Pumpenschacht reparieren und wieder einlöten

  • Oh man, hab mich jetzt mal daran gewagt, einen Pumpenschacht selber zu entfernen, zu reparieren und wieder einzulöten.

    Ohne die Tipps von coronasievert und den Beispielen hier aus dem Forum wäre das wohl ein Fiasko geworden! :)

    Hier gleich ein paar Bilder dazu. Schön ist was anderes, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, vor allem ist jetzt alles dicht!

  • Hattu schön macht!


    Fast wie neu!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich beim nächsten Mal achten muss. Anscheinend ist die Ersatzteil Petromax (HK150) ne Zicke geworden. Hab gerade getestet und sie brennt ein wenig oberhalb des Strumpfes/aus dem Strumpf(?). Das teste ich morgen nochmal ausgiebig!

  • Also bitte, für das erste mal, dass du einen Pumpenschacht aus- und eingelötet hast, ist das ein supper Ergebnis.

    Da kannst du ruhig stolz auf dich sein. :prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    ja, sieht wirklich gut aus :done:


    Kleine Lötzinnperlen kannst Du vorsichtig mit dem Cutter wegschneiden

    aber aufpassen, dass die Klinge nicht abrutscht, sonst Kratzer.


    Mit Stahlwolle Typ 000 oder 0000 kannst Du recht kräftig über die Lötnaht drüber polieren,

    dann wird das Lötzinn perfekt glatt, sieht aber auch so schon fast perfekt aus ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • So, hab die Zicke nochmal gezündet. Aber im Gegensatz zu gestern startet der Strumpf nicht, wenn ich einen Pumpenstoss bei offenem Ventil gebe. Es kommt nur Petroleum aus dem Vergaser oben herausgelaufen.


    Bevor ich jetzt ohne Ziel den Vergaser zerlege, woran kann das liegen? :

    - zuviel Petroleum im Tank?

    - Nadel falsch eingestellt?

    - Vergaserfußventil fest/defekt?

    Der Vergaser ist dicht und Fuß und Oberteil auch dicht verschraubt.

  • Hallo,

    versuche mal etwas länger vorzuheizen, gerade bei den Temperaturen

    momentan draussen darf es wahrscheinlich ruhig etwas heisser werden ;-)


    Im Tank einen Daumen breit Luft lassen kann nicht schaden.


    Wenn die Nadel zu hoch ist, kann das Problem natürlich auch entstehen, deshalb:


    Petroleumstrahl prüfen:

    Druck auf den Tank und dann das Vergaserventil kurz öffnen.

    Erstmal ohne Haube mit Lappen bewaffnet und nach dem Testen schnell trocken wischen,

    dann ganz kurz mit aufgesetztem Innenmantel, um zu sehen ob der Strahl mittig ins Mischrohr trifft.

    Da auch dann alles wieder trocken wischen...


    Vergaserventil defekt merkst Du wenn bei geschlossenem Vergaser dennoch der Druck langsam oder schnell nachlässt...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ok, das mach ich gleich mal nacher!

  • Und ganz wichtig, weil meist nirgends zu lesen oder einfach übersehen, vergessen,...:

    Nach dem Test, ob die Düse gerade nach oben pieselt,

    erst den Druck wieder ablassen und danach das Vergaserventil kurz öffnen!

    Dann sickert das im Vergaserrohr befindliche Petroleum wieder in den Tank zurück.


    Erst jetzt wieder versuchen, die Lampe ggf. vorzuheizen und zu zünden.


    Wer das nicht befolgt, dem kann es passieren, dass entweder beim Vorwärmen,

    spätestens jedoch beim Aufdrehen des Vergaserdrehrades, oben eine Spritfontäne herausspritzt.

    Auf Wunsch auch gerne mit flammendem Inferno, mindestens jedoch die Lampe samt Umgebung mit Petroleum geduscht...

    Mir ist das auch gleich bei 2 Lampen passiert, doch ich habe dazugelernt!

    Drum der Hinweis. Ist zwar logisch, dass sich Petroleum(dämpfe) bei Hitze ausdehnen,

    aber im richtigen Moment vergisst man das schnell mal...


    Gruß Dirk

  • Dann hab ich aus Versehen genau das Richtige gemacht!

    Und nachdem ich es mit einem anderen Innenmantel mit VA Brenner und einem neuen Strumpf probiert habe, schnurrt dat Dingens!

