Unterschiede in der Farbe des abgegebenen Lichtes

  • moin


    habe gestern zum ersten male eine pelam socke probiert, mir fiel auf das sie A heller war und B die farbe des lichtes eine andere war als die der heinze socken.


    woran liegt das?


    der pelam socken kamm mir vom licht her grünbläulicher vor.


    das er heller ist mag daran liegen das er etwas größer ist. ich dachte auch fast das die lampe zu viel luft bekommt, nach veringerung des mischrohrabstandes wurde es ausgeschloßen.


    was sind so eure erfahrungen mit verschiedenen socken?


    nächtliche grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,


    habe auch schon Pelam Socken gehabt, für die 150, 250, 500,
    habe sie bei allen Lampen verwendet, wo gerade mal Bedarf war .


    Meine Erfahrungen sind die gleichen wie auch bei den anderen Socken, anderer Hersteller, von der Helligkeit ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.


    Aber von der Form wie sie sich aufblasen nach Inbetriebnahme haben sie die besten Eigenschaften aller mir bekannten Socken.Schön rund, tolle Form.


    Standfestigkeit ist auch klasse.
    Aber das Sockenthema ist ein eigenes für sich.
    Da kann man Bücher darüber schreiben.



    Gruß karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Also ich bin leider farbenblind. ;(
    Ich kann somit zur Farbe nichts sagen Gonzo, aber in punkto Standfestigkeit und Leuchtkraft bin
    ich sehr zufrieden damit. Die Form ist super nach dem aufblasen. Was mich persönlich wundert,
    trotz kleiner Löcher im Socken, habe ich keinen Gasstrahl der mir das Glas oder die Lampe beschädigt, :stark:
    entdecken können, trotz dem hohen Druck, den ich fahre.. Ca. 3 Bar. Wahrscheinlich liegt das an der Größe,
    der Socken, dass sich da nicht soviel aufstaut an Gas wie bei kleineren Socken... Ist aber nur ne Vermutung !!

  • Ja,
    also bei dem großen Leuchten auf dem Treffen ist mir das auch aufgefallen. Die einzelnen Lampen leuchten sehr unterschiedlich sowohl in Farbe als auch Helligkeit. Ich denke, das hängt mit dem Leuchtmittel in den Glühkörpern zusammen. Je nach Alter und Hersteller der Socken ist das recht unterschiedlich. Ebenso die Größen.


    Die Benzinlampen sind noch etwas heller und rein weiß im Gegensatzt zu Petro…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Gonzo,
    meiner Meinung nach gibt es Unterschiede in der Farbe.
    Habe alte BW-Socken und neue von Heinze.
    Der Unterschied fällt wirklich auf.
    Die einen haben mehr ein bläulich-weisse Licht, die anderen tendieren in´s rötliche.


    Das fällt richtig auf, wenn 2 Lampen gleichen Typs, direkt nebeneinander stehen.


    Z.B auf dem Treffen: Egbert´s und meine 250er auf Spiritus.
    Da hatten wir noch drüber gesprochen.
    Meine 250er hatte einen Heinze-Socken (hoffe ich doch) und tendierte zu rot.
    Ich vermute Egbert nutzt Pelam (hoffe ich auch) und tendierte zu blau.


    Wobei das natürlich nur feine Nuancen sind, aber wie gesagt, wenn sie nebeneinander stehen fällt das richtig auf.


    Über dei Helligkeit habe ich mir noch nicht solche Gedanken gemacht, da dazu ja viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Ciao



    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Genau, Egbert,
    wir haben abgestimmt und uns für Dich entschieden... Wir sprechen Dir hiermit unser vollstes Vertrauen aus,
    und erwarten in Bälde Ergebnisse... :D

  • vieleicht liegt's am Brennstoff ?( oder am :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nein, nein,
    da bin ich vollkommen ungeeignet. Da war doch jemand, der konnte alles so gut mit Formeln begründen. Habe mein Lehrbuch nicht zur Hand, die Lesebrille verlegt und bin ohnehin total überlastet…


    Jetzt ist mir auch noch der Zigarrenstummel ins Schnapsglas gefallen!


    Also sucht Euch doch bitte einen Anderen aus…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • lieber Egbert, du rauchst und trinkst doch nicht....du hast alle Zeit der Welt

  • Doch, Uschi!
    Schau Dir noch mal die Bilder vom Treffen an, da war die Brille noch vorhanden. Ohne bin ich fast blind.


    Rauchen tu' ich nur, wenn ich besopen bin, und trinken tu' ich nur um zu vergessen.
    also vergessen wir's…


    aus der Doktorarbeit wird nix


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Egbert hat nicht geraucht, weil er nicht besoffen war.....er war nicht besoffen, weil er nichts vergessen wollte

  • Ist ja auch egal.
    JEder soll so viel oder wenig rauchen oder sope wie er will.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Ich glaube aber das Egbert Freitag Nacht ganz schön Schlagseite hatte. :D

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)