Hovde Brenner

  • Hallo alle,



    Dies ist ein früher und sehr spezieller Brenner. Das deutsche Patent ist vom Sept. 1888 und

    der Erfinder ist Andreas Gulbrandsen Hovde aus Hönefoss, Norwegen!

    Ein norwegischer Brenner an sich ist etwas ganz Besonderes, aber es sind zwei Merkmale dieses Brenners, die ihn irgendwie einzigartig machen. Das erste ist das Dochttransportdesign. Normalerweise geschieht dies durch einen DSR der kleine Dochttransporträder bewegt, oder ein Dochtträger, der den Docht in den Brennerrohren auf und ab trägt. Beim Hovde-Brenner werden vier kleine Dochttransporträder von einem Messingring um den unteren Teil des Brenners gesteuert und tragen so den Docht auf und ab.

    Zweitens gibt es eine Löschfunktion, die ich noch nie zuvor bei einem Brenner gesehen habe. An der Seite des Brenners befindet sich ein Hebel, der den FS im geschlossenen Zustand in der richtigen Höhe hält. Beim Herausziehen des Hebels senkt sich der FS und liegt schließlich auf den Brennerrohren auf, wodurch die Flamme erlischt. Ich habe einen anderen Brenner, der den Flammenverteiler auf die gleiche Weise senkt, aber hier mit einem zusätzlichen Kurbelknopf.


    Der FS fehlte, aber ich habe selbst einen gemacht. Die Patentzeichnung machte es leicht zu erkennen, wie die ursprüngliche FS hätte aussehen sollen. Der Brenner ist vom Typ Germania/Kaiser/Reich und mit einem Flaschenhals-Zylinder brannte es gut.


    Der Brenner ist sehr gut verarbeitet und von hoher Qualität. Mit diesem D.R.P. Patentkennzeichnung auf dem Löschhebel, ich neige zu der Vermutung, dass dieser Brenner vielleicht in Deutschland von einem deutschen Hersteller stammt. Wer mehr über diesen Brenner weiß, bitte .........



    /Conny











    1888 Patent ............

  • Moin Conny,


    das ist ein Patent-Planet Brenner von Schuster & Baer.

    René aus der Schweiz (alter) hat auch so einen mit Löscher und originaler Flammscheibe.

    VG

    Markus


    Grüße
    Markus

  • Ich meine, es gibt ein Patent von S&B von der Dochtverstellung. Kann ich aber erst Donnerstag raussuchen.

    Hier aber schon mal eine Zeichnung der Zentralzugluft Version.


    Der Brenner gehört leider nicht mir, sondern alter


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe die S&B Patenten gesucht aber nichts finden. Aber ich glaube Du es finden kann.

    In Stoll 1889 der Patent-Planet Brenner ist nicht da aber im Katalog 1892.

    So von der Dochtverstellung es ist klar Schuster & Baer!

    Aber Hovde "Löschvorrichtung für Petroleumlampen", kommt schon in 1888, so vielleicht ein originaler Patent!


    Stoll 1892 ...........

  • Hallo zusammen

    habe mal versucht ein Bild des Brenners von unten zu machen. Hoffe man sieht die 4 Zahnräder welche für den Dochtvortrieb verantwortlich sind

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo,

    Nach langem Suchen habe ich ein weiteres Patent von Andreas Hovde gefunden. Dieses Patent DE58114 vom Sept. 1888 zeigt zusätzliche Mittel zum Absenken von FS zum Löschen der Brennerflamme. Möglich macht dies ein Ring, der um den unteren Teil des Brenners sitzt. Dieser Ring bewegt, wenn er verschraubt ist, einen Schieber hin und her, wodurch der FS angehoben oder abgesenkt wird. Gleichzeitig ist ein weiterer Ring auf dem für Dochtvorstellung verwendeten Patent zu sehen. Das heißt, wenn sich der Docht in optimaler Brennerposition und FS in der Höhenposition befinden, schrauben Sie beide Ringe gleichzeitig, um die Flamme zu löschen. Beim nächsten Anzünden des Brenners drehen Sie beide Ringe, bis der FS seine Position erreicht. Brillant, aber mein Hovde-Brenner ist das Ergebnis einer Kombination der beiden Hovde-Patente von 1888.

    Bei zwei gültigen deutschen Patenten bereits 1888 halte ich es für ausgeschlossen, dass der Hovde-Brenner das Ergebnis eines "gestohlenen" anderen Patents ist. Das macht diesen Brenner noch spezieller!


    /Conny


  • Guten Abend


    Brenner mit Löschvorrichtung sind immer interessant .Schade das hier nur wenige Brenner mit Löschvorrichtung vorgestellt werden, wäre ja ein Kapitel für sich.


    Gruss

    Bernd

  • Hallo zusammen

    habe mal versucht ein Bild des Brenners von unten zu machen. Hoffe man sieht die 4 Zahnräder welche für den Dochtvortrieb verantwortlich sind

    Die Rädchen sind rundherum ? Dann müsste der Docht transport sehr gleichmäßig sein und das Flammbild optimal ?

  • Mich würde interessieren wie die horizontale Drehbewegung an dem Ring unterhalb der Galerie in die vertikale Drehbewegung der vier Dochtverstellräder umgesetzt wird.

    Deshalb meine Frage nach einer Patentzeichnung dafür.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...