Auch beim Grenzschutz gab es helle Momente

  • Servus Gemeinde


    Wie ich ja im Vorstellungsthread schon angedeutet habe, stellen sich bei meiner Lampe einige Fragen.


    Zuerst mal will ich euch das geschenkte Teil vorstellen:


                        


    Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Bastelprojekt, sprich einer Totalüberholung . Das Objekt meiner Begierde sollte das Baujahr 1959 , mein Geburtsjahr, haben und in einem schlechten Zustand sein. Solche Teile rette ich immer gerne vor dem Schrott oder Sperrmüll.


    Es kam anders, mit wurde aus meinem Freundeskreis, die oben gezeigte Max geschenkt.

    Über die Lampe selber ist wenig bekannt. Sie wurde nur alle Jubeljahre mal gezündet. Sie war scheinbar das Anschauungsobjekt bei Schulungen in Sachen Handhabung und Funktion der Petromax beim Grenzschutz in Kassel. Nach der Ausmusterung lag sie trocken über Jahrzehnte bei meinem Freund auf dem Dachboden.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Kann man das Alter auf ein paar Jahre eingrenzen?


    Ich werde sowieso eine komplette Überholung machen. Ich vermute die Dichtungen sind im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr in einem guten Zustand. Wenn ich schon alles zerlege, möchte ich bei der Gelegenheit gleich den Umbau auf Benzinbetrieb erledigen.


    Wo bekomme ich entsprechende Dichtungen her?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja ein Weiterbetrieb nach dem Umbau mit Petroleum und Spiritus problemlos möglich?



    Welche Glühstrümpfe soll ich bestellen?


    So das war es erstmal


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende


    Möge das Licht mit euch sein


    Schorsch

  • Kann man das Alter auf ein paar Jahre eingrenzen?

    Ja, wenn auf dem Tankboden eine Ritzung angebracht und noch eindeutig erkennbar ist, geht es sogar auf den Tag genau.

    Zitat

    Wo bekomme ich entsprechende Dichtungen her?

    Einfach mal in einem der entsprechenden Onlineshops unter "Viton-Dichtung" suchen. Für die Bleidichtungen kannst Du nach dem Zerlegen auch wieder Blei nehmen, meiner(!) Meinung nach machen dort Viton-dichtungne allenfalls bei Problempatienten vorübergehend Sinn, um bei wiederholten Zerlegen und Montieren nicht Unmengen von Bleich zu verbrauchen.

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja ein Weiterbetrieb nach dem Umbau mit Petroleum und Spiritus problemlos möglich?

    Jein, mit Petroleum ja, ggf. mit angepassten Einstellungen, für Alkohol braucht es einen speziellen Umbau, egal ab sie sonst für Petroleum oder Benzin verwendet wird.

    Zitat

    Welche Glühstrümpfe soll ich bestellen?

    So schwer zu sagen, das hängt stark von der geplanten Einsatzart und Deinen Präferenzen für den Betrieb ab, wie z.B. möglichst hell vs. möglichst leise und sparsam, Stoßfestigkeit, Lichtfarbe, Optik, und aktuell leider auch Verfügbarkeit.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tag und Hallo !


    Ein Maxe wo ein (D) Ort gemeldet ist gibbet auch bei mir hier in meine Sammlung..

    Gelistet ist sie in Goslar gewesen und diente dort ( sehr wahrscheinlich ) als Notbeleuchtung. Ihr Kleid BW grau, das Baujahr 1961


    Zur deine Frage zum Socken : gute Erfahrung habe Ich bis auf jetzt mit die Helox gemacht ; recht stabil und halten bei mir ein ganzer Sommersaison auf Terrasse aus !

    Geheimtip dazu : Ich mache immer ein ‘ Softstart ‘ mit meine Maxen , in die BW Exemplare habe Ich nachträchlich ein Schälchen eingebaut für Spiritus .

    Weniger wackeln, schütteln und rütteln vom Socken gibt es auf diese Art und Weise ist meine Erfahrung.


    Helox(en) gibt es hier im Shop oder zu kaufen in euer Teuerbucht ..😊


    Leuchtender Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Ein Maxe wo ein (D) Ort gemeldet ist gibbet auch bei mir hier in meine Sammlung..

    Gelistet ist sie in Goslar gewesen und diente dort ( sehr wahrscheinlich ) als Notbeleuchtung. Ihr Kleid BW grau, das Baujahr 1961

    Das spricht aber alles eher für eine ehemalige Bw-Lampe, nicht für BGS, auch in Verbindung mit dem Standort Goslar, auch wenn ich dort anno '97 während 2 Monaten Grundeinweisung keine (mehr?) zu sehen gekriegt habe ...


    Wackeln, schütteln und rütteln beim Rapidstart sollte bei richtiger Bedienung spätestens seit der einfachen Verfügbarkeit von Pumpenleder-Spreizfedern eigentlich kein Problem mehr sein. Die Nachrüstung einer solchen würde ich Dir übrigens in jedem Fall empfehlen. Gibt es günstig fast überall dort, wo es auch Ersatz- und Verschleißtleile gibt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Leider ist keine Nummer oder irgendein anderer Hinweis eingeschlagen oder eingeritzt.


    polaris1977 genau die Bezeichnung der Dichtung hat mir gefehlt - danke


    Tjerk dieses Schälchen steht schon auf der Einkaufsliste - danke


    polaris1977 auch das Pumpleder samt Spreizer steht auf der Liste - danke


    Leo dann bin ich ja fast bei dem gesuchten Baujahr - danke

    Ich mag Leute mit einem gepflegten Dachschaden

  • Servus Schorsch!


    Ich ergänze mal klugscheisserisch, wie ich nun mal bin:


    Ersatzteile, Verschleißteile, Glühstrümpfe & Co gibt im Pelam-Shop zu kaufen.

    Einfach mal ganz oben auf "Pelam-Shop" klicken, dann unter "Lampen-Laternen"

    im Menü aussuchen, z.B. "Petromax-Lampen" weiter zu "Petromax HK/CP500"

    dort weiter zu "Zubehör & sonstiges".

    Und Tataaa kommst Du zu

    - https://www.pelam.de/de/lampen…50-hk350-hk500-chrom.html

    - https://www.pelam.de/de/lampen…50-hk250-hk350-hk500.html


    Im Shop-Menü unter "Lampen & Laternen" unten auf "Zubehör L.. & L.."

    findest Du "Glühstrümpfe" ... (und mehr ...)

    wie z.B. den "Helox" ... https://www.pelam.de/de/lampen…hstrumpf-helox-hk500.html

    aber auch andere, die nicht unbedingt "schlecht" sind.


    Sicher helfen Dir gerne auch unsere Mitglieder weiter

    - "Oliver" > https://www.pelam-forum.de/core/user/313-oliver/ (Shposeite https://stork-mastholte.de.tl/)

    oder der User

    - Martin aka "starklichttechnik" https://www.pelam-forum.de/core/user/1245-starklichttechnik/ (Shopseite https://www.starklichttechnik.de/)

    Beide betreiben autorisierte Petromax-Shops, beraten und helfen auch gerne mit Rat und Tat,

    weswegen man sie hier gerne empfehlen darf.


    Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • polaris1977


    Die Beschreibung von rütteln , schütteln etc. fand statt BEVOR Ich die Softstart entdeckt habe und ein Schälchen montierte.

    Gestartet wurde damals beim Anfang vom Sammeln der Maxen in 1996 ( als mir das Petrovirus ‘ gegriffen ‘ hat ) mit Gebrauch vom Rapidstarter und da muss man ja viel, sehr viel Luft in kurze Zeit ganz schnell nachpumpen um die Flamme vom Bunsenbrenner in die gänge zu halten.

    Und da zerdeppert man leicht sein Socke …


    Beim vorher Tank auf Druck bringen für den später zu verwendene Softstart kann man das Geschehen ja mit Vorsicht betrachten.

    Später habe Ich alle Rapidstarter nicht mehr verwendet und..Problem gelöst ! 😊


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    ( und danke was betrifft die extra Info von Goslar )

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tag Schorsch,


    Noch ein kleiner Hinweiss zur Einschränkung vom Baujahr..

    Achte auf den Form von das Teil am Rapidstarter wo dein Daum bei betätigung ein Platz findet..

    Sieht aus wie ein kleiner Dominostein ( und wird deswegen auch wohl Dominokipphebel genannt , so wie bei deiner ) ? .. Es ist Anfang der 60-er !

    Ovaler Form , Rippen für ein besseren Griff oben drauf ? Es ist nach 1965 ( ung.)


    Besser ist ein eingeschlagener Nummer oder Baujahrschildchen angebracht so wie bei meine BW Exemplare , versteht sich, aber wenn die fehlen.. gibt es also hiermit ein ‘ Grob-Einteilung ‘ ! 😊


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Das Teil scheint ja wirklich fast so alt wie ich zu sein. Ist nur in einem besseren Zustand ;)

    Das hast jetzt aber DU gesagt.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tjerk


    Dankeschön für die Info

    Das Teil scheint ja wirklich fast so alt wie ich zu sein. Ist nur in einem besseren Zustand;)

    Moin Schorsch,


    der Kipphebelrapid hat noch nahezu Originalfarbe. Heisst grundsätzlich für mich,dass die Lampe noch nicht viel mitgemacht hat.

    Du wirst ja wahrscheinlich Dich nicht mal circa 60 Jahre unterm Tisch versteckt haben? :rofl:


    Willkommen im Forum!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • mit Gebrauch vom Rapidstarter und da muss man ja viel, sehr viel Luft in kurze Zeit ganz schnell nachpumpen um die Flamme vom Bunsenbrenner in die gänge zu halten.

    Und da zerdeppert man leicht sein Socke …

    Auch wenn man da etwas schneller nachpumpen muß, muß man es ja nicht gleich im 90er-Jahre Pornostil machen. Wenn die Pumpe gut in Schuß ist, gefettet und mit einer Spreizfeder erschient mir der Socken durch vieles andere mehr gefährdet.


