Primus 991/391 Etikettierung

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass die Lampentanks alle für die Nutzung von Petroleum hergestellt wurden und nur dann, wenn es ein Spiritusmodell gab die Gravur (hier 991) mit einer Plakette (hier 391, das ist die Bezeichnung für Spiritusbetrieb) überdeckt wurde. Die Plakette ist aus Metall. Meine Lampe wurde nachträglich wieder auf Petroleumbetrieb umgebaut, die Plakette oberflächlich weggekratzt. Hat jemand eine Idee, wie und mit was ich die Plakette wegbekommen kann?

    Gruß, Michael

  • Moin Michael,


    das müsste Weichlot sein. Ich würde da mit einem Crème Brullé Brenner drangehen, verflüssigen und mit einem geeigneten Läppchen portionsweise wegwischen.

    Eventuell verbleibende Rückstände dann mit einem zarten Poliermittel wegpolieren.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Schade. Das hätte ein Sechser mit Zusatzzahl sein können. Ohne Haube ist es leider nur die Zusatzzahl.

    Die 993 ist sauselten und gesucht.

    Sie tauchte irgendwann um 1934 auf und verschwand spätestens mit der Modellbereinigung 1938.

    Primus hat sich mit zu vielen Modellen "verfusselt" und die 993 war wie einige andere Lampen kein Verkaufsschlager und wurde aussortiert.

    Macht sie umso wertvoller (wäre die Haube dabei).

    Die Restbestände an Tanks hat man dann ab 1939/40 wohl -wie auch die üblicheren 991er-Tanks- mit 391er Schildern überlötet.

    391=991 - nur mit Spritusbetrieb - wegen der Erdölknappheit in WWII und danach.

    Was unterscheidet nun die 993 von der 991? Nur die Haube. Die 993 war als Tischlampenversion ohne Tragebügel gedacht.

    Erfolgreicher war als Tischlampe die 992 (mit der großen Glaskugel).

  • Moin Joachim,


    das ist wirklich tolle Information die du uns da zukommen lässt. :merci:

    Ich denke mal, dass sich das Verhältnis des Models 1020 zu 1023 ähnlich verhält.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,

    herzlichen Dank für diese Informationen. Ja, Haube hin oder her, eine Überraschung ist es allemal.

    Sie steht im Regal und wartet vermutlich vergebens bis an mein Sammlerende auf ihre angestammte Haube....

    Schöne Grüße,

    Michael

  • "Ich denke mal, dass sich das Verhältnis des Models 1020 zu 1023 ähnlich verhält."

    Oh ja Gerald. Mein Herz krampft sich zu einem saftigen Steak, stehen beide noch auf meiner Liste.


    "Sie steht im Regal und wartet vermutlich vergebens bis an mein Sammlerende auf ihre angestammte Haube...."

    Michael, sag niemals nie. Beim Lampensammeln gibt es Wunder.

  • Oh ja Gerald. Mein Herz krampft sich zu einem saftigen Steak,...

    Diese Gefühlsregung wird einem Veganer für immer fremd bleiben. :rofl:

    Dann kann man also davon ausgehen, dass unter dem 391 Schildchen entweder eine 991 oder 993 steckt.

    Unter einem 1320 Schild eine 1020 oder 1023.

    Unter einem 1381 Schild eine 1081.

    Aber was könnte man denn dann unter dem 1321 Schildchen finden? 🤔

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • "Dann kann man also davon ausgehen, dass unter dem 391 Schildchen entweder eine 991 oder 993 steckt."

    Oder 992 - solls auch schon gegeben haben - Baukastenprinzip.


    "Unter einem 1320 Schild eine 1020 oder 1023"

    Oder 1022...-eben Baukasten


    "Unter einem 1381 Schild eine 1081."

    Nein, das ist nicht möglich. Eine 1381 ist eine 981 (kleiner Bruder der 1081) mit Spritusbetrieb, also findest Du dort eine 981 drunter.


    "Aber was könnte man denn dann unter dem 1321 Schildchen finden?"

    Eine 1321 ist ein Mix aus 1020 (Oberteil, Vergaser) und 1081 (Tank und Rapid)

    Mit ziemlicher Sicherheit steht dort eine 1081. 1321 ist eine 1020 mit Rapid (dafür die 1) mit Spiritus (dafür die 3).

    Einzig die Handradaufnahme muß zusätzlich zum Schildchen umgelötet worden sein, denn die 1081 hat das große Handrad.




    Meine Güte Gerald, Du bringst mich richtig ins Schwitzen.

  • "Ich denke mal, dass sich das Verhältnis des Models 1020 zu 1023 ähnlich verhält."

    Oh ja Gerald. Mein Herz krampft sich zu einem saftigen Steak, stehen beide noch auf meiner Liste.

    Hier muss ich mich mal selbst zitieren, weil mißverständlich.

    Selbstverständlich meine ich mit den "beiden auf meiner Wunschliste" die oben besprochene 993 und die 1023, nicht die 1020.