Hilfe, meine neue Alte...petromax 821 / 250 cp

  • Denn im Mischrohr wird sicher nicht der Brennstoff in Brenngas umgewandelt - oder?

    Doch, genau das, denn das Petroleumgas, was zuvor aus der Düse kommt wäre nicht zünd/brennfähig.

    Wenn wir nun mit "Vergaser einstellen" das Verändern des Mischrohrabstandes bezeichnen

    und somit das Mischrohr als Bestandteil des Vergasers ansehen möchten,

    sollten wir der Vervollständigkeit halber, auch noch die Mischkammer dazu zählen,

    denn die gehört ebenfalls mit in die Kette der Gemischaufbereitung - richtig?

    Ja, genau richtig und "Kette der Gemischaufbereitung" ist das richtige Stichwort, daher ist Mischkammer funktionell eigentlich auch falsch bzw. geben Mischrohr und Mischkammer montiert eine funktionelle Einheit bzw. wird ja die "Mischkammer" auch erst durch den eingesetzten Brenner zu einer fertigen Kammer. Die beiden Baugruppen, in die Teile "offiziell" in Teiletabellen aufgeteilt werden, ist dabei auch nur Teile- oder Montagetechnisch sinnvoll, nicht funktionell.

    Zitat

    Die richtigen Termini anwenden, erleichtert allen Beteiligten die Prophylaxe von Verwirrungen.

    Im richtigen Leben muß ich ja auch die richtigen Begriffe verwenden, um sich nicht zu verirren - oder?

    Jein, wenn die Termini funktionell falsch oder irreführend sind sondern nur auf Montagereihenfolgen, Ersatzteilbevorratung -und lagerhaltung sowie Kauf/Bestellvorgänge hin ausgerichtet waren und/oder sind, aber man damit über funktionellen Betrieb und Probleme dabei redet, stiftet das unnötig Verwirrung. Montagetechnisch ist ja z.B. auch die von dir oben angesprochene Nadel eigentlich keine "Düsennadel", sondern doch eine "Vergasernadel", weil sie ja nicht in die Düse, sondern in die Vergaserstange geschraubt wird. Da ist die "offizielle" Nomenklatur in sich auch nicht konsistent. Funktionell richtig wäre da "Düsenreinigungsnadel", da auch "Düsennadel" nicht klarstellt, daß sie zum einen für die Funktion der Düse nicht erforderlich ist sowie die Düse nicht abdichten soll, entgegen der leider weit verbreiteten Fehlannahme.

    Zitat

    Soviel Zeit muß sein, finde ich - schließlich ist eine Petromax ja keine Rakete ...

    Funktionell haben die beiden eigentlich viel gemeinsames ... :saint:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Doch, genau das, denn das Petroleumgas, was zuvor aus der Düse kommt wäre nicht zünd/brennfähig.

    Nö, so läuft das nicht.

    Der flüssige Stoff steigt im Rohr auf, wird im oberen Teil (mit oder ohne Wendel) erhitzt

    und kommt dann als Gas aus der Düse - Ende Gelände vom Vergaser.


    Definitiv wird im Mischrohr selbst nichts mehr vergast.

    Was dorthin gelangt ist bereits Gas.

    Und das ist bereits zünd- und brennfähig!


    Was dann folgt, als Vorbereitung auf die kontrollierte Verbrennung, damit das Ganze dann auch hell wird und die Lampe eine solche wird, ist im Mischrohr die Vermischung und Verwirbelung mit der Luft, die Weiterleitung zur Mischkammer

    und letztendlich über den Brennerkopf in den Glühstrumpf, wo es dann zu einer sauberen Verbrennung kommt,

    wenn alles in diesem Strang aufeinander abgestimmt passend ankommt.


    Ergo ist der Vergaser für die Vergasung zuständig und nur er alleine,

    das Mischrohr für die Vermischung des Gases, welches aus dem Vergaser kommt, mit der Umgebungsluft

    plus der Verwirbelung (Injektor bzw. Venturi-Prinzip),

    die Mischkammer fängt das verwirbelte und mit Luft vermengte Gemisch auf, und leitet es zum Brenner weiter.


    Dort brennt dann die Flamme, in einer Lampe innerhalb des Glühstrumpfes, erhitzt die daran haftenden

    Leuchtsalze innerhalb des Oxydationsprozesses, welche wir dann als Licht wahrnehmen.

    Je nachdem, von welcher Qualität der Glühstrumpf beschaffen ist und wie gut oder schlecht der vorhergehende

    Ablauf aufeinander abgestimmt ist bzw, vonstatten geht, nehmen wir hell-weißes, bläuliches, gelbliches

    oder rötliches bis gar kein Licht wahr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • dazu habe ich auch noch eine Anfängerfrage.

    Vorhin hat meine lampe ganz sauber verbrannt und irgendwann wahrscheinlich weil zu wenig Sprit im Tank war und der Druck abfiel, war der Socken zum Teil verust.

    Brennen sich verruste Socken wieder sauber ?

  • Was die Nomenklatur und jeweilioge Auflistunge/en in den (Ersatz-) Teile-Listen angeht,

    könnte man jetzt diskutieren, was "richtig" und was falsch ist.

    Eine solche Liste soll ja nicht die Funktion erklären, sondern lediglich Baugruppen zusammenfassen

    bzw. auseinanderhalten und irgendwo muss man sich da halt entscheiden.


    Manche Bezeichnungen sind in der Tat von der Funktion her nicht ganz richtig deklariert

    und könnten in allzu enger Auslegung tatsächlich Verwirrung stiften, da bin ich ganz bei Dir.


    Gleichwohl hilft es uns aber nicht bei einer Problemlösung weiter, wenn wir uns nicht an die Bezeichnungen halten,

    wie sie von den Erfindern/Herstellern verwendet und schon seit Jahrzehnten so in den Listen geführt werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Boah Leute, das ist doch hier rhetorisch völlig überfrachtet. Die Funktion so einer pimmeligen Petromax-Laterne im Bereich Vergaser, Mischrohr und Mischkammer kann doch bestimmt auch mit weniger Gesäusel auf den Punkt bringen. :naughty:

    Was sollen den die Leute denken?:rofl:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Brennen sich verruste Socken wieder sauber ?

    Ja.


    Falls das nicht zufriedenstellend gelingt, kann man nachhelfen.

    Dazu aber erst mehr, wenn es soweit ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was dorthin gelangt ist bereits Gas.

    Und das ist bereits zünd- und brennfähig!

    Gas förmig isses, aber eben nicht zünd- oder brennfähig, da der nötige Sauerstoff fehlt, der erst bei der Bildung des zündfähigen Gemisches im weiteren Verlauf ausreichend zu- und durchgemischt wird.


    Brennen sich verruste Socken wieder sauber ?

    Braucht oft ein paar Minuten Vollbetrieb, aber normal ja. Ruß darüber im oberen Lampenbereich auch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Gas förmig isses, aber eben nicht zünd- oder brennfähig, da der nötige Sauerstoff fehlt,

    Natürlich ist das Gas zünd- und brennfähig.

    Nicht komplizierter denken als nötig - eindimensional reicht auch.


    Sobald das Gas asu der Düse kommt, ist mehr Sauerstoff da, als gebraucht wird.

    Mache doch mal die Probe aufs Exempel.

    Jeder Kocher, jede Lötlampe funktioniert so.

    Vorheizen anzünden - fertsch.


    Nimm an einer PX das Oberteil samt Haube ab, heize vor und zünde an.

    Keine saubere Flamme, aber ein Flamme.

    Ziehe an einem Coleman-Zweiflammkocher den Vergaser aus der Mischkammer

    und zünde vorne an - brennt (wenn schon vorgeheizt.

    Natürlich gehen die Flammen mit der Zeit wieder aus, weil nicht nachgeheizt wird,

    aber zünd- und brennfähig ist das schon mal ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und man beachte das Flämmchen, welches bei meiner PX zwischen der Düse und dem Vergaser, genau an der Dichtfläche entstanden ist.

    Genau an der Stelle war die Dichtfläche am Vergaser leicht von oben gedellt. Gerade so viel, dass die Düse nicht dichten konnte.

    Da hat dann das Flämmlein herausgezüngelt und sich wegen der Hitze nach dem Auspusten ständig wieder von selbst entzündet.

    Hier entstehen Verwirbelungen von Luft/Petroleum am Eingang des Mischrohres und das ist natürlich zünd/brennfähig.


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass derselbe Aufbau, nur ohne Oberteil der Lampe,

    vermutlich weniger gut brennfähig wäre, aufgrund der fehlenden Verwirbelungen.

    Die Düse strahlt da auch nach oben, und das mit ziemlich punktuellem Strahl.

    Eine Flamme würde, aufgrund der fehlenden Verwirbelung, wohl bald verlöschen.


    Anders als bei einer Sprühdose mit Parfüm oder sonstwas. Wenn man den Strahl anzündet,...

    Da ist der Strahl breiter/großflächiger, eine Flamme geht erst mal nicht aus.

    Aber sowas macht man ja nicht, ist gefährlich!

  • Natürlich ist das Gas zünd- und brennfähig.

    Nein, Kohlenwasserstoffe brauchen in gasförmiger wie flüssiger Form zur Verbrennung Sauerstoff, zündfähig ist erst ein Gemisch mit sauerstoffhaltigem Gas, sei es das es in einer entsprechenden Apparatur gebildet wird, sei es durch diffuses verblasen oder vernebeln in Umgebungsluft oder Sauerstoff.


    Wenn man eine technische Apparatur wie eine Px, einen Kocher oder eine Lötlampe so manipuliert oder teilzerlegt daß unkontrolliert Brennstoff in der Gegend verteilt wird, ist das danach natürlich zündfähig, ggf. schon als Aerosol aus Flüssiglkeit. Selbst Kohlestaub ist so zündfähig, da braucht es nicht mal Gas. Sowas hat dann aber nichts mehr mit einer technisch kontrollierten Verbrennung zu tun. Es kann sogar richtig gefährlich werden, bis hin zu Verpuffungen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    also für mich gehören das Mischrohr, die Mischkammer und auch der Tonbrenner zum "Vergaser",

    denn das optimale Gemisch entsteht durch die komplette Baugruppe

    und vor allem bekommt das verdampfende Petroleum-Gas durch den Mischrohrabstand

    die nötige, angepasste Luftmenge, um nicht zu fett zu brennen und der Tonbrenner beschleunigt

    durch das enger werdende "Luftsieb" das Gemisch, um den Glühstrumpf vollständig mit der Flamme füllen zu können ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nein, Kohlenwasserstoffe brauchen in gasförmiger wie flüssiger Form zur Verbrennung Sauerstoff, zündfähig ist erst ein Gemisch mit sauerstoffhaltigem Gas, sei es das es in einer entsprechenden Apparatur gebildet wird, sei es durch diffuses verblasen oder vernebeln in Umgebungsluft oder Sauerstoff.


    Wenn man eine technische Apparatur wie eine Px, einen Kocher oder eine Lötlampe so manipuliert oder teilzerlegt daß unkontrolliert Brennstoff in der Gegend verteilt wird, ist das danach natürlich zündfähig, ggf. schon als Aerosol aus Flüssiglkeit. Selbst Kohlestaub ist so zündfähig, da braucht es nicht mal Gas. Sowas hat dann aber nichts mehr mit einer technisch kontrollierten Verbrennung zu tun. Es kann sogar richtig gefährlich werden, bis hin zu Verpuffungen.

    Willst Du mich jetzt zum Narren halten?


    Selbstverständlich handelt es sich beim Licht machen in einer "technischen Apparatur" wie eine Druckvergaserlampe um eine kontrollierte Verbrennung, die ohne Zutun von Mischkammer und Gedöns den Glühstrumpfe niemals zum Leuchten bringen würde - das habe ich auch nie bestritten!


    Lediglich möchte ich feststellen, daß der ehemals flüssige Brennstoff, egal welcher brennbare Kohlenwasserstoff das nun ist, im Vegaser durch das Erhitzen in den Aggregatzustand "Gas" übergeht, deswegen heißt er auch "Vergaser" oder bei den Briten Vaporizer (auf deutsch "Verdampfer") und daß dieses Gas beim Zusammentreffen mit Sauerstoff (hier Luft mit einem Vol.-Anteil von 21% Sauerstoff) sehr wohl zünd- und brennfähig ist.

    Dazu braucht es kein Mischrohr oder sonst. Gedöns!

    #


    Also ich denke, man muss mir nicht erklären, was ich alles an Bauteilen benötige, die zum Funktionieren einer Petromax benötige, genauso, wie mir bekannt ist, wie die Gemischaufbereitung in einer Britin oder einer Kanadierin funktioniert und daß es sehr wohl auf eine korrekte Funktion bzw. wo möglich, Einstellung dieser Bauteile ankommt.


    Der Vergaser ist alleine zuständig für das Vergasen, das kann er ohne Mischrohr, Mischrohrpaddel, Mischkammer,

    Mundstück (Brennerkopf) sowie letztendlich den Glühstrumpf.

    Alles zusammen genommen dient dann der notwendigen Gemischaufbereitung, damit Lampi leuchten kann.

    #


    zündfähig ist erst ein Gemisch mit sauerstoffhaltigem Gas, sei es das es in einer entsprechenden Apparatur gebildet wird, sei es durch diffuses verblasen oder vernebeln in Umgebungsluft oder Sauerstoff.

    Du hast die Temperatur vergessen - siehe Verbrennungsdreieck.

    Ein Kohlenwasserstoffgemisch wird nicht brenn- oder zündfähig sein, wenn es zu kalt ist.

    Stichworte: Flammpunkt und Siedetemperatur.

    Du kannst vernebeln, versprühen, verstreuen, vergießen und sonstwas machen - ohne Temperatur geht nix.

    Gemeint ist die Temp. des Zündfunkens.

    #


    Selbst Kohlestaub ist so zündfähig, da braucht es nicht mal Gas.

    Der Vergleich hinkt auf zwei Füßen.

    Zum einen handelt es sich da bei einem "Unfall" um eine Staubexplosion,

    zum anderen ist die Umgebungsluft sehr wohl ein Gas.

    Dennoch - ohne Temperatur eines Zündfunkens geht auch hier nix.

    Mehlstaub, Holzstaub, Kunststoffstaub, Bärlauchstaub usw. - alles zündfähig.

    #


    Gerne können wir jetzt auch noch Gas- oder Benzinfeuerzeuge oder Düsentriebwerke hernehmen,

    von den Unterschieden zw. Diesel- und Ottomotoren und der jeweiligen Gemischaufbereitung reden

    und was da alles dazu gehört, vor allem nach der Theorie mancher Menschen dann auch zum Vergaser

    gehören würden, es aber strenggenommen nicht tun.

    Stichworte Luftfilter, Zündkerzen, Ein-Auslassventile, ...

    #



    Ach, da fällt mir gerade so ein:

    Der Rapid ... gehört der auch zum Vergaser?

    Und das Vorwärmeschälchen?

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, ich bitte euch ihr überzieht dass Thema hier bis ins geht nicht mehr, können wir Berti nicht einfach helfen seine Lampe in Betrieb zu nehmen und gut ist.:prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Der Rapid ... gehört der auch zum Vergaser?

    Nö, der ist für sich selber ein Gemischaufbereiter für sich und funktioniert ja auch nur mit dem Tank (inkl. Pumpe) alleine ohne den ganzen Rest.

    Im Vorwärmschälchen kann ich nur sehr begrenzt eine kontrollierte Verbrennung sehen, aber die funktioniert sogar ganz für sich alleine, ohne alle anderen Teile einer Px.

    Anonsten überziehe ich dann mal nicht weiter ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Anonsten überziehe ich dann mal nicht weiter ...

    Werde es Dir gleichtun.

    ;-)

    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |