Brauchen Sie Hilfe bei der Reparatur der Lampe.

  • Hallo alle!


    Ich bin neu im Geschäft mit dünnem Metall.

    Ich habe eine alte Dochtlampe gekauft . HASAG 651


    Die Lampe war mit einer Rostschicht bedeckt, die ich entfernt habe. Aber wie Sie wissen, gibt es noch Durchgangslöcher.

    Ich habe die obere Abdeckung wiederhergestellt.


    Und auch der untere Teil dieses Teils.


    Und die Arbeit hat aufgehört.... :(


    1. Kann mir jemand sagen, wie ich diese 4 Beine der oberen Abdeckung verstärken kann?.. das Metall ist sehr dünn und es scheint zu brechen, wenn ich es einmal verbinde..


    2. Es gibt keine Befestigung des Brennergehäusehalters :wallbash: .... was soll ich tun ? ?(


    3. Der runde Bereich des Glaskolbens sollte eine bogenförmige Form (1) oder eine ebene horizontale Form (2) haben... ?

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo ???

    (Ich habe in deinen bisherigen Beiträgen keinen Namen von dir gefunden. Nur gesehen dass du dich bisher meist mit Lötlampen beschäftigt hast).


    Deine Frage 3 ist einfach nur beantworten.

    - Das Glassieb muss eben sein. Also Nr. 2


    - Deine Frage 2:

    Das mit der fehlenden Halterung für den Brenner sollte nicht weiter stören zumal auf der anderen Seite ja noch eine vorhanden ist. Durch die Feder im Oberteil drückt das Glas / Glassieb eh auf der Brenner so dass dieser nicht herausfällt.


    - Deine Frage 1:

    Da hilft vermutlich nur die Anfertigung eines genau solchen Ringes welchen du quasi innerhalb des alten, vorhandenen Teils einfügst und daran verbindest. Daran kannst du den Deckel dann befestigen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo ???

    Zu Frage 2: Man könnte einseitig der Lasche des Brennerhuts durch Auflöten eines kleinen Bleches (Ca. 8-10 mm lang) in Richtung Vorderkante der Drehrichtung eine Art 'Voreilung' geben. Dann kann dieses zusätzliche Blech unter den noch vorhandenen Rand fassen.
    Im übrigen: Die Aussparung für den Brenner an der Randkante darf nicht hochgebogen sein. Das war sicherlich mal waagerecht und irgendwer hat es hochgebogen.

    Zu Frage 1: Aus dünnem Messingblech in der Kontur der vorhandenen Stege deckungsgleiche Verstärkungsbleche herstellen. Die vorhandenen Stege auf der Innenseite metallisch blank schleifen und vorverzinnen. Dann die Messingstege vorverzinnen. Die Messingstege brauchen eine leichte Konturformung, damit sie formschlüssig an den vorhandenen Stegen anliegen. Das muss man mit vorsichtigen Schlägen eines kleinen Hammers herstellen. Dann die Messingstege mit den vorhanden Stegen formschlüssig verlöten. Zum Schuß kann man mit 1-mm-Nieten und jeweils 2 Stück davon pro Steg, eine zusätzliche haltbare Verbindung zwischen Messingblech und altem Steg machen.
    Aber vielleicht das ganze erstmal üben, wenn keine Erfahrungen vorliegen. Ansonsten ist das leicht irreparabel zerstört.

    Gruß Lutz

  • Wilhelm, Gruß Lutz ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung, denn es ist langweilig, sich alleine mit der Genesung zu beschäftigen!)


    meine Fragen 2 und 3 sind vollständig gelöst.

    frage 1 bleibt nur in einem Teil - wird das Zinnlöten der Erwärmungstemperatur standhalten, wenn die Lampe brennt?


    Während ich über den Prozess und die Konstruktion der Reparatur der oberen 4 Beine nachdenke, nehme ich mir Zeit für den Brenner. Sie hat es offensichtlich mehr als verdient.

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo ???

    Zu Frage 1: wenn zusätzlich zum Löten pro Steg jeweils 2 Stück Nieten mit 1-mm-Durchmesser verbaut werden passiert nichts, selbst wenn das Lötzinn aufschmelzen sollte. Durch den Kapillareffekt bleibt das Zinn im Spalt zwischen den beiden Blechen haften.

    Und man kann sich angewöhnen am Ring nur dann zu ziehen, wenn die Lampe erkaltet ist.

    Zum Brenner: Da hilft nur alles zerlegen und Teile richten.

    Gruß Lutz

  • Hallo Fifone,

    hmmmh.... also ich habe gerade mal eine FROWO 65 Vorkrieg getestet. Als Temperaturfühler benutzte ich einen Zweidraht-Temperaturfühler mit einen Genaugkeit von +-5%. Bei maximaler Flammenhöhe bekomme ich in der Mitte des Innenkamins, in Höhe der Stege gemessen, ca. 200 °C. Bewege ich den Temperaturfühler aus der Mitte zum Rand hin, nimmt die Temperatur deutlich ab. Geht zurück auf ca. 160 °C in 1 cm Abstand von der Innenseite des Innenkamins. Beträgt der Abstand zum Innenkamin nur noch 3 mm, liegen 150 °C an.
    Das ist ja auch absolut erklärlich wegen der Strömungsverhältnisse der Luft im Innenkamin.
    Bei direktem Kontakt mit dem Blech der Stege ist die Temperatur 135 °C.
    Somit liegt das ganze deutlich unter dem Schmelzpunkt. Und das ist auch das, was ich aus praktischer Erfahrung bei all meinen reparierten Stegen beobachtet habe. Noch nie ist da ein Steg so warm geworden, dass das Zinn aufschmolz. Aber selbst wenn das partiell passiert, wirkt immer noch der Kapillareffekt.

    Möglich, dass das eben bei FROWO nur so ist, mangels anderer Fabrikate kann ich nicht testen.

    Aber vielleicht beschreibst du deine Meßpunkte genauer, wo du gemessen hast? Wie hoch ist die Temperatur des Blakers bei der 275, zentral auf der Oberseite in der MItte gemessen?

    Gruß Lutz

  • Ich habe mit einem berührungslosen Bosch-Laserthermometer am Blaker gemessen und hatte am heißesten Punkt ziemlich genau 300°C.


    Weil ich sie gerade greifbar habe, mal die BAT 158 angezündet und gemessen.

    Direkt nach dem Entzünden, zwei Minuten anwärmen und Flamme auf Betriebsstärke drehen stehen am Blaker -im mittleren Radius- bereits 228°C an. Die Laterne brennt da gerade einmal drei Minuten.

    Nach weitern fünf Minuten werden schon 249°C angezeigt, die heißeste Stelle liegt abermals im Bereich der Sicke in der Mitte zwischen Griff und Rand.

    Zehn Minuten später an gleicher Stelle 280°C. An der Grifflasche zeigt das Messgerät 266°C, am Rand 214°C. Das sind die gemessenen Maximalwerte, denn weitere Zehn Minuten später hat sich Temperatur in der Mitte des Radius zwischen 278 und 284°C eingependelt. Mehr wird's nicht...

    Anscheinend wird die BAT nicht ganz so heiß, dennoch imposante Werte.


    Gruß

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo zusammen!

    Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und die notwendigen Informationen.

    Ich fühle mich jetzt verantwortlich für das Ergebnis der Restaurierung. :)

    Dank Ihnen lief es noch besser.

    Hier ist ein kleiner Bericht. (Ich weiß nicht, ob man in einem solchen Thema über die Ergebnisse schreiben kann oder nur Fragen..? Aber wenn nicht, dann werde ich für die Zukunft berücksichtigen).


    1. Er hat den ganzen Brenner ausgerichtet Ich habe alle Fenster ausgeräumt.


    2. Aber das Gefühl der völligen Zufriedenheit hat mich nicht verlassen. Und ich habe sie vollständig zerlegt.

    Da war noch Rost drin.


    3. Nach der Reinigung hatte ich den Mut und beschloss, das erste Mal zu versuchen, die Risse zu abonnieren.


    4. Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich weitermachte - ein weiterer Riss. Vor dem Aufwärmen begann ein Sternchen zu scrollen - und lötete es. Dann die zweite.)))))



    5. Aber ich konnte den unteren Teil des Brenners nicht ruhen lassen. Der Dochtschacht unten wäre nicht fest verankert.

    Große Korrosion. Ich hatte ursprünglich geplant, sie zu kleben, genau wie den oberen Deckel.


    Aber ich entschied mich, die Plattform zu verlöten, wenn es losging.)

    Und alles wäre gut, wenn es nicht überhitzt wäre und infolgedessen die Seite der linken Scheibe nicht geschmolzen......... :motz:

    Und auf dieser Note bin ich ins Bett gegangen. Wie man sagt, ist der Morgen des Abends weiser. Am nächsten Tag fand ich eine Lösung.


    6. Da die neue Platte löten würde nicht mehr funktionieren - das Metall war sehr dünn, und eine andere, zweite Platte, wenn das Löten schon hoch ist und der Dochtschacht nicht gut befestigen ich lötete nur ein Stück. :сильный:


    7. Ermutigt durch diese Umstände lötete ich eine Seite des oberen Teils des Brenners (sie hielt sich nicht sicher). :]


    So habe ich den Brenner repariert... :)

    Die Lampe hat wahrscheinlich auch ihren neuen Meister gemocht! :rofl:


    Solange das so ist.



    Mit Respekt, Igor.

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo Igor,

    du hast hervorragende Arbeit gemacht. Besser hätte ich es auch nicht machen können.


    Bitte kontrolliere bei der Dochtführung exakt die Stellen, wo das Blech geprägt ist. (Siehe Bild, rote Kreise) An diesen Stellen treten bei den alten Brennernhäufig kleine Löcher oder Risse auf. Wenn dann die Lampe ein Viertelstunde oder eine halbe Stunde brennt hat sich die Lampe soweit erwärmt, dass Petroleumdämpfe durch die kleinen Löcher austreten.

    Das führt dann zu unkontolliertem Weiterzünden und die Lampe 'ploppt' oder flackert oder zischt...

    Bei dem Brenner hättest zu auch mit Weichlot arbeiten können, dann hast du nicht das Problem des Abschmelzen von Metall. Die Temperaturen sind niedrig, weil der Brenner ja die Wärme über die Brennerhalterung an die Lampe abführt.


    Gruß Lutz


  • Hier ist ein kleiner Bericht. (Ich weiß nicht, ob man in einem solchen Thema über die Ergebnisse schreiben kann oder nur Fragen..?

    Hallo Igor


    :thumbup: Das hast du gut hinbekommen :thumbup:


    Bei scheinbar aussichtslosen Reparaturen ruhig mal anfangen. Entweder es klappt, oder man gewinnt Erfahrungen für das nächste Mal.

    Dieses Forum ist ja auch dafür da, anderen zu zeigen, was mit handwerklichen Geschick alles möglich ist.


    Und du hast über dein Problem nicht seitenlang geredet, sondern es angepackt und alles gut beschrieben :respekt:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Abgesehen vom Restaurationsbericht schreibst du ein korrektes aber drolliges Deutsch. Das ist nicht als Tadel gemeint, es macht aber Spass beim Lesen.

    "das Gefühl der völligen Zufriedenheit hat mich nicht verlassen." lässt beispielsweise rein von der Wortwahl her eine sprituelle Erfahrung der höheren Art vermuten. Du möchtest aber damit zum Ausdruck bringen, dass du den Spass an der Sache noch nicht verloren hast.

    Ich suche mir auch eine solche Lampe :-))

  • Ich grüße alle!


    Die Restaurierung der Lampe, trotz meiner Einstellung, in ein paar Tagen zu machen, hat sich zu Phasen entwickelt. Und deshalb.

    Der wichtigste Grund dafür ist, qualitativ zu tun, damit das Ergebnis glücklich ist.

    Ich habe viele Videos im Internet gesehen, aber ich war sowohl mit dem Prozess als auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das war alles nicht ernst gemeint.

    Hier ist eine andere Einstellung. Was hat das mit meiner ersten Restaurierung der Dochtlampe zu tun? Und die Erfahrung, die Sie bei Ihrer Kuratierung gesammelt haben, wird mir für weitere Reparaturen solcher Lampen dienen. Und ich habe zwei Lampen, die in der Schlange warten. Und es gibt noch mehr).


    Für Nachrichten verwende ich mehrere Übersetzer, die anders übersetzen, überprüfe ich erneut und versuche, einen originelleren Text auszuwählen.


    Und jetzt zur Lampe. Die Situation ist wie folgt.


    - Lutz, ich habe deine Empfehlung berücksichtigt, überprüft - ein Brenner ohne starke Leistung, danke dafür, ich werde immer auf so etwas achten! Ja, diese Newance ist sehr wichtig.


    1. Ich habe an den 4 Pfosten Verstärkungshalterungen gelötet. Und es hat sehr gut geklappt. Allerdings lief nicht alles reibungslos.

