Ein Scherbenhaufen lebt wieder, oder: Eine Uranglas-Lampe "strahlt" wieder.

  • Heute ist es einmal an der Zeit, euch die ganze Lampe hier vorzustellen.


    Wie die ursprünglichen Trümmer / Scherben wieder zueinander gefunden haben, kann man in einem eigenen Bericht hier nachlesen:


    Glasbruch / Tank von Fuß trennen, oder Fuß reparieren?


    Der Brenner, ein

    10 ``` Linien Kosmos-Brenner von C K Z - Carl Kneusel, Zeulenroda

    wurde hier auch schon einmal vorgestellt (DSR-Bilder, Seite 16 / 303):


    DSR - Bilder


    Für den Zylinder fehlen mir aber leider exakte Angaben (Herstellers und Alter).

    Aufgrund der „KRONE“ hätte ich auf - Sächsische Glaswerke - getippt.

    Die haben aber ein „S“ und „G“ in der Krone. Vielleicht kann Jemand hierbei weiterhelfen. Ich wüsste schon gerne, wer diese Schutzmarke benutzte


    Bis Oberkante Brenner ist die Lampe 32,5 cm, bis Oberkante Zylinder 55 cm hoch.

    Den Rest seht ihr ab hier:








    Von den Reparaturstellen am Fuß sieht man aus der Entfernung fast Nichts mehr.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm H.

    Hat den Titel des Themas von „Ein Scherbenhaufen lebt wieder oder: Eine Uranglas-Lampe "strahlt" wieder.“ zu „Ein Scherbenhaufen lebt wieder, oder: Eine Uranglas-Lampe "strahlt" wieder.“ geändert.
  • Ich finde auch, dass die Lampe sehr schön geworden ist, hätte ich nicht gedacht bei dem Scherbenhaufen. Und das Spinnennetz-Muster des Tanks ist wirklich ungewöhnlich. Jetzt fehlt nur noch ein fotografischer Beweis, dass die Lampe auch leuchtet. :)

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Danke für dein Lob.

    Mit dem Leuchten der Lampe tue ich mich noch etwas schwer.

    Nicht weil ich nicht weiß wie das geht, sondern weil der Brenner tatsächlich noch NOS (ungenutzt) ist.

    Aber mal schauen :/


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Danke 🙏

    Halloween 🎃 ist gut 👍

    Wenn ich daran denke dass Das alles reine Handarbeit war so ein Spinnennetz herzustellen, ist das schon beeindruckend.
    Da hatte Jemand richtig Lust mal was Anderes als Streifen oder Blumen 🌹 herzustellen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    sieht super und ziemlich "edel" aus. Haste wieder gut hinbekommen. Wirklich ein schönes Lämpchen. Habe auch einige mit Uranglastank und Kosmosbrenner. Eine leuchtet gerade neben mir -


    Viel Spaß weiterhin beim Basteln und leuchten !


    Grüße von der Saar

    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel: