Radius Kocher

  • ich meinte eine Detailaufnahme ohne Spindel.

    Ist da gar kein Vierkant drin wie ich es von Lötlampen kenne, sondern die zylindrische Welle in der Handradbohrung "nur" verstiftet? :foto:


    GrĂŒĂŸe Tino

    Achso du meinst den Brennerkopf?

    Jetzt ist die Spindel ja wieder drin . Nee da ist kein 4 Kant ...

    Dachte du meinst die Verbindung in dem Handrad mit Bakelit ?

  • 
nein, nicht Brennerkopf, es geht immer noch um Handrad und Spindel/Achse in der Handradbohrung.

    Also das hier ohne Spindel/Achse in schön.


    GrĂŒsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Tach zusammen,


    Jetzt haben wir ( wegen der erbsenzÀhlerei)

    :tongue:,doch glatt die materialstÀrke beim berechnen vergessen. :rofl:

    Gruß Thomas


    ... ich werte das mal als kĂŒnstlerische Freiheit; ich habe die FĂŒllmenge ja auch mit 0,75 bis 0,8 mal Rauminhalt ( wegen des Luftpolsters) angegeben.


    Wir wollen ja mal nicht pÀpstlicher sein, als der Papst...


    GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland


    Klaus

  • Hier noch Mal Fotos ...

    
ok, danke.

    Prinzipiell Àndert sich nichts zu meinen VorschlÀgen in Beitrag 29.

    Besser zu sehen ist jetzt: der Bund fĂŒr die Achse steht innen ĂŒber, also HĂŒlse drauf-leicht gefettete Achse rein-ausgießen.

    Noch andere/bessere Ideen?


    Viel Erfolg.

    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Ich hab' mal bei meinem gleichen Kocher geschaut - die Drehknopf ist nur festgeklebt und nicht durch Schrauben o.Ă€. gesichert. Also mit Epoxidharz fixieren, aber besser ohne Fett.

  • 
ich habe mal noch ne Web-Suchmaschine bemĂŒht zum Thema Kleben von Bakelit.

    Zum Beispiel direkte Empfehlung von UHU oder auch hier oder...


    Also ans Werk, viel Erfolg.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Ich hab' mal bei meinem gleichen Kocher geschaut - die Drehknopf ist nur festgeklebt und nicht durch Schrauben o.Ă€. gesichert. Also mit Epoxidharz fixieren, aber besser ohne Fett.

    
ich bin/war der Annahme, dass die Spindel im Handrad steckt und zum Beispiel ĂŒber 4-Kant die Bewegung ĂŒbertrĂ€gt (wie bei Lötlampen ĂŒblich). Wenn nur verklebt, klar, wenn da nichts auseinander geht bzw. soll nur vergießen/verkleben ohne fettiges Trennmittel.


    Der Carlo wird`s schon machen. Er hat den Patienten in Echt auf der Werkbank.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Ich hab' mal bei meinem gleichen Kocher geschaut - die Drehknopf ist nur festgeklebt und nicht durch Schrauben o.Ă€. gesichert. Also mit Epoxidharz fixieren, aber besser ohne Fett.

    Oh du hast auch so einen ? 😎 prima 😃

    Wie genau startest du den ?

    Luxi

  • Mit Spiritus in der Schale, anzĂŒnden und entweder kurz vor dem Ende der Starterflamme aufdrehen oder wenn die durch ist, dann noch mal mit dem Feuerzeug.

  • Mit Spiritus in der Schale, anzĂŒnden und entweder kurz vor dem Ende der Starterflamme aufdrehen oder wenn die durch ist, dann noch mal mit dem Feuerzeug.

    Ja so mach ich das auch ...meinte wie du zB. das Spiritus in die Schale bringst . Ne trangia Flasche ist zu sperrig .

  • Ehrlich? Gerald und Andy ihr macht das so?

    Ich nehme immer ein entsprechend großer BehĂ€lter,je nachdem wie groß der kocher ist.

    FĂŒlle 2bis 3 Liter Spiritus ein,und tauche dann den ganzen kocher in den Spiritus.

    Etwas abtropfen lassen,hinstellen anzĂŒnden.

    Das hat den Vorteil,der ganze kocher wird gut vorgeheitzt,man kann sich die HÀnde wÀrmen(wenns kalt ist):tongue:

    zwischenzeitlich wieder den spiritus in die flaschen zurĂŒck fĂŒllen.

    Wie zĂŒndet du denn ?

    Mit der linken ,oder der rechten hand?

    mit Streichhölzer oder feuerzeug?

    :rofl:

  • Ja so mach ich das auch ...meinte wie du zB. das Spiritus in die Schale bringst . Ne trangia Flasche ist zu sperrig .

    Kleine Schnapsflaschen oder von WĂŒrzsoßen gehen schon mal ganz gut. Guck' ma im Supermarkt, was es da so gibt. Was auch sehr schön ist, sind ÖlkĂ€nnchen aus Messing. Durch den langen dĂŒnnen Auslauf kann man sogar in die Flamme nachgießen, ohne dass diese in das KĂ€nnchen zurĂŒckschlĂ€gt.

  • Ja so mach ich das auch ...meinte wie du zB. das Spiritus in die Schale bringst . Ne trangia Flasche ist zu sperrig .

    Gurgel mal nach "öler mit messingdĂŒse".

    Das sind m.E. ganz praktische PlastikflĂ€schchen , die sich auch verschließen lassen.

    GrĂŒĂŸe - Steven