    Beim Erhitzen ist die stärkende Zusammensetzung geschwollen.!



    ich habe diese Zusammensetzung zu Beginn der Restaurierung aufgetragen. Es hat lange genug gedauert, bis es trocken war.



    2. Ich habe alles wieder gereinigt und die Zusammensetzung neu aufgetragen.... Ich habe das Brennerteil mit einer Zusammensetzung bedeckt, es mit einer hitzebeständigen Farbe bemalt.

    Ich habe die Teile auf einen Holzofen gelegt und am nächsten Tag das Schreckliche entdeckt - es ist ein erneutes Schwellen!.


    3. Ich habe sehr lange und stark gestritten).


    4. Offenbar hatte die Oberfläche des Ofens in der Werkstatt eine zu hohe Temperatur.

    5. Ich habe das Ergebnis berücksichtigt und alles neu gereinigt, die Lösung aufgebracht, gefärbt. Er nutzte die Oberfläche des Ofens. die Teile des Brenners ließ einfach zu trocknen.


    6. Nachdem ich das Detail lange Zeit in die für die Malerei notwendige Form gebracht hatte, klebte ich im allerletzten Moment mit Schutzmaterial den letzten Pfosten - er brach ein. Offenbar hat die Lampe auf diese Weise deutlich gemacht, dass es einen weiteren schwachen Punkt in ihrem Schicksal gibt). Und ich habe alles bis zum nächsten Mal zurückgelassen. Und das ist Reinigung, Löten, wieder Auftragen der Zusammensetzung, Trocknen, Lackieren.


    7. Im Zustand der Empörung lötete ich die Befestigung des Brennergehäuses.


    8. Und jetzt warte ich auf freie Zeit für die weitere Arbeit.


    9. Zerlegter Benzintankdeckel. - Ich werde versuchen, einen Spender zu finden, obwohl ich nicht sicher bin, ob das Gewinde passen kann. Es ist nicht grundsätzlich, wenn es von einer anderen Lampe kommt, oder? und noch eine Frage: Da waren zwei Details eine Papierschicht, wofür dient sie?...


    10. Ich hoffe, am nächsten Wochenende weitermachen).


    - jp10686, wenn ich noch eine solche Lampe finde, werde ich mich auf jeden Fall an Sie erinnern. Nun, wenn du möchtest, ist eine Variante des Austauschs möglich, ich brauche bestimmte Details für meine anderen Lampen.)




    Mit Respekt, Igor.

    Mit Respekt, Igor.

  • P.S. - Das ist die Besetzung, die ich bestellen möchte. Für die Reparatur des Benzintanks. Ich habe es im Internet gesehen. Kann es Alternativen geben?...(Geeignet für die Reparatur von Benzintanks in Motorrädern )



    Eine andere Nfoormation im Internet hat nicht gefunden... Vielleicht hat jemand eine alternative Erfahrung?...

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo Igor,


    bitte zeige erst Bilder von dem Tank, bevor du an die Reparatur gehst. Vielleicht können wir dir wertvolle Tipps geben.

    Hier ein Beispiel, wie man nur mit Weichlöten einen Tank reparieren kann. Ohne irgendwelche Versiegelungen ist der Tank dicht.



    und noch eine Frage: Da waren zwei Details eine Papierschicht, wofür dient sie?...
    Den richtigen Sinn habe ich auch noch nicht erkannt. Vielleicht wissen andere Leser mehr darüber??


    Welchen Durchmesser hat das Gewinde vom Tankdeckel?

    19,0 - 19, 2 mm? Wenn ja, passen Tankdeckel von 'Frowo'-Laternen.
    Hast du FROWO-Laternen in deinem Besitz?

    Gruß Lutz

  • Hallo Igor,

    der Ansatz für die Reparatur der Stege ist richtig. Du musst aber eine größe Fläche reparieren. Das Material ist sonst zu schwach.

    An deinem Bild habe mal in roter Farbe eingezeichnet, wie groß der Reparaturflicken sein muss. Der Flicken muss über die Rundsicke reichen, ansonsten bricht das immer wieder.

    Du siehst auch 3 rote kleine Kreise. An dieser Stelle solltest du kleine Nieten setzen. 1-mm-Durchmesser. Man kann ganz kleine Nägel mit breitem Kopf nehmen. Von innen durchstecken, abschneiden und von außen vorsichtig einen Nietkopf hämmen.

    Gruß Lutz