Vapalux und Petromax Helox

  • Moin zusammen,


    mir war etwas langweilig und deswegen musste ich mal etwas rumspielen ...


    Ich habe die Naht des Helox-Glühstrumpfes vorsichtig aufgetrennt und einen Draht (Gefrierbeutel-Zubindedraht ohne Plastik) eingezogen:


    Dann zuerst den Draht am inneren Rohr und die "normale" Bindung am äußeren Rohr befestigt:


    Sieht soweit ganz gut aus:


    Auch das Abbrennen war ziemlich unspektakulär:



    Aber der "Burner" (im Wahrsten Sinne des Wortes) war der normale Leuchtbetrieb:


    Ich messe ja alle meine Kombinationen von Lampen und Socken mit einem Lichtstärkemessgerät (nicht genormt, aber da ich alle Kombinationen gleich messe, ist das Ergebnis durchaus vergleichbar). Diese Kombination hat etwa 135-140% der Lichtstärke eines "serienmäßigen" V42, was auch ohne Messgerät gut sichtbar ist - bei gleicher Lautstärke.


    Der Helox-Zweiloch-Glühstrumpf bleibt auf jeden Fall erstmal montiert.


    wollte euch nur teilhaben lassen und was zu lesen geben fürs Wochenende.


    Liebe Grüße,

    Friedhelm

  • :stark:…welche Helox-Größe hast Du genommen?

    Das regt ja förmlich zum nachmachen an.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ich kenne nur die Helox 500 (die ich auch auf meiner Petromax 500cp hab).

    …mhm…sorry…Helox gibt es auch nur als 500er…:whistling:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nette Idee. Müsste dann ja auch auf eine Tilley passen, die hat ja annähernd dasselbe Layout.

    Merke ich mir vor.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • ...und bevor mich jetzt gleich wieder einer abwatscht, weil "einfach nur Tilley" keine präzise Aussage ist: ich meine die Tilley X246, ggf. X246B. So eine hab ich auf jeden Fall noch :-)

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • ...und bevor mich jetzt gleich wieder einer abwatscht, weil "einfach nur Tilley" keine präzise Aussage ist: ich meine die Tilley X246, ggf. X246B. So eine hab ich auf jeden Fall noch :-)

    /Matt.

    Keine Sorge, Matt!

    Die Vergasermimik im Leuchtschweinchen und in der Taschenlampe sind wie in allen Tilleys.


    Axo ... gemeint sind die AL21 und die FL6 ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |