Gaudard Brenner pimpen

  • Hallo Leuchter,


    ich habe mir in den letzten Jahren ein paar neue Lampen gekauft mit Gaudard Brennern drin. Leider ist die Qualität dieser Brenner unterirdisch. Gibt es eine Möglichkeit diese Brenner zu modifizieren um sie halbwegs brauchbar zu machen ? Damit meine ich mehr als nur die serienmässigen Rolladengurte gegen anständige gewaschene Dochte zu tauschen. Irgendwas ist bei diesen Brennern falsch konstruiert. extrem mieses Flammbild, ständiges nachregeln der Flamme. Sowohl bei Kosmos und auch bei Matador Brenner.


    Grüße

  • ... mehr als nur die serienmässigen Rolladengurte gegen anständige gewaschene Dochte zu tauschen. Irgendwas ist bei diesen Brennern falsch konstruiert. extrem mieses Flammbild, ständiges nachregeln der Flamme.

    schlechtes Flammenbuild und dauerndes nachregeln müssen deutet aber schon daraufhin, dass der Docht das Problem ist, oder der Betriebsstoff.

    Manche neuen Gaudards, wie auch andere neuen Lampen aus Souvenir- und Nostalgiegeschäften haben ab Neukauf schon falsche Zylinder drauf - viele Leute die das aus dem Bauch heraus kaufen finden wohl, dass Birnenzylinder auf eine Petrollampe gehören, weil Petrollampen in jedem Western-Film eben so aussehen. Da man diese Wiener Zylinder leider auch auf einen Kosmos-Brenner stecken kann, wird diese Kombination oft so sogar ab Werk verkauft.

    Siehe z.B. diese hier. Man kann den Hersteller deshalb verurteilen, aber die müssen schliesslich auch von dem leben, was sie verkaufen.

    Wenn die Lampe dann bloss ohne gebrannt zu werden irgendwo im Regal in der guten Stube steht, ist es ja auch egal - der Laden hat was verkauft und der Käufer hat was Schönes bei sich stehen.

  • Bei meinen Gaudard - Brennern gibt es keine Probleme.

    Ich nutze wie bei allen meinen Lampen gute Dochte und einen guten Brennstoff.

    Nachfolgend ein 8''' Brenner.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Zusammen

    es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, dass ein Docht genügend Kapillarwirkung haben muss. Heute sind vielfach die Lampenöle ein Problem da diese auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr über entsprechende Viskosität verfügen. Aber auch darüber findet man etliches hier im Forum und es wäre daher müssig das ganze noch mal aufzulisten.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin,

    Die werksmäßig verbauten Dochte bei Gaudard sind leider seit einiger Zeit nicht mehr gut.

    Die Kosmos Brenner sollten aber alle mit einem guten Docht auch einwandfrei funktionieren.

    Die Gaudard Flammscheiben Brenner sind jetzt nicht so smart konstruiert. Aber auch da macht ein besserer Docht schon viel aus.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Habe auch den einen oder anderen Gaudard hier

    und kann mich meinen Vorrednern vollumfänglich anschliessen,

    ordentliche Dochte und gute Brennstoffe sind das A & O.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen

    es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, dass ein Docht genügend Kapillarwirkung haben muss. Heute sind vielfach die Lampenöle ein Problem da diese auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr über entsprechende Viskosität verfügen. Aber auch darüber findet man etliches hier im Forum und es wäre daher müssig das ganze noch mal aufzulisten.

    Der Grilli den ich benutze ist 2 Jahre alt. Ich habe auch noch 10 jahre altes Lampenöl welches ich zum Testen mal nehmen könnte. Aber 2 Jahre müsste doch noch vor diesen EU Geschichten mit dem veränderten Öl liegen ? Ein älterer Kosmos Brenner aus deutscher Produktion läuft völlig problemlos.

    Bei einer Gaudard Lampe hatte Hytta schon den Docht gewechselt, hab ihn nochmal in die Waschmaschine gesteckt und den Trockner, danach ein paar Tage auf die Heizung. die anderen Lampen hatten knüppeltharte Rolladengurte drin, selbst nachWaschen/Walken/Trocknen ist nur der Docht verbrannt. Ich frage mich ob die mit echtem Petroleum von vor 50 Jahren überhaupt funktioniert haben. Jedenfalls ebenfalls gegen Hytta Dochte getauscht und vorbehandelt, sie Leuchten, aber unschönes Flammbild. Der Matador ist eine Zumutung. Geht bei jeder Gelegenheit durch und brummt manchmal

  • Es ist nach meiner Auffassung relativ suspekt, wenn hier Begriffe wie "Bestimmungen über Viskosität", "10 Jahre altes ...", "2 jahre alt", "verändertes Öl", usw. ohne nähere Angaben in den Raum geworfen werden.

    Wenn es um den "Leuchtstoff" geht, hilft eventuell eine Forensuche nach dem konkreten Begriff "C10-C13" weiter.

    Bei mir funktioniert der jedenfalls uneingeschränkt. Und dann wäre das Thema zumindest abgehakt und man kann sich auf andere mögliche Ursachen konzentrieren ;-)

    Btw.: "Lampenöl", "Petroleum" und "Grillanzünder" sagen als Begriff nichts über den konkreten Inhalt aus.

    Grüße - Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Das ist ein Kosmos Zylinder, wie er zu dem Brenner passt. Was stört dich daran?

    Der Kniff war zu hoch, das ist mir auch ins Auge gestochen.

