Neuzugang: K&T 20 - Ligne

  • Hallo Lampenfreunde,


    hatte ja schon angekündigt, daß mir ein 20er Ideal - Brenner, gerade frisch, in die Hände gekommen ist, mit dem ich in den nächsten Tagen, eine Lampe aufbauen wollte - aber leider......;) ist mir heute vormittag, ein "Bösewicht", namens K&T - Titan dazwischengekommen. So etwas aber auch - anscheinend sind die Flammscheiben - Brennertage bei mir angebrochen. Bin aber gar nicht böse darüber.


    Also nahm ich jetzt zuerst, den K&T Brenner und habe ihn gut gereinigt. Die schöne, alte Patina habe ich draufgelassen. Es steht ihm gut, denn er war nicht stark verschmutzt und das DTR ist leichtgängig. Der Brenner ist ohne Beschädigung.

    Einen schönen fetten und superweichen Baumwolldochtdocht, gefertigt vor vielen Jahren in Paris, hatte ich auch noch. Er ließ sich ganz einfach einziehen und bewegt sich auch ganz leicht.


    Ein bernsteinfarbenes Glasbassin, vom Flohmarkt in Metz (France), auf einem hohen Standfuß, besaß ich auch noch. So stand dem Projekt nichts mehr im Wege.

    Petroleum eingefüllt, alles schön zusammengeschraubt, die Flammscheibe in Position gebracht und nach 20 Minuten die Zündung.........


    Der Docht fing sofort Feuer. Dann setzte ich den Glaszylinder drauf und stellte den Docht ganz niedrig ein. Jetzt wartete ich eine Zeit lang, bis die Lampe ihre Temperatur hatte. Die Flamme wurde langsam von alleine größer und erreichte bald die optimale Flammengröße. Der Brenner leuchtet ganz wunderbar hell, ein Flammenbild, wie man es von einem guten Brenner erwartet. Die Lampe riecht so gut wie nicht nach Petroleum - ideal für gemütliche Wintertage in der Wohnung - natürlich auch für Sommertage im Garten.

    Der Flammenkranz leuchtet ganz ruhig, fast ohne Bewegung. Es wirkt so, als wäre die Flamme "eingefroren" - aber nein das geht doch gar nicht :hicks:- gefrorene Flamme, wo gibts denn so was ? - Spaß beiseite....


    Kaestner und Toebelmann, hat hier mal wieder gezeigt, wie man richtig gute Brenner baut. Dieser Brenner hat mich nun gefunden. Jetzt hat er sein festes Zuhause und darf wieder leuchten - und wie ich finde, strahlt er ganz perfekt.


    Anbei ein paar Fotos - bis die Tage !


    Grüße von der Saar



    Frank