Eisenbahnlampe von Eli Griffiths

  • Hallo zusammen,


    ein Sammlerfreund aus dem Ausland bat mich, hier im Forum nachzufragen, ob jemand etwas zu diese Lampe der englischen Firma Eli Griffiths sagen kann.
    Was bekannt ist, ist, dass sie im Eisenbahnbereich eingesetzt worden sein soll.
    Aber wofür?

    Welchen Zweck und Nutzen kann sie gehabt haben?
    Ungewöhnlich sind die beiden Spiegel mit seitlichen Ausstrahlungen.

    Gab es vergleichbares bei der Ausstattung deutscher Eisenbahnen?


    Alle Arten von Informationen dazu sind willkommen.


    Gruß Lutz





  • Hallo Lutz,

    ausser das ich eine DB-Owala besitze und "unfallfrei" leuchten lassen kann, habe keine Ahnung von Eisenbahnlaternen ;-)

    Habe aber da beim ersten Anblick an eine Anbringung am Wagen gedacht. Die Linsen könnten in Richtung vorn und hinten zeigen.

    Hat die laterne denn auch eine farbige Linse oder Vorsteckscheibe?

    Hier ein paar Beispiele mit Lampen mit einer ähnlichen Halterung (ich hoffe diese Links sind - obwohl kommerziell - hier okay):

    https://www.alamy.com/1950s-hi…a402d1b0788c&searchtype=0

    https://www.alamy.com/1950s-hi…riage-image472585538.html

    Vielleicht wäre das ein Anfasser?

    Grüße - Steven

  • Aber warum sollte die dann weißes Licht vom Eisenbahnwagon wegstrahlen?

    Vielleicht kommt die aus der nautischen Ecke. Irgendeine Art Mastlaterne. Seitlich rot und grün und nach hinten (oder vorne) weiß. Nur so eine Idee. Markus

  • ...

    Vielleicht kommt die aus der nautischen Ecke. Irgendeine Art Mastlaterne. Seitlich rot und grün und nach hinten (oder vorne) weiß. Nur so eine Idee. Markus

    Es gab solche Frontleuchten für kleinere Küstenschiffe mit seitlichen, halbrunden Linsen für Steuerbord/Backbord in der runden Lampenform.

    In der oben gezeigten eckigen Form habe ich sie noch nicht gesehen, zumal da die seitlichen, runden Lichter offensichtlich gebündeltes Licht aussenden.

    Ich denke ohne Katalog von Eli Griffiths & Sons wird man nicht weiterkommen, die neben Lampen für die Eisenbahn auch nautische Lampen produzierten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen,


    sind denn nicht Lampen für die Schifffahrt eher komplett aus Messing gefertigt? Wegen Korrosion in der salzhaltigen Luft?
    Und wenn die Lampe oben auf dem Mast steckt, welchen Sinn macht dann die Sichtöffnung vorne? Wenn man am Mast hochschaut sieht man doch die Brenner nicht, ob sie noch an sind.


    Gruß Lutz

  • Was bekannt ist, ist, dass sie im Eisenbahnbereich eingesetzt worden sein soll.

    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:

    "Was bekannt ist" heißt, es ist faktisch überliefert?

    Oder bedeutet "eingesetzt worden sein soll", es ist nichts faktisch überliefert?

    Kläre uns doch mal bitte unmißverständlich auf, ob die Lampe bei der Bahn war ;-)

    Grüße - Steven

  • Hallo,


    Ich gebe hier mal mein bescheidenes fränkisches Wissen dazu ab.


    Solche Laternen findet man unter dem Begriff:


    „ Traction Engine oil Lamp „


    Sie wurden von verschiedenen Herstellern gefertigt.
    Eingesetzt wurden sie immer paarweise wobei die Eine nur für die rechte Seite, die Andere nur für die linke Seite passte. Das war konstruktiv bedingt da die Linse ja immer nach Vorne zeigen sollte.
    Fotos davon hab ich, aber nicht die Rechte dazu.


    Jetzt kommt’s:

    Es soll angeblich neben diesen rechte / linke Lampe (Single) auch welche gegeben haben die auf beiden Seiten eingesetzt werden konnten.
    Könnte durchaus sein dass dies eine solche Laterne ist 🤔

    Wenn, dann ultra selten 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo zusammen,


    sind denn nicht Lampen für die Schifffahrt eher komplett aus Messing gefertigt? Wegen Korrosion in der salzhaltigen Luft?
    Und wenn die Lampe oben auf dem Mast steckt, welchen Sinn macht dann die Sichtöffnung vorne? Wenn man am Mast hochschaut sieht man doch die Brenner nicht, ob sie noch an sind.


    Gruß Lutz

    Naja ich hab da eher an den unteren Bereich des mastes gedacht. Da wo man halt noch hinkommt. Weiß als hecklicht und seitlich bunt. Oder die linsen weiß nach vorne und hinten und das große Glas mit einer vorsteck (bzw auf der innenseite) Scheibe rot oder grün. In dem Fall halt dann seitlich an der Kajüte.

  • Ich hab da so eine ähnliche Laterne gefunden die das darstellt was ich meine. Unter "inshore Fishing Boat Front Lantern" kann man ein Bild er googeln von der website"old Shop lights".

    Wobei da natürlich wieder das Material eine Rolle spielt. Weiß man aus welchem Material die gezeigte Laterne ist unter dem schwarzen Lack?


  • Die Lampe wird offensichtlich irgendwo so eingesteckt das das eckige Fenster zum Betrachter zeigt.

    Das gibt zwar Licht ab, aber ich vermute es ist mehr zur Kontrolle der beiden Brenner gedacht, ob diese ordentlich leuchten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Kann ich aber nicht verstehen dass du unter dem Suchbegriff nichts gefunden hast 🤔

    Finden sich neben Fotos sogar Katalogseiten.

    Hier mal ein Link zu ähnlichen Lampen von Griffiths:


    https://www.worthpoint.com/wor…n-engine-steam-1476766039


    Denke schon dass das in die Richtung geht.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm, diese spezielle Lampe habe ich unter diesem Begriff nicht gesehen. ;)


    Vielleicht meldet sich ja noch der Ralph - mit der Lösung.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich hab da so eine ähnliche Laterne gefunden die das darstellt was ich meine. Unter "inshore Fishing Boat Front Lantern" kann man ein Bild er googeln von der website"old Shop lights".

    Wobei da natürlich wieder das Material eine Rolle spielt. Weiß man aus welchem Material die gezeigte Laterne ist unter dem schwarzen Lack?


    Hallo zusammen,

    mein Sammlerfreund hat geantwortet und schreibt, dass alles das, was schwarz ist aus Eisen besteht.


    Eli Griffith hat wohl auch Lampen für den Mast hergestellt. Die waren aber offenbar von andere Bauart und aus anderem Material.
    Dieses Angebot habe ich gefunden.






    Gruß Lutz

  • Vielleicht war es ja eine Beleuchtung auf der Dampflok.

    Zum anleuchten von Manometern, auf beiden Seiten. damals in den Anfängen der Dampfloks ,fuhren die ja auch nachts,oder bei schlechtem Wetter.

    Soweit meine Theorie.

    Zur Schifffahrt: Es gibt auch Schifffahrt auf Flüssen.

    Da spielt das Thema Salz keine Rolle.

    Gruß Thomas