Juwel 33 Krieg und Nachkrieg

  • Hallo zusammenđŸ‘‹đŸ»


    ich hÀtte eine Frage zu dem Juwel 33 Kocher, ich habe gelesen das dieser in den 30er bis Anfang der 50er gefertigt wurde.

    Gab es zwischen den StĂŒcken aus der Kriegszeit und jenen aus der Nachkriegszeit irgendwelche unterschiede?


    Des Weiteren wĂŒrde mich interessieren in welcher Farbe der Juwel 33 ab Werk lackiert wurde - sehe die StĂŒcke oft in weiß.


    Muss man eigentlich etwas bestimmtes/besonderes beim Juwel 33 beachten?


    Schonmal Vielen Dank :)


    Viele GrĂŒĂŸe aus Hannover

    Marco:merci:

    Viele GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Ein Juwel 33 ( GehĂ€use ) kenn ich nur in Varianten von Anthrazit bis ArmeegrĂŒn. Die Tanks der Kocher selber... also selbst in messinglosen Zeiten...weiße Lackierung..... hm...scheint mir etwas unwahrscheinlich, nun,

    ich empfehle ggf. mal bei classiccampstove vorbei zu sehen, in Sachen Kocher wirklich die erste Adresse.

  • Ein Juwel 33 ( GehĂ€use ) kenn ich nur in Varianten von Anthrazit bis ArmeegrĂŒn. Die Tanks der Kocher selber... also selbst in messinglosen Zeiten...weiße Lackierung..... hm...scheint mir etwas unwahrscheinlich, nun,

    ich empfehle ggf. mal bei classiccampstove vorbei zu sehen, in Sachen Kocher wirklich die erste Adresse.

    Interessant - auf mehreren Internetportalen habe ich weiße Juwel 33 gesehen😂


    Danke fĂŒr den Tipp - ich schau mich mal um😄


    :merci::merci::merci:

    Viele GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Ja schon gut, Kocher sind nur an meinem Ereignishorizont :-)


    Und die weißen waren 33er und nicht 34er ? Hmhm.

    Jawohl - waren 33er, das habe ich kontrolliert


    Nun habe ich in dem anderen Forum auch mal einen Beitrag verfasst (der selbe auf Englisch😂)

    Viele GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Jawohl - waren 33er, das habe ich kontrolliert

    Interessant - auf mehreren Internetportalen habe ich weiße Juwel 33 gesehen😂

    
na dann lasse doch bitte mal paar Verlinkungen zu den vielen weißen 33ern hier.

    Infos im Forum nehmen auch zurĂŒckgeben:whistling:.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • 
na dann lasse doch bitte mal paar Verlinkungen zu den vielen weißen 33ern hier.

    Infos im Forum nehmen auch zurĂŒckgeben:whistling:.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Moin Tino - diese „weißen“ sind eigentlich ein helles GrĂŒn/TĂŒrkis. Das sah auf den Bildern nur so aus.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Viele GrĂŒĂŸe

    Marco

  • 
mhm, dann wĂ€re es meiner Meinung nach schon fair dieses auch aufzulösen =O bevor noch weitere nette Leute sich unnötig mit dem Thema befassen.

    Informationen nehmen aber auch zurĂŒckgeben. Davon lebt die Forengemeinschaft.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • 
mhm, dann wĂ€re es meiner Meinung nach schon fair dieses auch aufzulösen =O bevor noch weitere nette Leute sich unnötig mit dem Thema befassen.

    Informationen nehmen aber auch zurĂŒckgeben. Davon lebt die Forengemeinschaft.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Tut mir leid habe ich vergessen und ich war noch nie in Foren - ich gelobe Besserung:besserwisser::user:

    Viele GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Tut mir leid habe ich vergessen und ich war noch nie in Foren - ich gelobe Besserung:besserwisser::user:

    
das ist allgemein so ĂŒblich, nicht nur in Foren...bitte auch im englischen Forum nicht vergessen...da hast Du ja die gleichen Themen wie hier parallel laufen.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Das sah auf den Bildern nur so aus.

    ... DiesbezĂŒglich kann man evtl. etwas nachhelfen,

    denn gerade bei der Darstellung von Pastellfarben ist das wichtig,

    damit aus hellem Bunt kein leichtes Grau oder Weiss wird.

    Zumal sich auch schon gerade beim Fotografieren derartige Fehler einschleichen können.


    Anfangen kann man damit, dass man seinem Monitor eine Nachjustierung der Farbdarstellung incl. Gamma-Wert verpasst.

    Das wissen offensichtlich nur weinge Nutzer dieser GerĂ€te, daß es sowas gibt.

    Es gibt dafĂŒr sogar kostenlose Hilfe-Tools.

    Auch am Monitor direkt gibt es i.d.R. dafĂŒr einen MenĂŒpunkt "Farbeinstellungen".


    Linktipp 1: https://www.pc-magazin.de/ratg
y-bildschirm-3199378.html

    Linktipp 2: https://www.pc-magazin.de/ratg
-tipps-tools-3197217.html


    Windoes 10-Anwender können das ĂŒber die Systemeinstellungen auch nutzen:

    Linktipp: https://www.coolblue.de/beratu
hirm-farben-anpassen.html


    Einfach mal ausprobieren.

    Und fĂŒr die ganz Vorsichtigen: Nein, damit macht man nix kaputt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, aber je nach QualitĂ€t der Monitore ist das leider oft nur eine "AnnĂ€hrung" und nicht wirklich eine brauchbare Kalibrierung.

    Obwohl mein Dell damals einer der besseren war fand sich keine wirklich saube Einstellung, und ich befĂŒrchte das betrifft auch zahlreiche andere Ă€ltere GerĂ€te hier, nicht zu vergessen die ganzen Tabblets und Smarties.

  • Ja, aber je nach QualitĂ€t der Monitore ist das leider oft nur eine "AnnĂ€hrung" und nicht wirklich eine brauchbare Kalibrierung.

    Obwohl mein Dell damals einer der besseren war fand sich keine wirklich saube Einstellung, und ich befĂŒrchte das betrifft auch zahlreiche andere Ă€ltere GerĂ€te hier, nicht zu vergessen die ganzen Tabblets und Smarties.

    Schon klar soweit, Sirko.

    Nicht jede/r ist im Grafikgewerbe unterwegs und ist auf solche Finessen angewiesen.


    Wobei dann die Nutzer von eben solchen Tabletten und Smarties ganz besonders andersfarbig

    in ihre flachen Röhren schauen, wenn sie die augenschonenden Blaulichtfilter anwenden.

    Die können dann einstelln, was sie wollen, weil rot und gelb dann dominieren ...

    (Irgendwas ist ja immer ;-) )


    Aber dort, wo es geht und evtl. Sinn macht, wÀre es schon einen Versuch wert, meine ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |