Mischluftlaterne als Rückstrahler DRP 626534

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen wohl recht seltenen Fang in der Post gehabt. Eine PAN 699 in ehr schlechtem Zustand aber mit einem Zubehörteil welches ich bisher nur von Patentskizzen kannte.

    Ein Rücklichteinsatz welcher sich mit Blechzungen in den Siebboden von Mischluftlaternen der Firma Stübgen (später auch HASAG) einbauen lässt. Damit wollte man wohl die Absatzzahlen der Mischluftmodelle steigern.

    Ich hab das Blech aus der PAN entnommen und hab es in eine zeitlich wohl passende Fledermaus 2850 eingesetzt.

    Zur Funktion muss man denke ich wenig sagen, die Fotos sprechen wohl für sich.


    Mich würde ehr interessieren ob jemand soetwas schon mal vorher gesehen hatte oder ob dafür vielleicht Herstellungszeit oder Stückzahlen bekannt sind.

    Auch Katalogabbildungen wären interessant falls jemand was hätte.

    Ansonsten dient dieser Post mehr der Dokumentation dass dieses Patent tatsächlich auch in die Praxis umgesetzt wurde.


    Da diese meine erster Post ist kurz noch zu mir:

    Ich heiße Heiko und studiere aktuell Ingenieurwesen an der Hochschule Ansbach. Ich sammle jetzt seit gut drei Jahren Lampen und überlege gerade auch darüber meine Bachelorarbeit zu schreiben. Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus Dochtlampen (FH, HASAG, Stübgen...) aber auch ein paar Starklichlampen hab ich (PX, Radius...).


    Liebe Grüße

    Heiko









    DE000000626534A Stübgen Schlusslichteinsatz für Mischluftlaterne.pdf

  • Hallo Heiko

    Willkommen im forum.

    Ich habe diese " rücklichtblende" schon mal in einer Lampe gesehen,allerdings in einer ähnlich wie Fh175 meine ich.

    Aber wenn schon siwas patentiert wurde,herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen fang.

    Immer wieder klasse, was noch so an seltenen geleucht zum Vorschein kommt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja an die Reflektoren von Feuerhand welche außen auf das Glas aufgesteckt werden musste ich auch schon denken.

    Im Patent wird auch davon geschrieben dass ein Einbau in Frischluftlampen auch denkbar wäre. Ich bin aber skeptisch ob dies jemals umgesetzt wurde.

    Liebe Grüße

    Heiko

  • Ich war schon gespannt wer in den ziemlich sauren Preisapfel beißt :-). Die alteingesessenen Sammler offenbar nicht.


    Der Herstellungszeitraum begrenzt sich nach unten etwa auf den Anmeldezeitpunkt des Patentes, alternativ auf dessen Genehmigungszeitpunkt. Theoretisch endete das Angebot mit dem Ende der HASAG Prduktion Ende 39.

    Durch die universale, modelübergreifende Glashalteplatte war der Einsatz auch Modellübergreifend verwendbar. Stückzahlen sind auf keinen Fall bekannt.

    Kombilaternen klar / rot waren wohl nie der große Renner und oft auch nur schwer mit der STVO vereinbar. Etwas bekannter als in den Mischluftis mag der Einsatz in den Frischluftlaternen mit Halter sein, wenn aber gleichfalls selten.

  • Vielen Dank, auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft.


    Ja günstig wars nicht, der angegebene VB Preis wurde aber doch deutlich unterschritten. Sicher kein Schnäppchen aber ich musste das Teil einfach haben.


    Da du die Halteplatte erwähnt hast: Gab es da noch mehr "Aufbauten" dafür oder war dieses Rücklicht das einzige Zubehörteil?


    Ist diese Kombination also als Konkurenzprodukt zu den US von Feuerhand und HASAG zu sehen? Oder hatte sie einen anderen Einsatz? §53/3 StVZO trat ja erst zum 1.1.39 in Kraft also erst vier Jahre nach Patentanmeldung.

  • Da du die Halteplatte erwähnt hast: Gab es da noch mehr "Aufbauten" dafür oder war dieses Rücklicht das einzige Zubehörteil?

    Wenn ich mich recht entsinne müßte es kompartible Reflektoren gegeben haben, aber die waren für Frischluftlaternen gedacht, wenn vermutlich auch technisch kompartibel. Ich steh aber heute ich mehr auf um zu suchen... :-)

    Ist diese Kombination also als Konkurenzprodukt zu den US von Feuerhand und HASAG zu sehen? Oder hatte sie einen anderen Einsatz? §53/3 StVZO trat ja erst zum 1.1.39 in Kraft also erst vier Jahre nach Patentanmeldung.

    Das Gesetz fiel aber nicht vom wolkenlosen Himmel, und auch davor war es schon usus nach hinten mit rot zu begrenzen, man sah da wohl einen kleinen Nischenmarkt, der ein Zubehörteil wert war. Man könnte auch anführen die technische Verfügbarkeit von Lösungen wie dieser ebnete dem Gesetz erst den Weg.

    Die Handvoll Speziallaternen war nichts gegenüber den Exportanteilen an normalen Laternen.

    Nier.... war da zu dem Zeitpunkt sicher einen Schritt voraus meiner Meinung nach mit seinen Sortiment an Frischluftis.

    Die Hasag hatte kein Konkurrenzprodukt zu dem Zeitpunkt denn sie erbte das Rücklicht ja quasi später.

  • Wenn ich mich recht entsinne müßte es kompartible Reflektoren gegeben haben, aber die waren für Frischluftlaternen gedacht, wenn vermutlich auch technisch kompartibel.

    Tatsächlich, solche Montageschlitze hat meine BAT 160 auch. Sind mir noch nie aufgefallen. Wieder was gelernt.


    Danke dir für die Einordnung das war durchaus hilfreich.

  • Hallo Heiko,


    Dein roter Rückstrahler hat nichts mit den Unabhängigen Schlusslichtern zu tun wie sie dann im Jahre 1938 auf den Markt gekommen sind.

    Es ist ein roter Rückstrahler der bezweckt, dass man nur eine Laterne am Fuhrwerk (hierfür waren diese Lampen gedacht) anbringen musste.

    Hätte man diesen roten Rückstrahler nicht gehabt, dann wäre man verpflichtet gewesen ein Laterne mit einem roten Glas und eine mit einem

    klaren Glas mit sich zu führen.

    Dein Rückstrahler ist vergleichbar mit dem Alureflektor der Firma Nier der ein geschliffenes rotes Glas mittig enthielt.

    Du kannst diesen Rückstrahler getrost wieder in die PAN Laterne einbauen. Er wurde auch bei diesem Typ verwendet.

    Am häufigsten dürfte er wohl bei der Bat 160 verwendet worden sein.


    Grüße

    Jörg

  • Danke dir Jörg für die geteilten Infos und Bilder. Sehr aufschlussreich.


    An der PAN hat die Zeit schon sehr genagt, ich denke in der 2850 ist er gut aufgehoben. Die Metallzungen machen auf mich nicht den Eindruck als würden sie noch einige Umzüge mitmachen. Die Alureflektoren von Feuerhand sind in der Hinsicht deutlich überlegen.

  • Moin Heiko,


    herzlich Willkommen im Forum :welcome:


    Schönes Zubehörteil. Habe ich auch gesehen, aber der aufgerufene VB Preis war mir zu dem Zeitpunkt irgendwie zu hoch.


    Viel Spaß hier bei uns!

    Der richtigen Marke bist du ja schon verfallen ;)


    Gruß


    Julian