Reform Brenner AFM

  • Hallo Bernd,


    Der einzige Hersteller, den ich mir mit einem Patent-Reform-Kosmos-Brenner vorstellen kann, ist Schuster & Baer. Offensichtlich ist es nicht der Hersteller Ihres Brenners. Ist es nicht A F N auf dem Brenner DSR?



    /Conny

  • Hallo Bernd,


    diesen Katalog hat vor vielen Jahren ein Sammlerkollege aus München gekauft der sich intensiv mit der Firma A. Frank beschäftigt.

    Da mir alle Patente und Gebrauchsmuster der Firma A. Frank vorliegen, kann ich sagen, dass es weder ein Patent noch DRGM seitens der

    Firma A. Frank bezüglich dieses Brenners gibt. Sehr wahrscheinlich wurde er, wie damals üblich, zugekauft.

    Hier ist ein Auszug aus diesem Katalog:


    Conny kann wahrscheinlich am Besten beurteilen woher dieser Brenner stammt.

    Die Firma A. Frank hat meines Wissens nach nur den sogenannten 'Wawu' Brenner selbst gebaut der im Goldberg Katalog von 1893 präsentiert

    wird.

    Angeboten hat die Firma A. Frank jedoch sehr viele Brenner:


    Die Kataloge der Firma Frank waren bis zu 300 Seiten stark und es ist anzunehmen, dass man viele Produkte zugekauft hat.



    Grüße

    Jörg

  • Moin!

    Es gab Patent Reform Brenner von ganz unterschiedlichen Anbietern, auch von Brenner Herstellern. Das Patent ist von Schuster & Baer. Auf der Rückseite der DSR findet sich meist das S&B Logo, was sie als Hersteller ausweist. Manchmal allerdings auch nicht. Das könnte dann ein Hinweis auf eine Lizenz Fertigung sein.

    Bernd:

    Schau doch mal, was man bei diesem Brenner auf der Rückseite des DSR findet.

    Die Galerie ist übrigens nicht original für deinen Brenner.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank Jörg für die Bilder sehr nett von dir .Markes du hast recht,auf der Rückseite ist ein Logo was aber erst sauber machen muss, erkenne noch zu wenig.Und stimmt nach dem Bild von Jörg zu urteilen ist auch die falsche Galerie drauf.Das DSR habe ich bei Gerhard nun gefunden. Jörg conny hat es im ersten post schon richtig vermutet. Vielen Dank für eure Mühe, jetzt muss noch eine passende Galerie suchen.


    Viele Grüsse

    Bernd

  • Ach so, was auch sein kann ist, dass das Logo auf der Rückseite entfiel, nachdem Gebrüder Wolff die Produktion von Schuster & Baer übernommen haben. Das war irgendwann zwischen 1906 und 1911.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Bernd,


    das Logo auf dem Brenner 'reform1' irritiert mich etwas. Das ursprüngliche Logo von Brökelmann, Jaeger & Co. sah im Jahre 1878 so aus:


    Eine weitere Anmeldung erfolgte dann im Jahr 1899:

    Bei Dir sieht es so aus, als ob es eine Mischung aus beiden DRWZ wäre.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg

    Die anderen zwei haben eine Dochtrohrprägung mit einmal PATENT und der andere die linig zahl .Reform 1 hat keine Prägung und auch keine rückseitiges DSR logo.Aber schwierig weil Reform1 hat auch eine falsche Galerie demnach.


    Viele Grüsse

    Bernd