Unterschiedliche Beschriftung / Schreibweise FROWO / Frowo°° auf Laternen.

  • Hallo,


    Ich bräuchte einmal die Hilfe von Fachleuten zur Altersbestimmung.

    Ich habe hier 2 Laternen von Fröhlich & Wolter deren Tankbeschriftung sich grundlegend unterscheiden.

    Die entsprechenden Seiten im Netz (z.B. frowo-info) habe ich schon durchsucht.

    Etwas über die geschwungene Schreibweise Frowo °° mit den 2 Punkten oben aber nichts gefunden.

    Wäre also schön, wenn Jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Zunächst die FROWO Nr. 55


    Da der Tank ohne dem „Hund mit Laterne“ gekennzeichnet ist, bin ich zunächst einmal von einer Nachkriege-Produktion ausgegangen.

    Die Laterne hat aber einen 2-teiligen Brenner und ist womöglich in der Wehrmachts-Farbe „feldgrau(RAL 6006) oder „Blaugrau(RAL 7016) lackiert.

    Die Nummer ist mit Nr. abgekürzt.




    Jetzt zur FROWO No 45


    Deren Tank ist mit dem „Hund mit Laterne“ gekennzeichnet.

    Der Name ist, wie bekannt, in Druckbuchstaben geschrieben FROWO

    Die Nummer ist mit No abgekürzt.

    Die Laterne hat auch einen 2-teiligen Brenner und ist womöglich in der Wehrmachts-Farbe „olivgrün“ (RAL 6003) oder feldgrau(RAL 6006) lackiert.




    Noch eine Anmerkung zu den Farben:

    Da ich schon einige Lampen in den Wehrmachts-Farben hier liegen habe, denke ich, dass ich zumindest bei den Farben einigermaßen richtig liege.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    da hast du wohl nicht richtig gesucht - unter „Lampen und Laternen - Besonderheiten“ findest du die bisher bekannten Infos zur „Schreibschrift-55“. Die Pünktchen sind übrigens Anführungszeichen 😊


    Diese Variante der 55 ist ein Nachkriegsprodukt.


    Die 45 wurde nach dem aktuellen Wissensstand nur vor dem Ende des WK2 gebaut. Zumindest sind keine 45 ohne Hund bekannt.


    Zur Farbgestaltung von Frowo-Laternen gibt es wenig belastbare Unterlagen; ebenso gibt es keine Belege, dass Frowo Lampen für die Wehrmacht produziert hat.


    Wir sind deshalb auf Vermutungen angewiesen. Da bekannt ist, das zu Zeiten der Kriegswirtschaft Verzinnungen nicht erlaubt waren und nur die Farben Grün und Silber zulässig waren, ist davon auszugehen, dass die meisten grünen Laternen für den zivilen Einsatz gebaut wurden.


    Für die Nachkriegszeit gibt es keine Belege für die Farbgestaltung. Es gibt jedoch eine Geschichte, dass ein ganzer Zug mit grüner Farbe den Krieg überlebt hat und u.a. für Lampen verwendet wurde. Ob diese schöne Geschichte wahr ist, kann ich nicht sagen.


    Auf jeden Fall bin ich sicher, dass die überwiegende Anzahl der „Wehrmachtslaternen“ nie einen Soldaten gesehen hat😏


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    vielen Dank für deine Expertise 👍

    Das unter „Besonderheiten“ hatte ich leider nicht gesehen. Werde halt doch alt 🤔.


    Zug voll mit Farbe ist gut 👍

    Wenn es sich dabei um schwarze Farbe gehandelt hat, war es vermutlich ein sogenannter „Schwarzbestand“ aus der braunen Zeit 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm