Frowo No. 435 Kellerfund

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe von meinem Nachbar eine Frowo No. 435, die lange Zeit in seinem Keller stand, als Geschenk bekommen. Er hat das Haus von einem älteren Herr übernommen der anscheinend schon einige Jahrzehnte nicht mehr in seinem Keller war. Entsprechend war natürlich der Zustand der Lampe. Ich habe sie nun ein wenig gereinigt und wieder zum laufen gebracht. Nun fehlt mir leider noch ein passender Tankdeckel. Ich würde ja einfach irgendein 3,50€ Ding drauf machen aber ich glaube die Profis hier im Forum würden mich dann lynchen, daher dachte ich ich frage einfach mal nach ob jemand noch so einen Deckel besitzt und bereit wäre ihn zu verkaufen. Ich selber habe keine Ahnung von der Materie, würde sie aber gern in neuem Glanz erstrahlen lassen. Am liebsten Ohne Rost, mit Klarlack lackiert. Habt ihr eine Idee wie ich sie so gut wie möglich von rost befreien kann? Und kann mir evtl jemand das Herstellungsjahr datieren?


    Grüße Jan Stielow

  • Hallo Jan,


    unser Forenkollege Siegbert versteht sich auf die Reproduktion von Tankdeckeln. Einfach mal freundlich nachfragen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jan,

    Diagnosen und Tipps sind nicht immer ganz einfach, wenn es um die Behandlung der Lampen geht. Deine Lampe ist in gutem Zustand und besitzt augenscheinlich keine Durchrostungen, nur Flugrost. Die Alterspatina ist sehr schön. Ich würde versuchen, dem Flugrost mit feiner Stahlwolle 0000 und/oder Putzschwämmen beizukommen, auf keinen Fall etwas schleifendes. Danach die Laterne mit einem Konservierungsöl leicht überziehen. Klarlack würde in meinen Augen den Gesamtzustand zerstören. (Aber das ist nur meine Meinung und jeder Besitzer darf mit seinen Sachen machen, was er möchte)

    Deine Lampe ist ein Exemplar aus den Jahren direkt vor Ausbruch des 2. WK.

    Noch ein Hinweis: Der Docht muss niedriger gestellt werden, die Flamme brennt zu hoch.

    Gruß Lutz

  • Ich finde die Patina so auch ziemlich optimal, grade für eine Mischluft. Mehr als die von Lutz vorgeschlagene Konservierung fände ich auch schade.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ganz lieben Dank schon mal für die Infos.

    Das mit dem Klarlack war so meine erste Idee. Dieser sollte dann natürlich Matt sein um die Optik zu erhalten aber ich habe mich ja extra hier an Profis gewandt um möglichst wenig Fehler zu machen. Das mit dem Öl finde ich natürlich interessant. Meine Idee dahinter war, sie so gut wie möglich vor Wetter zu schützen, da ich sie im Sommer gern auf meinen Terrassentisch stellen möchte und dort dann auch für die Zeit des Sommers belassen wollte. Schützt den da das Öl ein wenig vor Flugrost und würde als Öl ganz normales Waffenöl ausreichen oder gibt's da was spezielles?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan.

    Du kannst Hades Öl nehmen ,das du gerade da hast.

    Ich nehme da gerne altöl, das ich übrig habe.

    Das haftet gut und hält recht lange.

    Gut ist es die luftrohre von innen etwas zu ölen,da es dort ungesehen rosten wird.

    Du kannst deine lampe einfach im Eimer mal fluuten,abtropfen lassen,abreiben.

    So mache ich es manchmal.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jan,

    auch Klarlack mit mattem Finish würde ich persönlich nicht nehmen.
    Bei den Ölen hat wohl jeder Sammler seine eigene Vorgehensweise und Meinung. Ein bekanntes Waffenöl, das mit dem Buchstabel B beginnt und auf l endet kannst du selbstverständlich auch verwenden. Benutze ich auch, wenn erforderlich. Und ein bisschen davon in die Luftrohre geben schadet nicht und hält das weiterrosten auf.
    Es gibt natürlich Bereiche, wo das Öl den Temperaturen nicht dauerhaft standhält. Da versteht sich aber von selbst, das man dann da ab und an wieder etwas auftragen muss.

    Gruß Lutz

  • Zur Vermeidung von neuem Flugrost u.a. an solchen Oberflächen verwende ich immer ein FAW08-Waffenpfegetuch. Gelegentlich angewendet hinterlässt das einen wirksamen, aber dünnen Film, ohne "ölig" zu machen. Vorher natürlich Staub und ggf. Dreck entfernen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hab mir jetzt ein gutes Konservierungsöl gegönnt bei uns im Malergroßhandel. Die haben mich gut beraten... Neuer Tankdeckel noch drauf und ich hoffe auf die nächsten 10 Jahre Freude beim anschauen 🙂

  • So kurz zum Abschluss des Threads.

    Erstmal lieben Dank an Siegbert für den tollen Tankdeckel. Siggi konnte mir für ein paar Groschen einen schönen Tankdeckel zaubern. Er passt super und sieht aus wie original. Leider hab ich den richtigen Farbton nicht getroffen. Ich glaube es gibt auch keinen Farbton der genau die Farbe der Lampe in ihrem jetzigen Zustand wiederspiegelt daher bitte ich euch mir das etwas nachzusehen 🙈. Hier noch ein Foto und nochmal danke an alle für die Tipps und den netten Kontakt.

  • Ich glaube es gibt auch keinen Farbton der genau die Farbe der Lampe in ihrem jetzigen Zustand wiederspiegelt

    Hi Jan,


    ich glaube schon, dass Du da den passenden Ton zu 99 % hinbekommst.


    Schau Dir mal mein Video aus diesem Beitrag an:


    Reproduktion von Plaketten


    Grundlackierung "Silber" und zweite Lackierung "Dunkelbronze". Der Lack den ich bei ca. 6 Minuten 45 Sekunden zeige.


    Und trau Dich einfach. Der Effekt ist genau der den Du haben willst und brauchst. Wenn es nicht klappt. Aceton auf ein Tuch und weg ist der Lack. Das sollte aber innerhalb von 2 Tagen passieren, eh der Lack komplett ausgetrocknet ist.

  • Siegbert war so super nett und hat sich nochmal dran gemacht und mir einen Deckel gemacht der die richtige Farbe hat.

    Ich hatte gar nicht mehr hier geschaut und auf einmal ein Päckchen erhalten.

    Ich muss gestehen, ich war ein wenig baff und gerührt über so viel Nettigkeit und auch Leidenschaft zum Detail.

    Vielen vielen vielen Dank nochmal Siggi an dieser Stelle. Ich bin begeistert. Die Lampe ist perfekt. Ich habe ein Foto hochgeladen und zum Vergleich den selbst lackierten Deckel daneben gelegt.


    Siggis Arbeit ist absolut top!

  • Hallo Jan,


    der sieht doch jetzt super aus.


    Mir hatte das keine Ruhe gelassen. Und dann kam mir eigentlich diese Idee. Denn es ist echt teuer sich zwei Dosen Lack für die Lackierung von einem Tankdeckel zu besorgen. In Deinem Fall die Farbe "silber" für den Grundton und die Farbe "dunkelbronze" für den Verlaufeffekt. OK "dunkelbronze" war jetzt einfach mal die Farbe, die ich da aus Deinen Fotos raus gesehen habe. Dieser im wahrsten Sinne des Wortes "Lackschuß" hätte auch daneben gehen können.


    Aber nach dem Motto: "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt", habe ich es einfach mal so gemacht. Und siehe da, für mich sieht es perfekt aus. Und ich behaupte mal, dass da keiner drauf kommt, dass der Deckel nee Repro ist.


    Für alle, die es noch nicht wussten. Unter:


    Reproduktion von Plaketten


    gibt es nee Anleitung zum Lackieren.


    Dann an dieser Stelle noch ein Hinweis. Ich nehme vom 15. - 20.5. am Lampentreffen in Vlotho teil. Also am Camp Feuerland.


    Aus Sassenberg wurde Ladbergen und jetzt Camp Feuerland


    Dort könnt ihr euch in meinem Pavillon über die Reproduktionen von Tankdeckeln und Tankplaketten informieren. Zudem gibt es täglich um 16 Uhr eine kleine Präsentation meinen doch sehr außergewöhnlichen Hobbys.