• Da ich bisher keine hatte, sollte es mal eine Deckenlampe sein.

    Interessant fand ich solche Exemplare mit einer offenen Klemmvorrichtung am unteren Ende der Lyra, wie man sie von Küchenlampen kennt.

    So lassen sich unterschiedliche Bassins mit unterschiedlichen Brennern einsetzen.


    Vorhanden war ein klares Bassin mit 355 ml Volumen.

    Aufgesetzt ein 7''' Bajonettschluß - Brenner.

    Pempel ordnet das DSR Wilhelm Seippel oder Thiel & Bardenheuer zu.

    Ich selber neige zu Wilhelm Seippel wegen des auf dem DSR abgebildeten Schlägels und Eisens, die an die Grubenlampen erinnern, für die Seippel hauptsächlich bekannt war.

    Ausgestattet ist die Lampe mit einem weißen Keramikschirm von 35 cm Durchmesser.

    Den fehlenden Rauchfänger habe ich durch ein passendes Exemplar von Hytta ersetzt.


    Als letztes Bild sieht man ein passendes, eingesetztes Bassin aus Uranglas mit einem 8''' Kosmosbrenner, für etwas mehr Licht als es der Flachbrenner liefert.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf schönes Teil. Habe eine ziemlich ähnliche Lampe versuche im Lauf der Woche mal Bilder einzustellen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Woraus sind die? Porzellan?


    Hab da auf einem Flohmarkt was gesehen und stehen gelassen..

    8|

    Nach meinem Stand aus allem was der jeweilige Hersteller günstig in die Finger bekam. Keramik/Steingut, Porzellan, Blech, Blech emailiert...
    Aber obacht auf den oberen Durchmesser da es änliches ja auch für Elektrische gab....
    Außerdem gibt es verschieden Wölbungen und nicht alle passen mit allen Drahtträgern zusammen...

    Und natürlich gab es die Träger mit Federklemme wie bei Rolf aka Wandlampen und die mit geschlossene Halter für Einsatzbassins...


    Mit den Lampen anzufangen kann einen wohl zugüg in die Verzweiflung führen wenn man mit Einzelteilen startet....

  • Der Vorteil der Lyren mit offener Federklemme wie bei meiner Hängelampe liegt auf der Hand.

    Man kann Bassins von Küchenlampen auch mit unterschiedlichen Durchmessern und Brennern einspannen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Der Vorteil der Lyren mit offener Federklemme wie bei meiner Hängelampe liegt auf der Hand.

    Man kann Bassins von Küchenlampen auch mit unterschiedlichen Durchmessern und Brennern einspannen.

    Rolf, könntest du mir den Außendurchmesser und den Innendurchmesser sagen?

  • Klar Stephan.

    Innenmaß der Klemme ist für das vorhandene Bassin 84,8 mm, und das Außenmaß beträgt 88,5 mm.

    Dadurch das die beiden "Handgriffe" der Lyra je aus einem gebogenen Stück bestehen, ergibt sich zur unteren Klemme hin eine zusätzliche Federwirkung, die es zuläßt das sich die Klemme auch für größere Bassins öffnen läßt, soweit die Enden der Klemme über dem Halbmesser der Bassinnuten liegen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    eine sehr schöne Lampe, gerade mit dem Uranglas und dem Kosmos-Brenner gefällt sie mir sehr gut :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Der Unterschied ist optisch kaum feststellbar.

    Die Thematik wird nachfolgend halbwegs verständlich erklärt: https://bellevue.nzz.ch/design…e-unterschiede-ld.1671092

    Bei meiner Lampe war der Schirm aus Steinzeug vorhanden, aber ich würde wegen des hohen Gewichts dieser Schirme einen Schirm aus Blech vorziehen.

    Während die Lampe mit Lyra nur 712 gr. wiegt, bringt der Steinzeugschirm alleine 1018 gr. auf die Waage.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Der Vorteil der Lyren mit offener Federklemme wie bei meiner Hängelampe liegt auf der Hand.

    Man kann Bassins von Küchenlampen auch mit unterschiedlichen Durchmessern und Brennern einspannen.

    Das ist jetzt nicht so ganz richtig. Federklemmengröße und Bassingröße sind ja nicht beliebig bei Wandlampen. Gleiches gilt für die Höhe der Klemme, wo es ebenfalls schmale und breitere gibt.

    Aber ja, mit etwas Glück und genug Reservematerial eröffnet die Federklemme eine gewisse Flexibilität für den Ensatz von Wandlampenbassins. Ich denke mal vor allem wenn man im germanischen Dunstkreis zwischen Erfurt, Berlin und Neheim bliebt stehen die Chancen gut. :-) :-)

    Zu erwähnen ist noch das diese eher minimaliastischen schmucklosen simplen Deckenlampen in einigen Nachbarländern gerade wegen ihrer klaren Formensprache heutzutage hoch im Kurs stehen.