Enders 298 Ersatz-Dichtung benötigt

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Claudius und ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich letzte Woche beim Ausräumen eines Kellers einen fast neuwertigen Enders 298 Spirituskocher gefunden habe und diesen gerne in Zukunft verwenden würde.

    Das gute Stück sieht wie gesagt noch sehr gut aus. Beim Überprüfen der Komponenten habe ich auch das Ventil herausgedreht. Dabei kam mir der kleine Gummi(?)-O-Ring direkt in vielen, harten Bröseln entgegen -.- Um zu testen, ob der Kocher überhaupt läuft, habe ich das Ganze nun mal notdürftig abgedichtet. Ergebnis: läuft.


    Ich bräuchte jetzt nur einen neuen O-Ring, um das Teil dauerhaft sicher betreiben zu können. Im Baumarkt konnte man mir nicht helfen - viel zu filigran. Ich habe jetzt mal Enders angeschrieben, glaube aber nicht, dass die mir helfen können.


    Ich habe inzwischen dank des Forums herausfinden können, dass es offenbar einige baugleiche Kocher von anderen Herstellern gibt.


    Hat jemand eine Idee, woher ich den Dichtring bekommen könnte?


    Danke und beste Grüße!


    Claudius

  • Servus!


    Wo soll denn bei so einem Kocher ein O-Ring als Dichtung stecken?


    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe im Ort eine freie Werkstatt mit 2 Koffern voller O-Ringe, da habe ich bisher immer etwas passendes gefunden, z.B. Regulierspindel PX3000 Ofen, der lokale Motorenbauer hat das ganze auch in zöllig und auch schöne weiche Kupferringe.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger