Brünner Apollo Brenner 20“'

  • Ich hab da wieder etwas erstanden was ein paar Fragen aufwirft. Noch halte ich den Brenner nicht in Händen aber einiges konnte mir Google und die suchfunktion nicht beantworten.

    Ich konnte nichts über Brünner & Co finden. Überall ist nur von Gebrüder Brünner die Rede. Hier im Forum hab ich auch das Bild eines Apollo Zylinder gefunden. Ähnelt einem Matador Zylinder aber viel schlanker. Ob da wohl ein normaler Matador zylinder auch funktionieren könnte? Freu mich über jede Info. Grüße Markus

  • Schönen Sonntag euch allen. Mittlerweile konnte ich einen zylinder auftreiben und meine Schwester hat mal das bassin grob gereinigt. Ein ähnliches fand ich im ditmar Katalog von 1897. Über die Bezeichnung brünner & Co konnte ich leider gar nichts finden.

    Was gehört da wohl für ein Fuß dran? Der den Schwesterchen im Fundus hat mag ich nicht so. Farblich und von den Proportionen her.

    Markus

  • Das mit der Farbe bekomm ich sicher hin, aber der Fuß wirkt so schmächtig unter dem Tank und wenn dann noch der 20'" Brenner draufsitzt.

    Vielleicht wart ich mal bis die Teile bei mir sind und stell dann nochmals Fotos ein.

  • Ich vermute der Fuß gehört zum Bassin, und wenn er wieder farblich aufgearbeitet wird ergibt sich eine schöne Lampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Heute hab ich die Lieferung vom Glasbläser bekommen und der Brünner & Co darf wieder leuchten. Das Bassin hab ich im Ditmar Katalog von 1897 gefunden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Fuß. Eilt ja nicht und zum leuchten lassen tut es der jetzige auch. Ich denke da an einen hohen Fuß mit Marmor Säule. Mal sehen. Er hat ein ruhiges Flammenbild und lässt sich sehr präzise bedienen. Gruß Markus