Gaudard Brenner pimpen

  • Genauso ist das mit der Lichtausbeute natürlich nicht so wichtig wenn man die Lampe nicht gebraucht.

    nun je nach Brennergrösse kann mehr oder weniger Licht erzeugt werden. Das Licht wurde damals ja in Hafnerkerzen angegeben. Was kann man daraus ableiten, je nach Brenner ist dies ist nicht so viel. Bedenkt man noch, dass wir sehr verwöhnt sind vom elektr. Licht.

    Früher war es in den Zimmern stockdunkel, da war schon die Kraft einer Kerze viel Licht. Für Schreib-, Lese- oder Handarbeiten musste man sich direkt ans Licht setzen.

    In grösseren Räumen stellte man sich entsprechend viel Petroleumlampen usw. hin.

    Nun man könnte auch sagen da wir das "früher" nicht kannten vergleichen wir eine Lampe sehr oft mit dem elektrischen Licht, statt das wir uns am Ambiente einer Petrollampe erfreuen. Faszinierend ist für mich auch immer was man damals alles in Technischer Hinsicht versucht hatte uns Menschen das Leben zu erleichtern indem man die verschiedensten Brenner konstruiert hatte um die Lichtausbeute zu steigern.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Man kann davon ausgehen, dass damals, als die Lampen gebraucht wurden, der Brennstoffverbrauch in Mark und Pfenn... äh Franken und Rappen elementar war, und ob die Lampe russt. Ich denke das versteht sich von selbst. Beides hängt am "richtigen" Betrieb, bei gegebener Dochtstärke.

    Da für mich das besondere an den Lampen die Kombination aus Stil und Funktion ist, kann ich das nicht weglassen.

    Bei den Gaudard-Lampen kann man den Abstieg zum Dekorationsgegenstand auch schön verfolgen. Abgesehen von unpassenden Zylindern hatte :( meine eine Vase mit einer Struktur an der Innenseite. Das sieht wunderschön aus - bis man Petroleum reinfüllt :)

  • Also zur Ehrenrettung der Firma Gaudard möchte ich anmerken das ich einen schöne kleine Lampe mit 10 linigem Kosmos Brenner von denen habe.

    Die kann man ziemlich hochdrehen, bevor sie russt und ist sogar mit Originaldocht absolut pflegeleicht. Einfach eine prima Lampe! Allerdings ist das ein Gebrauchtkauf und das gute Stück wohl 30 Jahre alt...