Petromax Rapid starter ,nur Luft, kein Nebel kommt.

  • hab mit dem Drehrad korrigieren

    Das Handrad ist KEIN Regler!

    Damit wird weder was "korrigiert" noch geregelt, sondern lediglich genadelt - und auch nur dann, wenn notwendig.

    Nicht einmal abstellen tut man die Lampe damit - das geschieht durch Druckablassen, wie von Tjerk geschrieben.


    Das Handrad dient neben dem Nadeln, in seiner zweiten Funktion, den Leuten, die per Rapid starten,

    zum Abstellen der Spritzufuhr, während mit dem Rapid vorgeheizt wird.

    Deswegen muss das Vergaserfussventil auch absolut dicht schliessen.


    Beim "eleganteren" Sanftstart ist dieses Vergaserfussventil ohnehin entbehrlich,

    weil man hierbei während dem Vorheizen den Tank sowieso nicht unter Druck setzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für den Infos! Noch eine Frage, ist es normal wenn der Mischrohr glüht bei Betrieb?

    Nein

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, ich bin wieder da. Ich habe es mit dem Teelichtschale vorgeheizt und wie euch empfohlen einfach gepumpt und ja angefangen zu glühen aber brennt weiter. Ich habe vorher die Düse und Nadel geprüft, alles gut( denke ich). Was mache ich immer noch falsch. Danke.

  • Wenn das Mischrohr glüht, brennt es dann in der Lampe immer noch?

    Oder ist dieser Zustand nach Löschen der Lampe?


    Zum Brennen, ich würde mal schauen, ob die Düse richtig eingeschraubt ist.

    Mal etwas fester nachziehen. Wird gerne unterschätzt.


    Wenn die Düse zu locker sitzt, dann wird das (v.a. bei steigender Temperatur!) immer undichter, und das Gemisch wird zu fett, da Brennstoff ja an der Düse vorbeiströmt.

  • Wie Ramses schon geschrieben hat, ist das Gemisch zu fett.

    Das ist die eigentliche/häufigste Ursache für Mischrohrglühen.


    Es kann auch an der Düse liegen, dass sie schon etwas ausgenudelt ist (durch unnötiges Nadeln ...)

    oder nicht richtig festgeschraubt wurde.


    Möglicherweise stimmt auch der Mischrohrabstand nicht - einfach mal verändern - also etwas vergrössern.

    Wenn das Mischrohr nämlich zu wenig Abstand zur Düse hat,

    strömt zu wenig Luft ein (Venturi-Injektions-Prinzip).


    Versuchsweise mal die Lampe ohne aufgesetzte Haube betreiben und beobachten.

    Ohne aufgesetzte Haube sieht man es auch besser, ob die Düse an ihrem Sitz "para" bläst

    (mit Hilfe einer Taschenlampe anleuchten) und kann ggf. auch während dem laufenden Betrieb die Düse

    vorsichtig nachziehen - die Betonung liegt auf "vorsichtig", denn heisses Messing ist leicht verformbar

    und das Gewinde kann überstrapaziert werden, zudem kommt nach "fest" meistens "ab".


    Hat man zwei weitere Hände übrig, kann man auch das Mischrohr korrigieren (bei abgesetzter Haube).

    - Vorsicht "sehr heiss", feuerfeste Handschuhe tragen, anständiges (hitzestabiles) Werkzeug benutzen.


    Über die Suchfunktion (Lupe oben rechts und Einstellung "alles") mit dem Suchwort "Mischrohrglühen"

    findet man jede Menge Beiträge zum Thema.

    Merke: Lass Dir Zeit zur Problembehebung und habe Geduld, niemand hetzt Dich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |