Feldofen 35

  • Ich weiß nicht ob ich hier im Fachbereich richtig bin, aber ich versuche es mal in dieser Ecke.


    Hier einige Eindrücke meines restaurierten WH Feldofen 35


    Diese Öfen sind mittlerweile schwer zu finden und kosten auch Ihr Geld.


    Vor einiger Zeit konnte ich dieses Exemplar ergattern. War als " alter Werkstattofen " in der Bucht eingestellt. Der Gusseiserne

    Boden war leider gebrochen und es war eine herrausvorderung den wieder geschweißt zu bekommen. So ein lausiges Gußmaterial habe ich noch nie

    erlebt ;-)


    Diese Öfen wurden damals zur Befeuerung von Unterständen und Gräben benutzt, aber auch als Kochmöglichkeit der Soldaten. Das Nierenförmige Kochgeschirr passt genau in die

    Deckelklappe. Dazu hat der Ofen an der Deckelplatte fünf Gusseiserne Nasen. Dort konnte man Kochgeschirre zum wärmen einhängen.


    Der Ofen geht ab wie Rakete und das Wasser in den Kochgeschirren ist ruck zuck am kochen.


    In seiner schlichen Funktionalität für mich ein interessantes Stück Geschichte









  • Ich weiß nicht ob ich hier im Fachbereich richtig bin, aber ich versuche es mal in dieser Ecke.


    Hier einige Eindrücke meines restaurierten WH Feldofen 35


    Diese Öfen sind mittlerweile schwer zu finden und kosten auch Ihr Geld.

    Super Teil, sieht man nicht alle Tage:thumbup:

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Den würde ich mir auch in der Werkstatt gefallen lassen. Aber der „Schwarze Mann“ hat da heute bestimmt was dagegen … :naughty:


    Ein wirklich schönes Stück Geschichte, auch weil Du dazu noch ein zeitgenössisches Foto hast. Ich finde, dass Hintergrundinfos den ideellen Wert eines Sammlerstückes wirklich erhöhen!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Den würde ich mir auch in der Werkstatt gefallen lassen. Aber der „Schwarze Mann“ hat da heute bestimmt was dagegen … :naughty:


    Ein wirklich schönes Stück Geschichte, auch weil Du dazu noch ein zeitgenössisches Foto hast. Ich finde, dass Hintergrundinfos den ideellen Wert eines Sammlerstückes wirklich erhöhen!


    Christian

    Hallo Christian, danke für deinen Beitrag.


    Als wirklicher Werkstattofen taugt der eigentlich nicht, da gibt es besseres :-) Das ganze Teil ist recht klein und war in meinem Fall nur fälschlicherweise als solcher " Werksattofen " im Netz angeboten. Diese Öfen waren darauf angelegt mobil zu sein. Das Gewicht ist ( Trotz des gusseisernen Innenteils ) recht leicht. Dazu ist ein Tragegriff vorhanden und der Kamin lässt sich mit einem Handgriff entfernen.

    Diese Öfen waren dafür gebaut ohne Schwierigkeiten ( selbst brennend ) transportiert zu werden . Wärme spenden im Unterstand und die Erbsensuppe, welche es in der Feldküche am Mittag gab, warmzuhalten.

    Ich habe noch weitere Fotos aus dem Einsatz gefunden.






  • Tach,


    ... wenn ich die alten SW- Fotos sehe, bin ich wieder ziemlich froh, daß mir diese Art Erlebnisse erspart geblieben sind...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Grüße

  • Du sprichst mir aus der Seele. Die Gnade der späten Geburt. Ich bin froh diesen Ofen heute lediglich aus Geschichtsinteresse und Hobbygründen anfeuern zu können. Nicht weil ich in einem kalten Graben darauf angewiesen bin.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    nun hatte ich den Feldofen mal wieder im Einsatz. Diesmal um wirklich darauf zu kochen. Durch einen Sturmschaden auf dem Gelände gab es ziemlich viel Splitterholz. Da war es fast egal das ich Axt und Säge zuhause vergessen hatte ;-/ ...Die Stücke waren schnell zu Glut runter gebrannt und dann ging der Deckel auch zu.


      

  • In den Kochgeschirren hatte ich rohe Kartoffeln gegeben. einen Schluck Wasser dazu un das ganze an den Ofen gehangen. Nach ca. 45min. waren die Kartoffeln gar. Das bei niedrigem Feuer.


  • Zum Schluss noch heisses Wasser für einen Kaffee gemacht. In die Nierenförmige Ofendeckelklappe passt das Geschirr genau rein. Das Wasser kochte nach

    ca. 5-10 min


      

  • “Ohne Mampf kein Kampf!!!"


    Danke fürs zeigen...

    Ich glaube, ich vermisse so etwas auch noch . :tongue:


    Ich denke stark daran, mein vernachlässigtes Hobby wieder aufzunehmen...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: