20``` Astral—Lampe R. Ditmar Brenner

  • Hallo, heute habe ich mir wieder eine Lyra Lampe gegönnt, irgendwie scheinen die in letzter Zeit, den Weg zu mir zu suchen. Vom Drucklampen und Laternen Sammler werde ich jetzt auch zum "Dochtlampen" Sammler.

    Die Lampe ist komplett mit Lyra, Blaker, Schirm, originalen Glaszylinder, Brenner und Tank.

    Der Brenner hat glaube ich einen Löschmechanismus.

    Ein paar erste Fotos habe ich für euch bereits gemacht, ich hoffe noch auf einige Informationen zu der Lampe.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Rolf,


    Nein, der Hovde-Brenner haben ein ziemlich einzigartiges Löschsystem.

    Die gebräuchlichste Art, einen Dochtbrenner zu löschen, besteht darin, mit einem Hebel ein loses Außenrohr außerhalb der Brennerrohre hochzudrücken, und wenn es mit FS dicht schließt, erlischt die Flamme.

    Dies wird auch für diesen Ditmar Astralbrenner verwendet!


    Hier das gleiche Prinzip mit einem 20´´´ Brendel & Lövig Edda Brenner



    /Conny

  • Ah, ich verstehe, noch eine andere Variante.

    Man sollte die unterschiedlichen Möglichkeiten mal in einem Beitrag zusammenfassen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe gestern noch ein paar Fotos von der Löschvorrichtung gemacht. Beim ausspülen vom Tank habe ich leider feststellen müssen, dass er nicht mehr dicht ist.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    Können Sie zeigen, wie die Flammenscheibe hergestellt wird?
    Wie passt es auf das Innenrohr?

    Ich habe eine identische Lampe (30''), bei der das Innenrohr des Dochts und die Flammenscheibe fehlen, und ich würde gerne versuchen, sie nachzubauen.
    Entschuldigung für mein Deutsch, Google hilft mir


    Danke


    Alberto

  • Ich bin gerade beim reinigen des Brenners ich werde später dann Fotos von der Bandscheibe machen und hier zeigen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Zusammen,

    Ich will mich hier mal mit meinem 20linigen Ditmar Astral? Brenner anhängen, weil ich aus diesem Beitrag auch die Masse der Flammscheibe habe. Danke. Allerdings fehlt mir der Abstand zwischen Oberkante Luftrohr und Unterkante Flammscheibe, der ist nur Ausgehtueftelt, aber variabel.

    Auf dem Luftrohr ist in der Höhe der Galerieoberkante 20 linig,(3Striche), und gegenüber -Patent 1890- eingeprägt. Ist er denn auch ab 1890 gefertigt worden und bis wann?

    Fehlen tut noch der Docht, 90 mm, als Schlauch? und Matardor Zylinder, Durchmesser 64mm.

    Der Brenner ist qualitativ sehr hochwertig.

    Lothar

  • Hallo Fred,

    Da muss man ja schon ganz genau hinschauen, die Einschnürung ist ja minimal. Aber so einen Zylinder zu finden-----???!!!

    Danke für das Bild.

    Lothar