2 neue Feuerhand

  • Hallo zusammen,
    ich war die letzten Abende mal wieder in meiner Garage und habe 2 Feuerhandlaternen wieder salonfähig gemacht, die schon geraume Zeit darauf wachteten (Andreas sei Dank). Die eine ist eine 225 Medium mit blauem Glas (leider nicht org.) und die andere eine 175 F (Fahrradlaterne). Beide waren in einem passablen Zustand, lediglich Rost entfernen, putzen und lackieren. Die 225 ist gebürstet und dann mit Klarlack behandelt und die 175 gebürstet und mit schwarzer Glanzfarbe "konserviert".


    Gruß Clemens


    P.S. Sollte vielleicht jemand im Keller noch die Lenkerbefestigung für die 175 F von Opa´s Fahrrad besitzen, da wäre ich sehr dran interessiert :rauch: , schaut doch mal nach....

  • Hallo lucivier
    schöne Lämpchen hast Du da wiederbelebt!
    Wie hast Du den Rost zB am Kamin der Feuerhände entfernt und wie bist Du dort zum Lackieren hin gekommen. Gleiche Frage zum Blaker innen. Hast Du sie auseinandergebaut?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo,
    aus dem Kamin bekommst Du den Rost mit dem Dremel und kleiner Stirnbürste. Sowie mit Schmirgelleinen oder Stahlwolle. Von Aussen kannst Du den Kamin mit einer rotierenden Bürste auf der Bohrmaschine entrosten. Den Blaker nehme ich nur ab, wenn er die vier Haltelaschen hat (meist bei Frowo oder E - Laterne) ansonsten mache ich das mit Handrundbürsten soweit es geht. Zerlegen vermeide ich, habe schon mal probiert, hat aber nix gescheites gegeben :traurig:


    Gruß Clemens