Unbekannte DRGM Handlaterne mit Facettengläsern und 7 Linien Brenner

  • Hallo,


    ich habe mir diese alte Handlaterne aus der Bucht geangelt und finde aber nirgends Angaben darüber.

    Die untere Beschriftung auf der Tür konnte ich lesen und habe auch Angaben darüber hier im Forum gefunden:


    DRGM 126157


    Die Beschriftung auf dem Deckel konnte ich teilweise unter Schräglicht entziffern finde aber Nichts darüber:


    GEBR. MUSTER No 82768 oder 82788


    Von der Beschriftung oben auf der Tür kann ich die Buchstaben nur erahnen:


    S T A B E L oder: ? T A ? ? L


    Vielleicht kennt jemand diese Laterne und hat Infos darüber.







    Danke und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    Auch die zweite DRGM-Nummer 82768 wurde an die Laternenfabrik von Georg Müller vergeben, und zwar am 25.09.1897 und nannte sich:

    'Durch Nietung auf Querstegen befestigte Abschlußkappe für Laternenrauchrohre'

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank 🙏

    Hast du davon einen Auszug den du mir zusenden oder hier anhängen kannst?

    Das wäre super 👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Jörg,

    Super 👍

    Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.

    Danach könnte das unleserliche Wort oben auf der Tür S T A B I L heissen.

    Wieder ein Rätsel gelöst 👍

    Werde natürlich versuchen, die Laterne wieder zum Leuchten zu bringen.
    Parallel dazu suche ich natürlich schon mal alle Informationen darüber.

    Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen was man damals unter einem „Rollwagen“ verstanden hat 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Nachtrag STABIL

  • Moin,

    vor ca. 20 Jahren habe ich von einem Freund eine kleine Handlaterne geschenkt bekommen, einige Zeit bevor ich mit dem Sammeln anfing. ich habe immer mal wieder versucht etwas über den vermutlichen Hersteller zu finden, allerdings ohne viel Antrieb und Erfolg.

    Nun sehe ich gerade diesen Thread und stelle fest, dass die meinige sehr ähnlich aussieht :). Der Petroleumeinsatz ist nicht original und er sitzt zu tief (mittels Distanzstück etwas korrigiert.




  • Hallo Leo,

    Ich denke, auch deine Laterne ist von dem Hersteller.

    - die Gläser haben die selbe Form und sind auch mit G. M. gekennzeichnet.

    - die Gläser sind auf die selbe Art in den Führungen und das obere Abschluss-Blech ist genauso angemietet.

    - auf dem Schild an deiner Laterne kann man auch das Wort S T A B I L und eine Zahl ?? lesen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Moin Wilhelm,

    nach dem "Stabil" kommt eine "2".

    Ich freue mich wirklich nach all den Jahren die Lampe endlich ungefähr einordnen zu können.

    Nun muss ich noch ein wenig Literatur finden und das Sammlerherz ist glücklich .

  • Hallo,


    könnte bitte jemand das Thema des Beitrags ändern, von:

    Unbekannte DRGM Handlaterne mit Facettengläsern und 7 Linien Brenner

    In:

    DRGM Handlaterne „STABIL“ von Georg Müller / Berlin um 1900


    Danke 🙏 und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Leo,


    diese Laterne wurde im Jahr 1894 eingeführt und enthielt dabei folgendes Patent: DE-76056-1893.pdf


    Dieses Patent kam auch bei anderen Handlaternen von Georg Müller mit zum Einsatz:


    Bei der Rollwagen- und Schaffnerlaterne sah dies so aus:


    Mein Georg Müller Archiv geht bis ins Jahr 1913, da wurde diese Laterne immer noch angeboten:


    Ich gehe mal davon aus, dass die Ausführungen die Du und Wilhelm haben eine Art Unterausführung zu der Laterne

    mit Anzündvorrichtung ist.


    Grüße

    Jörg