Petromax Kochaufsatz und Radiator, Erfahrungen bitte

  • Hallo Klaus,

    Einteilig. Tiefgezogen, gedrückt, also aus einem Stück.

    Ist ein bisschen schwierig, zumal die Innere Kante an die 40 mm hoch ist. Hatte mal mit einem Formenbauer gesprochen. Er meinte, das müsste in 2 oder 3 Zügen verformt werden. Der Mann ist leider viel zu früh gestorben. Sein Wissen hat er mitgenommen.

    Lothar

    LIP

  • Tach,


    yep, genauso ist das. Ich hab mich auch mal um eine Nachfertigung in orschinooool bemüht; leider im Sande verlaufen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin.

    Baut nicht der Thomas / coronasviert solche Kochringe nach?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... ja, der Thomas baut so etwas; ich habe es so verstanden, daß der Klaus einen Nachbau wollte, der vom Original nicht zu unterscheiden ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Oha!

    Dit wird aber teuer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Klar. Wird das teuer.

    Aber, der letzte Kochring, den ich im Verkauf gesehen habe, vor ca. 2 Jahren, ist für ca. 250€ verkauft worden.

    Es gibt auch bestimmt bald Nachbauten, siehe Vorheizschale Haelas, Flammenspreizer Dochtlampen, etc.

    Es muss sich nur was dran verdienen lassen, dann wird das schon.

    Ich habe auch noch einige Sachen auf meiner -muss ich haben Liste-

    aber im Original und nicht um jeden Preis.

    Lothar

  • So,die Tage mal genutzt ,und meine Wandhalterung für die 500/250er gebaut.

    So wie ich sie bauen wollte,ist zu aufwendig,und mir fehlt das passende Material.

    Aber,es ist ja erst mal ein Prototyp.

    Die maxe wollte heute nicht so richtig,aber zur Demo Zwecken langt es.

    Gruß Thomas

  • Thomas


    Ich hätte totales Muffensausen, dass mir das Holz (die Holzwand) ankokelt. Oder entstehen da nicht so dolle Temperaturen?


    Mir sieht das ziemlich "gewagt" aus, mit dem Holz so nahe dran.


    (..... ich kann mich aber auch täuschen .....)


    Gruß


    Peter

  • So,dann wollte noch der "Belgier klaus"

    Noch die Maße für den kochring .

    Ich habe ihn nach einem Foto im internet gefertigt:

    Durchmesser außen 220mm.

    Innen 157mm.

    Äußerer Ring /Kragen 20mm,

    Innen 43mm

    Alles aus 1,5mm starken Blech.

    Gestreckte Länge:157mm+1,5mm×3,14=497,69mm.

    Gerundet 498mm.

    12er Löcher 8x,die Auflagen 25x12x2mm.

    Ich habe ihn nur grob geschliffen,mir hat's gelangt.

    Normal wird er gestrahlt worden sein.

    Hier die Bilder.

    Gruß Thomas

  • Hallo Peter.

    Nein,ich denke da passiert nichts.

    Es ist ja noch recht kalt.

    Im Sommer wird das aber genug getestet.

    Ich mach nochmal ein längeren Reflektor,mehr nach unten .

    Und es werden noch ein paar andere Varianten kommen.

    Gruß Thomas

  • OK, alles gut.


    Wenn der Zaun mal brennen sollte, viel Spaß.


    Aber dafür braucht´s ja auch seine Zeit.


    Schönen Abend,


    Peter

  • Mal die Kirche im Dorf lassen. Mal wieder nen schlechten Tag? Wenn sich die alt eingesessenen hier mal aufregen weil neulinge irgend ne Experimente wagen, wo sie genau wissen das geht schief oder macht wenig sinn, dann gut aber wenn ich noch nicht so lange dabei bin gleich an jeder ecke gegen alles schieße und leute belehren will dann passt was nicht. Auch wenn ich Neulinge dazu ermahne das sie sich lieber erst kurz Vorstellen sollten missfällt mir das. Der Thomas macht ständig sowas und weis sicher was er tut, baut Sachen wo andere nicht mal auf die Idee kämen das so etwas möglich ist. Sorry für den Offtopic aber das musste jetzt einfach raus.