    Es gibt aber keine Originalzylinder. Der Zylinder muss in erster Linie funktionieren. Wenn man die Lampen wirklich benutzt, dürfte der Zylinder ungefähr so lange überleben wie später eine Glühbirne.
    Hmmm... womöglich war das die Berechnungsgrundlage des "Phoebuskartells"!

  • Es ist nach meiner Auffassung relativ suspekt, wenn hier Begriffe wie "Bestimmungen über Viskosität", "10 Jahre altes ...", "2 jahre alt", "verändertes Öl", usw. ohne nähere Angaben in den Raum geworfen werden.

    Wenn es um den "Leuchtstoff" geht, hilft eventuell eine Forensuche nach dem konkreten Begriff "C10-C13" weiter.

    Bei mir funktioniert der jedenfalls uneingeschränkt. Und dann wäre das Thema zumindest abgehakt und man kann sich auf andere mögliche Ursachen konzentrieren ;-)

    Btw.: "Lampenöl", "Petroleum" und "Grillanzünder" sagen als Begriff nichts über den konkreten Inhalt aus.

    Grüße - Steven

    Volle Zustimmung!


    Aber 2 Jahre müsste doch noch vor diesen EU Geschichten mit dem veränderten Öl liegen ?

    Von welchen EU-Geschichten sprichst Du und von welchen zwei Jahren?

    Habe ich da was verpasst?


    Ich kläre meine Zweifel in eigenen Versuchen. In den Tank kippen und Feuer an den Docht.

    Dann sehe ich schon ...


    Habe ich ein Produkt an Lampenöl oder Grilli oder was auch immer mir komisch vorkommt,

    dann fülle ich das in z.B. ein leeres Konservengals und lasse es stehen.

    Setzt sich etwas ab, wie z.B. Wasser oder feste Stoffe, kann ich immer noch entscheiden,

    wohin mit der Plörre - ansonsten ab in den Lampentank.

    Keine Prüfung für teuer Geld in einer Materialprüfanstalt oder Frage ans Forum ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Btw.: "Lampenöl", "Petroleum" und "Grillanzünder" sagen als Begriff nichts über den konkreten Inhalt aus.


    Na, da bin ich mir nicht so sicher. Vor allem, was an Einordnungen auf der entsprechenden Flasche steht. Bei meinem Grilli (HC Chemie) ist es bspw. die Verordnung (EG 1272/2008), nach der eine Einordnng des Produkts vorgenommen wurde. Den OT findet man schnel bei Google. Kurz zusammengefaßt:


    "Alle Chemikalien unterliegen vor dem Inverkehrbringen generell einer Einstufungs- und Kennzeichnungspflicht, sofern sie nicht ausdrücklich von dieser Verpflichtung ausgenommen sind. Die Verordnung gilt deshalb für alle Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender, die gefährliche Stoffe oder Gemische in den Verkehr zu bringen."


    Es geht also nicht an, daß ein Hersteller etwas x-beliebiges zusammenmixt und es dann "Lampenöl", "Grillanzünder" oder sonstwie nennt.

    Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Produktdatenblatt. Da stehen die Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt drin. Aber das Thema hatten wir nun auch schon bis zur Erschöpfung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es geht also nicht an, daß ein Hersteller etwas x-beliebiges zusammenmixt und es dann "Lampenöl", "Grillanzünder" oder sonstwie nennt.

    Nein, so hatte ich das auch nicht gemeint. Natürlich kann man nicht einfach in die Flasche pinkeln und das als Grillanzünder verkaufen ;-)

    Mit "konkretem Inhalt" hatte ich hier gemeint, das im Rahmen der möglichen Kohlenwasserstoffe auch "Stoff" z.B. im Bereich C8-C26 angeboten wird.

    Plus die Möglichkeit damit ein nicht geeignetes Öko-Produkt zu ergattern.

    Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Produktdatenblatt. Da stehen die Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt drin.

    Genau so ist es!

    Grüße - Steven

  • Natürlich kann man nicht einfach in die Flasche pinkeln und das als Grillanzünder verkaufen

    Doch, falls das Pippi einen Grill anzünden kann (nastrovje :) ), dann geht das. "Grillanzünder" ist keine Materialbezeichnung.

    Nur wenn Inhaltsstoffe draufstehen, müssen die auch stimmen. Aber da Grillanzünder kein Lebensmittel ist, müssen die nicht draufstehen, es reichen die dazugehörigen Gefahrenhinweise.

  • Das ist ein Kosmos Zylinder, wie er zu dem Brenner passt. Was stört dich daran?

    er sieht etwas anders aus als der den Gaudard auf die Brenner draufpackt, der Kniff liegt höher und die Einschnürung ist enger. Das könnte ja schon ein Grund für ein besseres Leuchten sein ?

  • Also, ich packe auf diese Brenner unterschiedliche Zylinder drauf, nicht nur auf den Gaudard, und alle Lampen leuchten damit ohne Probleme, ob der Kniff höher, tiefer, enger oder sonstwas ist. Ich bin da nicht ständig auf der Suche nach Maßnahmen um ein Lämpel heller zu machen.

    Sie leuchten - und gut is. Und die Zylinder halten über lange Zeit bis ewig...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Bemerkung über die Einsatzdauer der Zylinder bezog sich auf den Gebrauch, nicht auf irgendwas technisches.

    Ich habe zB. letzte Woche meine Gaudard im Handstreich vom Balkontisch gefegt. Der Zylinder hat seine 1000h Brenndauer also nicht erreicht (die Lampe ist aber auch hin...;()

    Genauso ist das mit der Lichtausbeute natürlich nicht so wichtig wenn man die Lampe nicht gebraucht.