Was könnte das für eine HASAG sein?

  • Hallo allerseits,

    mir ist gestern eine mit HASAG geprägte Starklichtlampe zugelaufen. Die einzige Markierung auf der ganzen Lampe ist der Schriftzug am Tank. Sonst keinerlei Hinweise. Ich sitze jetzt schon seit gestern Abend, kann die Lampe aber nicht zuordnen. Wäre dankbar über jede Hilfe.

    Hier ein paar Bilder.











  • Tach,


    ... ohne jetzt der Hasag- Spezi zu sein: Hasag 252 Presto? Ich müsste jetzt in meinem neuen Hasag- Buch nachsehen, es gab zwei Größen, 152 und 252. Presto bedeutet Schnellvorwärmbrenner. Quäl mal die Suche undDu wirst finden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke, das sieht schon mal gut aus.Auf die Presto war ich schon gestoßen, allerdings ohne Bilder.


    https://m151a2.jp/gi/hasag252.html

  • Ja, definitiv eine HASAG 252 Presto, gefertigt in Leipzig in den 1950er Jahren für den Export. Zahlreiche dieser Lampen gingen nach Tschechien, dort findet man sie noch häufiger auf Flohmärkten, wobei die Presto-Version eher selten ist.


    Gruss

    Frank

  • Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage.

    Wie sich herausstellte habe ich eine 252-er Vorkriegslampe und eine 252 er Nachkriegslampe. Dank einem Lampenfreund wurden mir die Unterschiede erklärt.

    Auch auf die Bezeichnung Presto bin ich mehrfach gestossen.

    Wofür steht der Begriff ?

    Sind das die Nachkriegslampen oder gibt es da auch noch wieder Unterschiede ?

    Vielen Dank für Infos.

  • Kurz gesagt: HASAG-Presto-Lampen sind die mit einem Rapid-Starter.


    Gruss

    Frank

    Vielen Dank Frank, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt.

    Aber da haben die meisten ja auch viel mehr Erfahrung als ich.:)

    Vielleicht sehe ich ja mal eine solche Lampe in Natura.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Ferdy,


    wenn man es historisch ganz genau nimmt, dann ist das eine Hasag 252 des VEB Leipziger Werke und dann doch wieder nicht!

    Im Jahre 1957 begannen die Leipziger Werke mit der Neuentwicklung einer Laterne mit Schnellvorwärmung. Ein Musterexemplar war

    schnell hergestellt und wurde auch auf der Frühjahrsmesse in Leipzig vorgestellt. Danach begannen jedoch erst die Schwierigkeiten!!

    Aufgrund von Materialproblemen aller Art verzögerte sich die Serienfertigung immer mehr und man war froh, dass man im Januar und Februar

    1959 je 250 Stück der Typen 142 und 152 liefern konnte. Beide Typen basieren auf den Modellen Hasag 242 und Hasag 252.

    Im Verkauf wurden sie jedoch Hasag 142 Presto und Hasag 152 Presto genannt. Das ursprüngliche Modell besaß einen sehr langen Presto Hebel

    aus Kunststoff, welcher immer wieder abgebrochen ist:

    Auf dieser Zeichnung kann man den langen Presto Hebel sehr schön erkennen und man kann auch im Datumsstempel das Datum 23.02. 1957 ablesen.

    Ebenfalls unten links gut zu lesen: "Bei Ausführung mit Schnellzündung (wie gezeichnet) ist die Type 252 zugrunde gelegt"


    Die Laterne von Ferdy hat nun einen bereits weiter entwickelten Presto Hebel:

    Das Datum auf der Zeichnung lautet 25.11. 1960.


    Wenn man sich nun vor Augen hält, dass die Fertigung im Jahre 1961 immer mehr herunter gefahren wurde und im Jahr 1962 unter der

    Leitung des VEB Leuchtenbau die Werkzeuge für die Hasag 361 nach Beierfeld zum Sturmlaternenwerk geschickt wurden, dann ist schnell

    klar, dass diese Presto Lampen in keiner großen Stückzahl gefertigt wurden und die Fertigung auch sehr kurz war.


    Grüße

    Jörg