Herberg's No 106 H41

  • Hallo Gemeinde,

    Habe heute meine erst Lötlampe bekommen. Leider finde ich nichts zum Hersteller und Fabrikat, bis auf ein oder zwei Erwähnung hier im Forum.


    Kennt einer den Hersteller oder das Model und kann mir mehr darüber erzählen? Hat jemand einen Tip für Ersatzteile?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Björn

  • Hallo, Björn!

    Habe heute meine erst Lötlampe bekommen.

    Mit so einer ersten Lampe - Sie haben einen schönen Start.)))

    Nach meiner Erfahrung sind Lötlampen dieses Herstellers selten. Außerdem hast du es komplett komplett im Blick, deshalb sollte dich die Frage mit Ersatzteilen jetzt nicht interessieren. Schauen Sie sich das Benzintankrohr an, vielleicht gibt es Verbrauchsmaterialien.


    Wenn möglich, fügen Sie weitere Fotos der geförderten Pumpe hinzu, sehr interessant. Benzintankhalterung. Spindelgriffe.


    Meine Kollektion hat nur eine Lötlampe dieses Herstellers.

    Aus äußeren Gründen wird Ihre in der WW2-Periode hergestellt.


    Mit Respekt, Igor.

    Mit Respekt, Igor.

  • Moin Björn,


    die Lampe sieht soweit doch ganz gut aus.

    Neue Dichtungen kannst du dir aus einer Vitonmatte in der passenden dicke selber stanzen mkt Hilfe von Lochpfeifen bzw. Locheisen.

    Habe mir mal ein Ringstanzset von Boehm zugelegt. Mit einem Schlag hat man da eine Dichtung.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,

    Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen und schon mal für später weggespeichert.


    Meine Sorge gilt hauptsächlich demPumpenleder und vermutlich dem PuBo-Ventil. Befürchte die sind nicht genormt...?

    Werde das Leder heute mal in Klauenöl legen und den Durchmesser des Schachtes messen.


    Ventil und Nadel AM Brenner werde ich wohl sehen, wenn ich sie Wieder starten kann...


    Ich vermute die Lampe wird mit Benzin betrieben und die kleine Vorwärmschale oben mit Spiritus?


    Danke & Gruß, Björn

  • Zu, habe Pumpenleder und ein zweites im Öl liegen - mal sehen. Was den Pumpenschacht betrifft, der ist D=15mm und von Petromax passt da nichts. Jemand ne Idee?


    Danke & Gruß, Björn

  • …zum Beispiel kleine Bucht 2358630965 .


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Björn.

    Vorher/nachher bilder sind/wären immer hilfreicher.

    Das hilft dir,der Hilfe braucht,und uns die dir helfen wollen.

    Hat den die Pumpe gepumpt:tongue:,also druck aufgebaut?

    Ich stelle immer die pumpenstange mit dem leder in öl,einige zeit.

    Um ans pumpenbodenventil zu kommen ,mußt du den Schacht rausdrehen.

    Aber wenns geht nicht die papierdichtung zerstören.

    Es wird eine gummidichtung 5mm sein.

    Da kann ich dir helfen und einige Stanzen.

    Hast du mal den Griff aufgeschraubt?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    Pumpe pumpt leider nicht :-(

    Die Stange liegt seit 12 im Öl. Habe eben mal geprüft, das Leder ist hart. Das braucht wahrscheinlich mehr Tage als Stunden. Wie lange lässt Du die liegen?


    Wofür ist das zweite Leder über dem Pumpenleder? War das der Versuch die Dichtung im Deckel zu ersetzen?


    Weinürdest Du ein 15er Leder oder ein 16er empfehlen? Besorge es dann mal in der Bucht und schaue was der Druck so macht.


    Danke & Gruß, Björn

  • Hallo Björn.

    Lass es einfach mal 24h in Öl liegen,dann die fingerprobe: ist es weicher ist es gut. Es es soll ja nicht reißen.

    Ich habe noch nie ein 2tes Leder über dem ersten gesehen.

    Da wird irgendwann einer halt einfach 2 genommen,oder er war zu faul ,den Rest? Erst zu entfernen.


    Ein 16er,das liegt mehr an.

    Gruß Thomas

  • Die Stange liegt seit 12 im Öl. Habe eben mal geprüft, das Leder ist hart. Das braucht wahrscheinlich mehr Tage als Stunden. Wie lange lässt Du die liegen?

    Hallo Björn


    Ich würde das Pumpenleder abschrauben und dann erstmal vorsichtig durchkneten. So entfernst du die äußeren Ablagen und kannst gleichzeitig den unnützen Dichtungsring von der Kolbenstange entfernen.

    Solange das Pumpenleder nicht gerissen ist, kriegst du es mit walken und kneten wieder hin

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hi zusammen,


    Neuer Status ist:


    Das andere Leder scheint einst ein Pumpenleder gewesen zu sein!


    Der Griff ist leider Farbe vom Nachlackieren verschmutzt, will ich mich am Wochenende mal sanft heran tasten.


    Das eigentliche Pumpenleder ist tatsächlich wieder weicher geworden ist. Habe aber letztens aich eins von einem alten den Enders Kocher beim Aufweutenzerstört.


    Wie kriegt Ihr die wieder "in Form"? Habe mal vorsichtig mit den Fingern aufgeweitet, fehlt aber noch einiges, damit es wieder rein passt.


    Danke & Gruß, Björn

  • Hallo Igor,

    Vielen Dank für den Hinweis! Damit ändert sich dann der Plan.


    Der Druck sollte wohl kein Problem sein für eine Lötnaht bei Raumtemperatur, doch wie ist es wohl beider Nutzung der Vorwärmschale aus?

    Hat jemand Erfahrung bei dem Thema oder kann gar eine saubere Microschweißnaht selbst herstellen?


    Danke & Gruß, Björn

  • Hallo Björn.

    Der lötnaht ist es egal ob Raumtemperatur, kalt oder warm ist.

    So wie ich es hier lese/verstehe hat Igor ein riss unterhalb des Gewindes.

    Einfach hart zulöten,und gut is.

    Die lölas sind aus dickem Material gefertigt,und ziemlich robust.

    Wobei im meine ihr fahrt hier 2 spurig irgendwie.

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    Danke für die Antwort. Tatsächlich sind wir eingleisig, denn Igor hat den Riss an meiner Lampe entdeckt - da hätte ich lange pumpen können 🤣


    Die Frage mit der Raumtemperatur war bezogen darauf, ob die Lötstelle dort am Gewinde beim Vorwärmen in der Mulde nebenan druckfest bleibt. Werde ich dann ja sehen, wenn ich demnächst mal Hartlöten probiere.

    Muss erst mal verdauen, dass ich die Patina entfernen muss.


    Danke & Gruß, Björn