Ditmar maxim 501 erster Start nach Decaden

  • moin moin, gerade aus dem norden wieder in die Heimat gereist und der Postbote hat in der Zeit viele schöne Sachen gebracht.

    Unter anderem zwei maxim.

    Die 501 habe ich ausgepackt, das pumpenleder mehrfach mit balistol getränkt und einfach mal geschaut ob sie Druck aufbaut und hält..

    Nach erfolgreicher druckprüfung habe ich sie mit grillanzünder betankt und mit einem

    Luxor type 300/400 cp bestückt und einen startversuch gewagt.

    Leider war die düse verstopft und ich musste sie etwas frei pieksen.

    Beim zweiten Versuch startete die lampe. Leider hat irgendwas in der vorwärmschale gerust.

    Die Scheibe fühlt sich wirklich wie Plastik an. Aber ich denke das Plastik schmelzen würde.

    Auf jeden Fall finde ich es erstaunlich das diese Lampe mit so wenig Aufwand funktioniert. Der Verkäufer sagte das sie mindestens 30 Jahre im Keller lag.

    Dazu habe ich noch ein altes Feuerzeug bekommen..

    Ich wollte die beiden nicht trennen 😂

    Das Feuerzeug ist zwischen 1916 und 1935 gebaut. Zumindest sagt das die österreichische steuerpunze.

    Wer Näheres weiß, darf sich gerne äußern.

    Anbei ein paar Bilder.

  • Super, und sogar das Pumpenleder funktioniert  ;):S.

    Etwas putzen ist und Feintuning folgt nun bestimmt noch.

    Und schöne :foto:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • :rofl:das pumpenleder. Du hattest recht..

    Ja, etwas putzen und feintuning kommt noch.

    Die vergasernadel macht auch blöd.

    Hoffe die ist noch vorhanden..

    Die Original Anleitung habe ich auch bekommen.

    Ist denn das Glas Original? Oder haben die maxim sonst eins mit Loch?

    Weil das anzünden, ist ziemlich umständlich

  • vergasernadel

    Vergasernadel?

    In einer Laterne?

    Muß ich mir mal genauer ansehen.

    Kenne sowas bisher nur aus Motorenvergasern, am Schwimmer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du brauchst so eine Spiritus Kännchen zum gießen.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • viel schlimmer, ich brauche einen neuen Tank :traurig:

    Der hat Spannungsrisse.

    Die kleine Luke habe beim putzen gefunden. Zumindest weiß ich jetzt wie der Spiritus entzündetet wird.


    Aber das mit dem Tank ist ärgerlich. Da ich meine Lampen alle benutze.

  • ja, hatte auch schon überlegt, es gibt was für Oldtimer und Motorräder.

    Das müsste ha benzinbeständig sein.

    Was Ist bootslack ? Wie unterscheidet er sich von anderen lacken ?

  • Bootslack ist eigentlich lack um holzaufbauten auf schiffen zu schützen.

    Er ist Öl und benzinfest,und hat die Eigenschaft sich auszudehnen,oder sich zusammen zu ziehen

    Da sich der tank durch den Druck ausdehnt,oder zusammen zieht,macht der Lack diese Bewegung mit.

    Die Tankversiegelung für Moped Tanks ist nach dem aushärten starr und fest.

    Da kann es passieren, daß sich die versiegelung löst,und der tank wieder undicht wird.

    Ich hatte mal für einen Sammler Kollegen hier im forum eine 250er repariert,wo genau das eingetreten ist.

    Ich schreibe dir mal eine PIN

  • Hallo Zusammen,

    Einen riessigen, mit Druck beaufschlagten Tank mit einer Innenbeschichtung abdichten, halte ich nicht für ratsam, sondern gefährlich, und wenn es dann noch eine Benzinlampe sein sollte, schreibt der Kollege hier nicht mehr, mit ein klein wenig Pech.

    Hier gibt es im Moment sehr viele unbedarfte Neulinge.

    Aber jeder kann machen, was er will.

    Lothar

  • Hallo Lothar.

    Gut,da geb ich dir recht.

    Also versuche ich es mal anders zu beschreiben:

    Alfafrischi,solltest du den Tank eventuell mit bootslack von innen beschichtet haben,nicht voll aufpumpen.

    Da du eh kein Manometer am Tank hast?

    Es muß auch nicht ganz voll,sprich Unterkante Einfülloch der sprit im tank sein.

    Da du wahrscheinlich noch keine Vergleiche hast was "maximal hell" ist oder nicht,sage ich mal grob 20-30 hub mit der Pumpe langt am anfang.

    Somit verhindert du weitere spannungsrisse.

    Der strumpf brauch nicht ganz hell zu leuchten,etwas gelblicher finde ich persönlich angenehmer/ gemütlicher.

    Der strupf wird eh am Anfang einige Zeit gelblich leuchten,das liegt am Messing des Vergasers.

    Es ist natürlich deine Entscheidung.

    Und eine so abgedichtete Lampe lasse ich auch nur im freien leuchten( bei mir leuchtet sowieso alles nur im freien)

    Gruß Thomas

  • ich habe das gute Stück mal zerlegt.

    Zuletzt wollte sie auch nicht mehr richtig leuchten..

    Wenn ich es morgen schaffe, werde ich versuchen die risse mit meinem Laser zu verschweißen.

    Wenn ich Pech habe, passt sie nicht in den laser, dann muss ich doch noch Löten.

  • Zuletzt wollte sie auch nicht mehr richtig leuchten..

    Wenn ich es morgen schaffe, werde ich versuchen die risse mit meinem Laser zu verschweißen.

    Wenn ich Pech habe, passt sie nicht in den laser, dann muss ich doch noch Löten.

    …die Risse im Tank “versuchen zu schweißen“…Messing?…ist der schöne Tank dann Schrott wenn es nicht gelingt?!

    Bin gespannt.

    Was für ein Laser?

    Auf Arbeit?

    Bitte Fotos machen.

    Wenn das gelingt, wäre das ein Quantensprung für solche Patienten.

    Viel Erfolg.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Heute habe ich mich beim lasern ziemlich gequält.

    Aber zum Schluss, hat es geklappt..

    Das Hauptproblem ist das fehlende Schutzgas.

    Das verschmelzen des Risses ging ganz gut. Nur es gab eine Vertiefung. Messinglot ließ sich nicht gut schweißen, zum Löten habe ich den Tank Punktuell nicht heiß genug bekommen.

    In der Not nahm ich einen Schweißdraht aus Gold zur Hilfe. Auch er war nicht ganz rein und hätte sich im Argon Mantel wohler geführt, er half aber die Unebenheiten etwas auszufüllen.

    Der tank ist zumindest jetzt dicht.

    Richtig leuchten wollte sie dennoch nicht.

    Vielleicht mag sie keinen Grillenzünder ?


    Der Mischrohr Abstand lässt sich nicht verändern und es ist alles sauber. Nur die Vergasernadel fehlt.

  • …danke fürs zeigen.


    Grüße Tino.

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Sie leuchtet endlich. :prost:

    Es lag tatsächlich an der Vergasernadel.

    Da ich mit meiner Suchanfrage, leider nicht mit angeboten überhäuft wurde,

    Habe ich die originale gekürzt und von einer anderen Nadel die Spitze aufgelasert.

    Wenn sie wieder abgekühlt ist, muss ich noch das mica Glas putzen und der Rest bleibt so.

    Der Tank ist auch dicht.