  • Es kommt nur Petroleum aus dem Vergaser oben herausgelaufen.

    Dann heize mehr vor.

    (Wurde bereits beantwortet, doppelt hält eben besser.)


    Das Starten der Kleinen geht eigentlich sowas von einfach:

    Kein Druck auf dem Tank, Tankverschluß zugedreht, Luftablassschrabe ist offen,

    Handrad steht so, daß das Vergaserfußventil offen ist, Nadel gibt also die Düse frei.


    Jetzt großzügig vorheizen 2 bis 3 mal (Spiritus in die kleine Vertiefung geben und entzünden),

    spätestens gegen Ende des Abbrennens vom zweiten Schälchen Spiritus

    die Luftablasschraube am Tankverschluss schließen,

    dann sofort nur (!) einen guten Stoß Luft mit der Pumpe in den Tank geben.


    Kurz warten - nach einem kleinen Augenblick sollte sich die Flamme im Glühstrumpf von selbst

    an den letzten Zünglein der Vorwärmeflamme mit einem sachten "plöppen" entflammen.


    Erst jetzt einen bis drei Pumpenschläge Druck auf den Tank geben und abwarten,

    bis die Flamme stabil läuft. Die Lampe muss Zeit haben, sich warm zu laufen.

    Dann allmählich Schlag für Schlag mehr Druck auf den Tank geben

    und zwar nur solange, bis die Funzel nicht mehr an Helligkeit zunimmt (!!!),

    unabhängig von dem, was das Manometer anzeigt (sollte das Schätzeisen "normal" arbeiten,

    würde die Nadel etwas mehr als 1 bar anzeigen - mehr muß nicht).


    Alles was darüber hinaus geht, ist kontraproduktiv!

    Der Verbrauch erhöht sich, das Rauschen wird lauter, die Lampe wird heißer,

    der Socken verschleißt schneller -ohne daß es merklich heller wird.


    Da die Kleine bei "vollem" Tank (200 ml) beim Starten nur ein kleines Luftpolster "speichern" kann,

    muss man nach relativ kurzer Zeit etwas nachpumpen, damit die Lampe fehlerfrei weiter läuft.

    Im Laufe der Zeit erwärmt sich der Tank (bei der Kleinen 830er konstruktionsbedingt mehr,

    als bei den größeren Laternen) meistens soweit, daß der Druck im Tank ohne Nachpumpen

    zum Weiterlaufen reicht (ca. vier Stunden bei 200 ml Tankinhalt beim Start).

    Hängt die Lampe draußen, bei Witterungen wie jetzt, gilt Vorgenanntes logischerweise nicht mehr.

    Bei warmem Sommerwetter oder Indoor aber schon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und nachdem ich es mit einem anderen Innenmantel mit VA Brenner und einem neuen Strumpf probiert habe, schnurrt dat Dingens!

    War der vorher getestete Tonbrenner neu? Wenn ja, waren die Löcher möglicherweise noch mit Produktionsresten blockiert, vor allem im äußeren Lochkreis?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • War der vorher getestete Tonbrenner neu? Wenn ja, waren die Löcher möglicherweise noch mit Produktionsresten blockiert, vor allem im äußeren Lochkreis?

    Ja, der war neu, aber ich hab davor schon geschaut, ob etwas verstopft ist. War alles frei. Vermute, dass der Strumpf fehlerhaft war, da der Innenmantel korrekt ausgerichtet war.

  • War das Mischrohr frei? Wenn es mit einem anderen Innenmantel dann sofort ging, würde es auch passen, daß da innen was drin war, Spinnenkokon o.ä.

    Interessant, dass schau ich Morgen gleich mal nach. Glaube aber langsam, dass es entweder zu wenig vorgeheizt war oder der Strumpf fehlerhaft!

  • zu wenig vorgeheizt

    :!::!::!:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, so langsam muss ich zugeben, dass mich das Lampenfieber gepackt hat. Hab gerade eine HK150 in Chrom aus neuen Ersatzteilen zusammengebaut! Die ist übrigens nach dem ersten Vorheizen gestartet!

  • aus neuen Ersatzteilen zusammengebaut! Die ist übrigens nach dem ersten Vorheizen gestartet!

    Na das sind ja auch ungleich bessere Voraussetzungen für einen problemlosen Erststart im Vergleich zu einer fertig montiert erworbenen :evil:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/