Frowo 660 auseinanderbauen

  • Ganz einfach.

    Du nimmst das Glas heraus,danach mit einer Messigdrahtbürste erst mal den groben Dreck runter.

    Wenn der Schraubdeckel fest ist ,nicht mit einer Zange probieren ihn aufzudrehen.

    Du verdrückst ihn eher.

    Nimm einen kleinen Hammer ,den Kopf in die Hand,und schlage leicht aber schnell auf die Kante des Deckels.

    Damit lockerst du etwas den Rost im Gewinde.

    Sollte das nicht funktionieren, die lampe mal

    Einen Tag in Petroleum/ Grillanzünder stellen.

    Danach wieder mal klopfen,irgendwann löst sich der Deckel.

    Das Petroleum schützt auch das Metall, löst den Rost.

    Und lass dir Zeit, nichts überstürzen.

  • Moin!


    Willkommen im Forum! :done:

    Wir sprechen uns hier üblicherweise mit Vornamen an, besonders wenn man von anderen (kostenlose) Hilfe erwartet.

    Ich mach' mal weiter:

    Nach der Vorreinigung - wie geschrieben - versuchen vorsichtig den Tankdeckel und Brenner abzubauen. Am besten sind kleine Schraubenzieher, mit denen man gut einen Hebel aufbauen kann. Aufpassen, daß du nichts verbiegst. Das Glas muß dazu natürlich aus der Laterne.

    Sodann besorgst du dir gut 1 kg Zitronensäurepulver und mischt die mit 10 Liter heißem Wasser an. Als Gefäß brauchst du am besten eine kleine Kunsstoffwanne, wo die Metallteile der Laterne alle gut unter der Oberfläche verschwinden können. ***

    Zwei Tage läßt u die Z-Säure einwirken, danach geht's in die Spüle und mit Messingbürste sollte der Rost dann gut abgehen. Danach mit Föhn ordentlich trocknen und mit einem alten Lappen und etwas Ballistol Waffenöl, Leinöl oder Owatrol ganz wenig gegen neuern Rostbefall einölen.

    Die Dichtigkeit des Tanks solltest du dann auch testen. Ich nehme dazu eine halbe Tankfüllung Waschbenzin. Das dringt wie Petroleum durch die kleinsten Ritzen, hinterläßt aber keine Rückstände wie das Lampenöl, was natürlich besser für die Nachbehandlung ist, sollte es ein Leck geben. (Benzin wieder ausschütten und Laterne gut ablüften lassen, bevor du sie in Betrieb nimmst!


    ***Die Z-Säuremischung kann man auch für weitere Projekte weiterverwenden. Abgefiltert in einen passenden Plastikkanister geben und ordentlich beschriften.


    Miucha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Da die 660er ursprünglich lackiert waren und es entsprechende Farbreste gibt bedarf es natürlich vor der Entrostung noch einer Entlackung....

    Außerdem wäre es im Fall dieser Laterne natürlich völlig original statt Konservierungsmittel wieder zu lackieren.

  • > wie ich am besten entlacken kann?


    Alte Lacke reagieren z.T sogar schon auf die Z-Säure-Behandlung, wenn sie alt und mürbe sind.


    Ich hab' mir für 'nen Fuffi ein regelbares Labornetzteil in der Bucht besorgt und entlacke damit elektrolytisch.

    Wie das funzt, kann man auf zahlreichen YT-Videos studieren. 12 V 3-4 A sollten gut reichen, Elektrolyt ist Natron.

    Achtung: Gut lüften während des Betriebs, es entsteht Wasserstoff (Knallgas!).


    Andere hier bevorzugen die brutale chemische Methode mit Abbeizer oder Natronlauge.

    Auf den Schweinkram verzichte ich lieber.


    Meine Frowo 660 kam 2018 in diesem Zustand bei mir an:


     


    Daraus wurde schließlich das:


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei mir sind da jetzt noch ein paar Fragen aufgekommen:

    1. Da ich die Lampe wieder lackieren möchte, weiß einer welche RAL-Farbtöne das Grün und das Rot vom Brenner haben und mit welcher Farbenart das am besten geht und lange hält?