    Der Domino-Rapidhebel ist ein Indiz für ein Baujahr vor ~1965 aber es lässt sich kaum feststellen, ob er original dran ist oder mal ausgetauscht wurde, was bei den Hebel. häufiger passiert(e), da sie einerseits halt vergleichsweise empfindlich sind und anderseits sehr leicht und schnell zu tauschen sind. Bei der Vorgeschichte die Du oben berichtet hast, spricht zwar sehr viel dafür, daß er origninal dran ist aber alleine dran festmachen würde ich es nicht.


    Schön ist, daß die Kunstoffteile noch restblau sind, so mir die schwarz verfärbten (wie an meiner BGS) sonst gefallen, an einer ehemaligen Polizeilampe passt das so besser!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

    Ich habe die Bestellungen für die Überholung aufgegeben. Jetzt heisst es warten auf die Lieferung.

    Ich mag Leute mit einem gepflegten Dachschaden

  • Servus Gemeinde


    So, die gute Nachricht: sie leuchtet.:applaudit:


    Dank der vielen tollen Beiträge und der Suchfunktion hier im Forum, ging es ja für einen Anfänger sehr fix. Nochmal Danke ...


    Die Hauptarbeit war die Tankreinigung. Laut Vorbesitzer stand das Teil mindestens 30 Jahre mit halbvollen Tank. Klar das sich dort massig Schmodder abgesetzt und verbacken hat. Ich habe Spühlmaschinenreinigungspulver ( das billigste vom Discounter das ich auch zum reinigen meiner Braugerätschaften verwende ) 1EL mit kochendem Wasser gemischt und samt Muttern in den Tank gefüllt. Ich habe es dann 2 Stunden wirken lassen und ab und zu geschüttelt.

    Diesen Vorgang musste ich 8x wiederholen und zum Schluss gab es noch eine Füllung mit Orangenreiniger. Jetzt ist der Tank wieder sauber.


    Nach dem Zerlegen habe ich sämtliche Dichtungen und Filter gewechselt, wie hier ja schon oft beschrieben. Aus einem mir unerfindlichen Grund habe ich bei der Ersatzteilbestellung das Pumpenbodenventil nicht mitbestellt. Prompt hats dort geblubbert beim Dichtigkeitstest. Gut das ich 2 Tage mit der Tankreinigung beschäftigt war.


    Nach dem Zusammenbau habe ich natürlich sofort einen Startvorgang begonnen. Das Ergebnis: Flammen kamen aus dem Deckel, der Strumpf hat nur gebrannt und wurde zum Kohlesack.

    Gut dass ich gleich einen 10er Pack Billigstrümpfe für die Versuchsphase bestellt hatte.


    Nach 3 Socken hatte ich endlich die Lösung des Problems. Das alte Vergaserventil hatte ich ausgebaut und anstatt das neue einzubauen habe ich das alte wieder eingebaut.:wallbash:


    Wenn ich durch eigene Dummheit die Lampe insgesamt 3 x zerlegt habe hat das einen Vorteil, jetzt kann ich es.


    Der nächste Startvorgang hat wunderbar geklappt, die Lampe ist jetzt problemlos einige Stunden gelaufen.


    Als nächstes werde ich entweder auf 250 oder auf Spiritusbetrieb umrüsten. Bin mir da noch unschlüssig.


    Bin immer noch auf der Suche nach einer 250er Bastelbude oder einer Alternative.


    Es ist schön hier mit einer leuchtenden Petromax zu sein.

    In diesem Sinne

    Schönen Abend

    Schorsch


      

    Ich mag Leute mit einem gepflegten Dachschaden

  • Nachtrag


    Bei der Tankreinigung mit Geschirrspülreinigungspulver, sind die neuen Schrauben die ich mit in den Tank gegeben habe, sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf den Bildern kann man gut sehen was das Zeug anrichten kann. Ich habe noch eine neue Schraube dazu gelegt um den Unterschied zu zeigen.


      


    Gruß

    Schorsch

    Ich mag Leute mit einem gepflegten Dachschaden

  • Moin Schorsch,


    na das ist soch super. Learning by Doing. Die Erlebnisse hatte schon jeder von uns.

    Schwarze Socken brauchst du nicht entsorgen. Diese kannst du mit einem Gasbrenner wieder sauber brennen, wenn die Lampe leuchtet, brennen diese sich langsam aber sich auch im Betrieb wieder frei.


    Gruß


    Julian

  • Aus einem mir unerfindlichen Grund habe ich bei der Ersatzteilbestellung das Pumpenbodenventil nicht mitbestellt. Prompt hats dort geblubbert beim Dichtigkeitstest. Gut das ich 2 Tage mit der Tankreinigung beschäftigt war.

    Na das war doch schonmal ein Erfolg! In so einem Fall kann man auch das Gummiteil in der Pumpenbodenventildichtung gegen etwas improvisiertes ersetzen, dann muß man nicht warten bis das bestellte Teil da ist. Wenn es dann da ist, kann man das ja auch vergleichsweise schnell wieder austauschen ohne die Lampe zu zerlegen. Beim Pumpenbodenventil kann man bei vorsichtiger Arbeitsweise sogar die Bleidichtung locker 2-3- mal verwenden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/