fehlende Brandscheiben

  • Hallo Miteinander,


    wenn ich mich so auf dem Markt umsehe werden gebrauchte Brandscheiben Brenner sehr oft ohne Brandscheiben angeboten. Es gibt ja noch Brandscheiben aus neuer Produktion, aber wie weiss ich welche wo passt ? Gibt es Tabellen dafür ? So mit Abmessungen ?


    Grüße

  • Da mußt Du Dich von Modell zu Modell durchhangeln.

    Hin und wieder hilft Dir dabei das Studium entsprechender Kataloge,

    wie z.B. der allseits bekannte Goldberg.

    Meines Wissens gibt es dafür keine Tabellen oder Listen,

    wer hätte die auch aus welchem Grund erstellen sollen(?),

    Flammscheiben sind ja keine Verschleißartikel,

    sie gehen halt verloren, weil unkundige Menschen nicht aufpassen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Tabelle mit Flammscheiben-Maßen von Brennern wäre sehr hilfreich, ist mir aber nicht bekannt. Es gibt aber - auch in diesem Forum - Sammler von Dochtlampen, die eine große Zahl verschiedenster Brenner ihr eigen nennen und oftmals hilfsbereit sind und Flammscheiben ausmessen, wenn man konkreten Bedarf hat.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin,

    Geh mal davon aus, dass die Flammscheiben aus neuer Produktion nirgendwo gut passen.
    Ausnahme ist die Flammscheibe für den 20‘‘‘ Ideal Brenner. Die passt genau auch nur beim 20‘‘‘ Ideal Brenner ;)

    Zeig am besten Bilder deiner Brenner und die wird geholfen werden.

    Originale Flammscheiben aus alten Beständen kann man dir ggfs auch anbieten…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo miteinander,

    im Zusammenhang mit Flammscheiben hätte ich noch eine Frage, die mir schon geraume Zeit durch den Kopf geht:

    Sind diese tatsächlich keine Verschleißartikel? Oder kann es sein, daß bei häufigem Gebrauch über längere Zeit doch irgendwann Schädigung (z.B. Risse) durch "Stress" entstehen?

    Je nach dem würde ich mir mal rechtzeitig nach Ersatz umschauen oder eben auch nicht.

    Danke für Eure Infos/Erfahrungen.

    Grüße - Steven

  • gibts denn irgendeine Möglichkeit schnell abzuschätzen ob es eine Chance gibt an eine Flammscheibe ranzukommen ? Wenn ich beim Trödler oder von Privat aufwändig Bilder mache und detailliert ausmesse steigt der Preis aufs dreifache. Die Leute denken dann immer sie hätten ein wertvolles Einzelstück. Eine Schablone auf den Arm malen und den Brenner dranhalten geht noch unauffällig.

  • Moin Steven,


    Ja Flammscheiben können verschleißen. Die werden bei stetiger Benutzung dünner, weicher Fransen sogar am Rand aus.

    Sorgen machen und Ersatz horten musst du aber nicht, so schnell passiert das auch nicht…


    Anbei Vergleichsfotos mit 20’‘‘ Matador Flammscheiben. Links stark bis sehr stark abgenutzt, rechts wenig bis gar nicht abgenutzt.

    VG

    Markus


    Grüße
    Markus

  • gibts denn irgendeine Möglichkeit schnell abzuschätzen ob es eine Chance gibt an eine Flammscheibe ranzukommen ? Wenn ich beim Trödler oder von Privat aufwändig Bilder mache und detailliert ausmesse steigt der Preis aufs dreifache. Die Leute denken dann immer sie hätten ein wertvolles Einzelstück. Eine Schablone auf den Arm malen und den Brenner dranhalten geht noch unauffällig.

    Moin,

    Stell wie gesagt hier Bilder ein, das hilft auf jeden Fall beim Identifizieren.

    Du kannst mich auch direkt anschreiben. Ich helfe auch gerne mit Flammscheiben aus meinem Fundus aus.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • gibts denn irgendeine Möglichkeit schnell abzuschätzen ob es eine Chance gibt an eine Flammscheibe ranzukommen ? Wenn ich beim Trödler oder von Privat aufwändig Bilder mache und detailliert ausmesse steigt der Preis aufs dreifache. Die Leute denken dann immer sie hätten ein wertvolles Einzelstück. Eine Schablone auf den Arm malen und den Brenner dranhalten geht noch unauffällig.

    …wie soll mal eben schnell abgeschätzt werden, wenn gar nicht bekannt ist was genau gesucht wird :naughty:…stelle doch einfach (wie schon geschrieben wurde) mal Bilder und die Brennergröße ein. Hilfreich ist auch den Innendurchmesser wo im Brenner die Flammscheibe reinkommt auszumessen.

    Es wird wohl kaum eine bessere Chance als hier im Forum geben, persönliche Hilfsangebote gibt es schon, Suchanzeige in der Tauschbörse schalten...


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Natürlich gibt es eine Möglichkeit "schnell" abzuschätzen,ob du eine bekommst oder nicht .

    Du stellst hier eine suchanfrage,oder nein,ich lasse es,und es dauert halt länger.

    Jeder hier im forum der sich intensiver mit der lamperei :tongue: beschäftig ,erweitert sein wissen.

    einige spezialisieren sich nur auf druck-,andere auf dochtlampen.

    Die meisten auf alles.

    Was ist den so schwierig, ein paar Detail fotos von einer Brandscheibe o.ä. zu machen?

    an was machst du fest,was billig ist,oder teuer?

    Da must du ja irgendwo vergleichswerte her haben.

    Hab mal schnell nachgeschaut,so um die 5,6 Euro kostet eine( je nach Größe) .

    Also grob 10 Euro mit Versand, das ist doch kein Geld.

  • Das sind dann allerdings neue Scheiben, die man fast nie für alte Brenner verwenden kann.

    Alte originale Flammscheiben sind oft gesuchte Ersatzteile, die man kaum bekommt. Preise kann man sicherlich nicht pauschalisieren.
    Es gibt bestimmte Flammscheiben, die ich seit langer Zeit suche und für die ich mehr Geld ausgeben würde, als so mancher für ganze Lampen…

    Grüße
    Markus

  • mal so ein Beispiel, eben in der Bucht gefunden.

    Was passt da ?




    Falls die neuen Scheiben nicht passen und es keine gebrauchten könnte man Einzelstücke nicht aus Blech anfertigen. Mir geht es nicht um die Optik. Mir geht es um die Flamme

    . Im Moment bin ich sehr fasziniert von den tulpenförmigen Flammen. Wenn die Scheibe nicht original aussieht wäre mir das egal

  • Das it ein 15‘‘‘ Matador von Ehrich & Graetz.

    Da passt genau die originale Flammscheibe für den 15‘‘‘ Matador. 🙄

    Andere Flammscheiben passen eher nicht und nachbauen ist viel zu aufwendig, wenn es letztlich auch gut funktionieren soll. Das ist meist nur ein schlechter Kompromiss…

    Originale könntest du von mir in verschiedenen Zuständen haben. Dazu schreib mich aber bitte bei Bedarf direkt an.

    Grüße
    Markus

  • ui, heftig. Dachte nicht dass es so viele gibt. Bei welchen von denen gibt es noch einigermaßen Ersatz? Also so das die nicht in Gold aufgewogen werden ? Mir geht es ja nur um die Flamme, Sammlerwert ist ohne Bedeutung

  • ui, heftig. Dachte nicht dass es so viele gibt. Bei welchen von denen gibt es noch einigermaßen Ersatz? Also so das die nicht in Gold aufgewogen werden ? Mir geht es ja nur um die Flamme, Sammlerwert ist ohne Bedeutung

    Aziem zu dem Brenner gehört die richtige Flammscheibe und ein passender Zylinder. Denke du möchtest die Flamme von markes Profilbild haben. Die wirst du mit diesem Brenner schwer hinbekommen. ( mein Brenner schafft es nicht ).


    Gruss

    Bernd