    2. Kann ich die Lampe nach Entlacken und Entrosten mit Zink-Alu-Spray als Grundierung einsprühen?

    3. Kann ich alle Teile (Lampengestell, Brenner, Brennerkappe und Tankdeckel) in das Zitronensäurebad geben, oder muss ich da etwas beachten?

    4. Im Tank sind leichte Rostflecken zu erkennen. Wie kann ich die beseitigen und den Tank reinigen?

    5. Soll ich den Brenner auseinanderbauen, wenn ich denn Docht noch durch drehen befördern kann, oder sind dort rostende Teile verbaut, die ich reinigen muss?

    6. Ist es sinnvoll den Docht zu reinigen und wieder zu verwenden (Docht ist geschätzt 10cm lang) und wenn ja wie geht das am besten?

  • 1.) gar keine, du kannst dich nur annähern. Die Rostschutzfarbe der Brennerkappe ist sowieso nachträglich und nicht original.

    2.) ob du das kannst weiß ich nicht, aber möglich ist es, warum nicht.

    3.) ja es ist alles Blech und kein Zink, keine Gefahr.

    4.) im Rahmen von 3.) ?

    5.) lass ihn besser zusammen, ansonsten gilt 3.) + Bürsten

    6.) kann man je nach Zustand, aber wir reden hier eh nur von einen 0815 Docht, er kann auch neu.

  • nimm das grün und rot das dir gefällt.

    Natürlich kannst du mit zink-alu spray die lampe grundieren.

    Klar gehen alle Teile ins zitronenbad, sind ja nicht aus alu,da passiert nichts.

    Entlackt wird mit abflußreiniger z.b.

    Entrostet wird mit Zitronensäure.

    Wichtig ist nach dem Bad gut mit Wasser nach/ab spülen,und gleich mit dem Föhn die Teile gut trockenföhnen.

    Das beugt dem Rost vor.

    Auch den tankdeckel gut föhnen,dabei drehen in alle Richtungen.

    Den Docht ruhig rausdrehen,mal waschen.

    Gerade wenn er muffig oder schlecht riecht.

    Wenn du unsicher bist im dochteinfädeln,einfach hier im forum mal "dochteinfädeln" eingeben.

    Nicht mehr machen am Brenner, den so lassen

  • Die Rostschutzfarbe der Brennerkappe ist sowieso nachträglich und nicht original.

    …Zufall? Auch hier ist die Brennerkappe rot :/.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke nochmal für die Tipps.

    Ich hab mich jetzt entschieden, die Lampe doch so zu lassen. Habe jetzt erstmal mit einer Messingbürste den Dreck runtergemacht und in Petroleum eingeweicht um den Brenner lösen zu können.

    Wie kann ich jetzt den Lack erhalten und etwas gegen den Rost tun? Habe gelesen, dass das mit Owatrol geht und man vorher mit Bref saubermachen soll. Ist das dann ausreichend und kann das Owatrol auch in den Tank oder löst sich das dann vom Petroleum?

  • Das einfachste ist erst mal komplett in Öl zu legen.

    Das schützt vor Rost.

    Dann kannst du immer noch je nach Laune ,die lampe lackieren oder nicht.

    Ob es jetzt Petroleum, normales öl,oder owatrol ist ist dir überlassen.

  • Moin,


    Owatrol Öl nicht in den Tank. Owatrol Öl hat den Vorteil, dass man es später überlackieren kann.

    Andere Öle nicht, diese müssen dann erstmal wieder rückstandslos entfernt werden, also die Oberfläche entfettet und angeraut werden, damit man diese lackieren kann.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian d5506fahrer , weil du gerade vom überstreichen von Owatrol schreibst, habe ich eine Frage dazu.

    Wenn du die Lampe mit Owatrol bestrichen hast und sie dann anschließend mit Farbe streichst, fügst du dann der Farbe etwas Owatrol hinzu, so wie es auf dem Owatrol Behälter geschrieben steht?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich