Hallo alle,
Dies ist ein früher und sehr spezieller Brenner. Das deutsche Patent ist vom Sept. 1888 und
der Erfinder ist Andreas Gulbrandsen Hovde aus Hönefoss, Norwegen!
Ein norwegischer Brenner an sich ist etwas ganz Besonderes, aber es sind zwei Merkmale dieses Brenners, die ihn irgendwie einzigartig machen. Das erste ist das Dochttransportdesign. Normalerweise geschieht dies durch einen DSR der kleine Dochttransporträder bewegt, oder ein Dochtträger, der den Docht in den Brennerrohren auf und ab trägt. Beim Hovde-Brenner werden vier kleine Dochttransporträder von einem Messingring um den unteren Teil des Brenners gesteuert und tragen so den Docht auf und ab.
Zweitens gibt es eine Löschfunktion, die ich noch nie zuvor bei einem Brenner gesehen habe. An der Seite des Brenners befindet sich ein Hebel, der den FS im geschlossenen Zustand in der richtigen Höhe hält. Beim Herausziehen des Hebels senkt sich der FS und liegt schließlich auf den Brennerrohren auf, wodurch die Flamme erlischt. Ich habe einen anderen Brenner, der den Flammenverteiler auf die gleiche Weise senkt, aber hier mit einem zusätzlichen Kurbelknopf.
Der FS fehlte, aber ich habe selbst einen gemacht. Die Patentzeichnung machte es leicht zu erkennen, wie die ursprüngliche FS hätte aussehen sollen. Der Brenner ist vom Typ Germania/Kaiser/Reich und mit einem Flaschenhals-Zylinder brannte es gut.
Der Brenner ist sehr gut verarbeitet und von hoher Qualität. Mit diesem D.R.P. Patentkennzeichnung auf dem Löschhebel, ich neige zu der Vermutung, dass dieser Brenner vielleicht in Deutschland von einem deutschen Hersteller stammt. Wer mehr über diesen Brenner weiß, bitte .........
/Conny