Kästner Töbelmann

  • Hallo zusammen


    Habe mal meine Kästner Töbelmann Lampe wieder zusammengebastelt.Da ich leider so gut wie keine Unterlagen besitze, hoffe ich das Brenner und der Fuss ungefähr den gleichen Herstellungszeitraum haben.Die Bronzierung habe ich absichtlich ziemlich dunkel gehalten, ich mags nicht zu goldig.Das interessante an dem Brenner finde ich das er einen Herstellungsfehler hat. Es hat mit der Teilung in der Galerie nicht so geklappt.Aber vielleicht kann man mit dem Fehler den Herstellungszeitraum einschränken.



    Gruss

    Bernd

  • Ah, die 252! Ich weiß jetzt nicht was Absicht war und was nicht als du das arrangiert hast..... es bedarf ja auch eines Glashalters wenn man ein Überfangglas hat, das wird ja normalerweise nicht auf den Galerierand gesetzt, insofern steht es in den Sternen ob das die korrekte Galerie ist. War ja auf dem Bild aus dem 1884er Musterbuch gut zu sehen. Ggf. noch mal vergleichen.

    In den frühen Jahren hatten die Erfurter scheinbar noch keine eigenes Galeriedesign entwickelt wie später...hmmm ......


    Aber auf jeden Fall eine gut Entscheidung sich des Fußes anzunehmen, find ich auch. Ein Hingucker!

  • Hallo Poe


    Du hast recht der Vasenring fehlt noch, liegt aber daran das ich leider keinen passenden bisher gefunden habe. Bin auch nicht unbedingt der Freund von den Gläsern, weil sie den Brenner verdecken .Auf dem Bild vom Musterbuch ist die Galerie nicht sehr gut zu erkennen.Anders als bei den meisten KT Brennern ist das DSR auf der Rückseite leicht hohl. Aber naja anderen Brenner ausser die mit dem neueren Muster hab eh keinen. Aber Poe glücklich ist wer ein KT Musterbuch besitzt...

  • Hallo Poe


    Du hast recht der Vasenring fehlt noch, liegt aber daran das ich leider keinen passenden bisher gefunden habe.

    ...

    ;) Du meinst natürlich den "Kugelring" für den Schirm, oder?


    Mir würde noch eine Aufnahme vom Fuß so halb seitlich gefallen, damit man das Vögelchen mal besser sieht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...