Figurenlampe mit Lux - Brenner

  • Nachdem man sich praktisch einen großen Teil seines Lebens mit den Astronomischen Instrumenten beschäftigt hat, war es immer ein Traum eine originale Figur aus dem 19. Jahrhunderts des die Welt tragenden Atlas zu besitzen. Blieb aber unerfüllt.

    So war meine Freude groß diese Lampe mit Altlas und Weltkugel erstehen zu können.

    Der Fuß besteht aus Zinkguß, und die Vergoldung werde ich teilweise anders farblich fassen.

    In die Weltkugel ist ein Wechselbassin eingelassen auf das man einen 20 linigen Luxbrenner aufgesetzt hat.

    Wer diesen Luxbrenner hergestellt hat bleibt für mich erstmal im Dunkel, denn das DSR ist Kaufmann & Cie. in Giessen zuzuordnen, der als Händler, und nicht als Hersteller bekannt ist.

    Den passenden, originalen Lux - Flaschenhalszylinder wird man schwer finden können, und ich habe erstmal einen normal bauchigen Zylinder aufgesetzt, mit dem der Brenner natürlich auch funktioniert.


    Die Höhe des Atlas mit Weltkugel beträgt 21 cm, und die Höhe der gesamten Lampe über Zylinder mißt 61,5 Zentimeter.

    Das Bassin faßt 450 ml, mit dem die Lampe rund 18 Stunden leuchtet.


    Diese schöne Lampe wird ihren Platz zwischen den Astronomischen Instrumenten finden.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, nette lampe!

    Die Lampe wird wahrscheinlich von R.Ditmar, Wien hergestellt. Ich habe einen ähnlichen, leider ohne Fußplatte.

    Ich bin mir sicher, dass der Vasenring mit Gewinde original ist und mit R.Ditmar, Wien gekennzeichnet ist.

    Auch die Gewinde auf den Vasenring unterscheiden sich von den üblichen deutschen. Vielleicht wurde der Vasenring an Deiner Lampe ausgetauscht!

    Ich weiß, dass ich diese Lampe in einem Katalog oder in einer Sammlung gesehen habe, aber ich kann diese Datei gerade nicht finden.


    /Conny


  • Die Atlas Lampe von Ditmar sieht aber anders aus, wobei die auch keine richtige Welturaufführung hat.

    Ein anderes Atlas Modell finde ich bei Ditmar leider nicht.

    VG

    Markus


    Grüße
    Markus

  • connykott


    Danke für den Hinweis.

    Ja, dann ist der Vasenring sicher mal ausgetauscht worden, obwohl es unter der Lupe nicht so aussieht.

    Mein Globus hat kein Schraubgewinde, sondern einen glatten Blecheinsatz, in das das Wechselbassin genau paßt.


    Edit:

    Die Figur besteht aus drei Teilen.

    Der Atlas mit Globus, der kurze Mittelbaluster und der runde Fuß.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schöne Lampe! :))


    Das ungewöhnliche Muster der Galeriezacken am Lux-Brenner findet sich regelmäßig an Brennern mit Marke "W. E. Cie T." (Wilhelm Egloff & Cie, Turgi, Schweiz). Von einem Foto kenne ich auch ein Dochtstellrad eines Brenners mit diesem Galeriemuster, welches mit "W. E. Cie T." und der Kauffmann'schen Waage zugleich gemarkt ist. Auch gemäß Schweizerischem Handelsamtsblatt gab es Geschäftsbeziehungen zwischen W. Egloff & Cie. und Kauffmann, Gießen.


    Bisher habe ich leider keinerlei Kenntnisse, was für Petroleumbrenner (jenseits der Helvetia-Sturmlaternen) Egloff ggf. selbst produziert hat. Aber falls die Brenner zur eigenen Lampenproduktion zugekauft gewesen sein sollten, schiene es mir eher etwas ungewöhnlich, ausgerechnet das DSR mit dem eigenen Zeichen zu marken. Insofern ist meine Vermutung bis jetzt, daß Brenner mit diesem Galeriemuster aus Turgi stammen könnten.


    Grüße,


    Christina

  • Interessant ist noch die benötigte Dochtbreite bei diesem Lux - Brenner.

    Während andere 20''' Brenner mit einem 90 mm breiten Docht auskommen, sind es beim Lux 100 mm.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wirklich schöne Lampe.

    .... 20 linigen Luxbrenner ....


    Das Bassin faßt 450 ml, mit dem die Lampe rund 18 Stunden leuchtet.


    Das halte ich für unmöglich, mit einem 20''' selbst im "Standgas" nicht annähernd zu schaffen. Meine Schätzung mit normaler Flamme ginge eher in Richtung 3,5-4 Stunden mit einer Tankfüllung.



    Gruß

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: