekommt man für diesen Matador Gläser?

    Im Moment mache ich mich schlau über die Materie, wenn ich dann passende brenner sehe werde ich kaufen. Bei mir um die Ecke ist z.

    B. ein Trödler der immer mal Lampen reinbekommt. Im Moment fehlt mir einfach noch das Wissen um zu beurteilen ob ich bei den verschiedenen Brennern was zustandebekomme. Da ist ziemlich viel unvollständig oder verbastelt.

  • Aziem


    Nun doch noch einen Cent dazu geben möchte,

    In der Annahme, daß Du hier nicht alles mitliest

    oder nur einen Teil davon realisierst, um es einmal gelinde zu formulieren.


    Wo bekommt man für diesen Matador Gläser?

    Im Shop des Forenherrn oder eines Mitbewerbers.

    Googel oder gleichwertige Suchmaschinen helfen Dir gerne bei der Suche.

    Was sie allerdings nicht wissen können, sind die Maße dafür.



    Im Moment mache ich mich schlau über die Materie, wenn ich dann passende brenner sehe werde ich kaufen.

    Also reden wir hier immer noch ständig über ungelegte Eier.


    Dir wurde mehrfach nahe gelegt, daß Du hier einmal die Maße abliefern sollst,

    von dem Brenner, der Dir gehört und dem die Brandscheibe und der Zylinder fehlen,

    damit Du auch die richtigen Antworten erhalten kannst.


    Ist das so schwer, zu verstehen, daß Brenner nicht gleich Brenner ist

    und demzufolge Dir auch niemand sagen kann, woher Du welche Brandscheibe

    geschweige denn einen passenden Zylinder bekommen kannst?


    Möglicherweise liegt bei Markus etwas passendes "auf Lager"?

    Aber woher soll er wissen, was er Dir anbieten soll, wenn Du noch gar keinen hast?

    Meinst Du nicht auch, daß es Zeit hat, bis es soweit ist?



    Das wäre in etwa das Gleiche, als würde ich nach Reifen für ein Auto fragen,

    das ich noch gar nicht besitze und nur weiß, daß ein Auto vier Räder braucht,

    aber Fabrikat, Modell und Felgen überhaupt noch nicht bekannt sind.

    Weil Auto ist nicht gleich Auto und Felgen sind nicht gleich Felgen

    und Auto-Reifen sind nicht aus Holz geschnitzt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Moment mache ich mich schlau über die Materie, wenn ich dann passende brenner sehe werde ich kaufen. Bei mir um die Ecke ist z.

    B. ein Trödler der immer mal Lampen reinbekommt. Im Moment fehlt mir einfach noch das Wissen um zu beurteilen ob ich bei den verschiedenen Brennern was zustandebekomme. Da ist ziemlich viel unvollständig oder verbastelt.

    Aziem…sorry, liest Du eigentlich die Antwortbeiträge und Rückfragen genau?…(noch) nicht viel Wissen ist kein Problem. Ging mir genau wie Dir.


    Du willst also erst noch einen Brandscheibenbrenner kaufen?

    Ist das so richtig?

    Ja oder nein?


    Dann vielleicht mal die Antworten/Reihenfolge/Angebote befolgen/annehmen.

    Oder mal zum kennenlernen der Materie den Goldberg lesen.
    Oder mal länger hier im Forum mitlesen um einen Überblick zu bekommen.

    Oder mal in der Foren-Datenbank schmökern.
    Oder die Suchhilfe nutzen.
    Oder in der Tauschbörse eine Suchanzeige schalten.

    Oder mal hier in die Anleitung schauen, ist zwar für Kosmosbrenner aber man lernt nur dazu.


    Kaufe am besten einfach einen kompletten Brenner. Vasenring, Tank, Docht und Zylinder finden sich. Dann tanken, Feuer frei und probieren…Themen wie Dochtfrisur, Flammenbild folgen bestimmt. Lernen durch machen.
    Bitte füttere uns mit Details und Du wirst auch detailierte Antworten bekommen.


    …aus dem Kreis immer neuer Punkte und Nebenthemen könnte es nun mal vorwärts gehen.

    Jeder Escape-Room hat einen Ausgang.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Jetzt versteh ich "AZ"

    Wir lassen ihn jetzt einfach mal rescherschieren:tongue::naughty:.

    Wenn er schlau genug geworden ist,wird er wissen was er fragen muß.

    Und dann "darf" auch bestimmt Marlus helfen.

    Aber erst muß mal ein Matadorbrenner her.

    Quasi, das Huhn muß ein Ei legen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Grunde verstehe ich schon was er meint. Er ist mit dem Flammbild von seinem Gaudart nicht zufrieden, und traut sich nicht ein Bastelobjekt für einen günstigen Preis zu kaufen. Aber Aziem du kannst es ruhig machen weil sooo teuer sind die Sachen nicht. Mir ging es nicht anders, aber es macht Spass sich mit der Materie zu beschäftigen und irgendwann hat man eine schöne Lampe. Und hier sind jede Menge nette Leute die helfen wenn man sich ernsthaft für Petroleumlampen interessiert.


    Gruss

    Bernd

  • Die Flammscheiben dienen dazu den Luftstrom umzulenken. Der richtige Durchmesser ist meistens der Durchmesser des Brandrohrs, oder wenig mehr.

    Sonst musst du feststellen ob das aussen in das Brandrohr passen muss - dann sind da Stopper - oder innen in ein dünnes Rohr - dann geht es nicht durch bis zum Tank, denn denn ist es ein Tankentlüftungsrohr, und nicht für eine Brandscheibe.

    Die Brandscheiben die in das Brandrohr passen sind normalerweise perforiert, wegen der inneren Luftzufuhr.

    Wie die Brandscheibe von oben aus sieht ist nur Deko.

    Das ist quasi alles was ich sagen kann :)

  • Im Grunde verstehe ich schon was er meint. Er ist mit dem Flammbild von seinem Gaudart nicht zufrieden, und traut sich nicht ein Bastelobjekt für einen günstigen Preis zu kaufen. Aber Aziem du kannst es ruhig machen weil sooo teuer sind die Sachen nicht. Mir ging es nicht anders, aber es macht Spass sich mit der Materie zu beschäftigen und irgendwann hat man eine schöne Lampe. Und hier sind jede Menge nette Leute die helfen wenn man sich ernsthaft für Petroleumlampen interessiert.


    Gruss

    Bernd

    Flammscheiben Brenner sind der einzige Brenner Typ wo es im Netz nur wenig übersichtliche Infos zu gibt. Gleichzeitig ist die Materie sehr vielfältig und verwirrend . Vlt macht ja mal einer der Experten eine FAQ dazu.?