  • Mal die Kirche im Dorf lassen. Mal wieder nen schlechten Tag?

    Was geht ab mit Dir???

    Mir scheint, Du hast wohl den schlechten Tag gehabt - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein läuft eigentlich gut bei mir. Hab mich nur auf einen anderen Post aus Warnung vor Betrug bezogen als er den Heri maßregeln wollte. Ich lese hier so ziemlich alles was geschrieben wird, weil ich hier gern bin und heute musste das mal einfach raus. Wenn ein neuer andere Neulinge maßregelt finde ich das nicht ok, wollte das auch einfach ignorieren aber wenn alte Hasen die schon sackweise Material gebaut haben hingestellt werden als würden sie nicht wissen was sie tun dann konnte ich nicht mehr ruhig sein.

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe einen sehr guten Tag gehabt, wieder einmal. Wie so viele in letzter Zeit. :-)


    Ich habe mir überlegt, zu antworten, bin zu dem Schluss gekommen, ich lasse es.


    Grund:


    Es bringt aus meiner Sicht nichts, ich bin mir (erneut) nicht bewusst, etwas Falsches gemacht zu haben.

    Es war meinerseits eine ehrliche Frage, da Holz und Hitze nicht gerade die besten Freunde sind.


    Und es bedarf nicht immer einer offenen Flamme, Holz zu entzünden, mir ist einmal ein Dachstuhl über meinem Kopf in Brand geschlagen, weil, ach was schreib ich hier, ........


    Einen schönen Abend,


    Peter


    PS: Und meine Frage habe ich als reine Frage gestellt und möchte diese auch so verstanden wissen.

    Es liegt mir fern, irgend jemanden hier zu belehren. Das mache ich dann gerne zu einer anderen Gelegenheit und nur persönlich, nicht semiöffentlich in "anonymen Foren".

    Da ist dann die Wirkung eine andere. :-)


    Zusatz: Dies ist keine Drohung sondern eine Lebenserfahrung.

  • Nein läuft eigentlich gut bei mir. Hab mich nur auf einen anderen Post aus Warnung vor Betrug bezogen als er den Heri maßregeln wollte. Ich lese hier so ziemlich alles was geschrieben wird, weil ich hier gern bin und heute musste das mal einfach raus. Wenn ein neuer andere Neulinge maßregelt finde ich das nicht ok, wollte das auch einfach ignorieren aber wenn alte Hasen die schon sackweise Material gebaut haben hingestellt werden als würden sie nicht wissen was sie tun dann konnte ich nicht mehr ruhig sein.

    Dann schreib es bitte auch so.


    Auch alte Hasen machen Fehler. :-)


    Glaub´s mir, Tommy.


    Und wenn Du Deinen Frust über mich hier öffentlich posten möchtest, Danke dafür, das ist aber ein Zeichen von Schwäche oder ..... .

    Konstruktiv kritisch sieht für mich anders aus.


    Einen schönen Abend,


    Peter


    PS: Ich finde es schon interessant, dass "@coronasivert" sich dazu gar nicht geäußert hat, sondern meine Frage einfach beantwortet hat.


    Schade, jetzt war ich gerade dabei, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich zum Thema Betrug einige ausführlichere Bemerkungen schreibe, ich halte sie für mich, ist besser so. Weil: Richtig machen kann ich ja gerade nichts. Insofern, good luck.

  • Nixht aufregen leute.

    Manchmal liest / interpretiert man es anders als es ist.

    Peters 2 Beitrag war witzig gemeint mit dem Zaun brennen.

    Ich bin kein alter Hase, ich bin.ein Sammler von "altem Schrott ":tongue:

    Der ab und zu was bastelt/ erschafft :rofl:

    Gruß Thomas

    Ach ja und jetzt alle ans Bier 🍺