Meine zweite lampe eine Aida Express 1500

  • war beides neu..

    Ich habe gelesen, das Auspuff kitt helfen soll..

    ….eher Ofenkitt in kleinster Menge nur am Gewindeende.

    Der verhindert nur das Lockern vom Brenner in der Mischkammer.

    Zueinander passen müssen die Teile trotzdem; wie Steven schon schrieb.

    Mal prüfen ob der Brenner im Gewinde fest wird und nicht gleich wieder rausfällt.


    Grüße Tino


    (Glückwunsch zur Geniol 150. Du legst ein ganz schönes Tempo an den Tag. Am besten bei Bedarf für die neue Lampe auch einen neuen Beitrag aufmachen)

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …der Brenner fällt nur so einfach raus, wenn er bzw. das Gewinde zu klein für die Kammer ist!

    Wenn er passt, lockert er sich vielleicht aber fällt nicht einfach ab. Dazu müsste er sich ja vor dem Abfallen rausdrehen.

    Wenn die Mischkammer neu ist, dürfte die sich auch (noch) nicht geweitet haben.


    Oder sehe ich das vielleicht auch falsch?

    Mir selbst ist das glücklicherweise noch nicht passiert, es gibt aber einige Beiträge dazu.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe ein bisschen Angst, zu fest zu drehen. Der letzte tonbrenner ist mir in der Hand zerbrochen.


    Ich besorge den kitt und probiere es vorsichtig.

    Die neueren Tonbrenner sind nicht hart gebrannt sondern weicher und "fetter" im Voloumen, ein bschen ähnlich wie ein Aufbackbrötchen. Da muß man dann beim ersten Reinschrauben noch vorsichtiger sein. Dafür können die sich noch etwas an verschiedene Gegengewindetoleranzen anpassen, während sie dann während der ersten Betriebsstunden aushärten. Vorher würde ich sie auch noch nicht mit Kitt sichern, um sie nach dem Hartbrennen noch etwas nachziehen zu können oder während dessen, falls es mehrere kürzere Etappen werden.

    Wenn in den Luftsüden des Rapid "Sand" din war, dann könnte es sein, daß in den Gewinden auch noch welche sind, die können dann fressen, bevor sie ganz angezogen sind ...


    Die 150er Geniol macht einen echt guten Eindruck, das war wohl ein guter Griff!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • kennt ihr das Gefühl, voller Vorfreude auf ein Paket zu warten ?

    Endlich, nach 15 Tagen kam es 😊

    Ein Original Glas und schirm von aida in NOS

    …oohhjaa, das Gefühl kenne ich auch gut. Diese Woche 2x :prost: (Vorstellung vom Inhalt kommt natürlich noch).

    Glückwunsch zu den Aida-Teilen! Wo hast Du die aufgestöbert bei 15 Tagen Versand?

    ja, heut ist ein guter Tag.

    Habe heute noch eine aida 1350 Express mit löffelrapid gekauft.

    Auf das Paket bin ich auch gespannt

    …ok, ab jetzt Heilung vom Petroleumvirus völlig ausgeschlossen…und das ist gut so^^.

    Auf das Paket sind wir alle gespannt :naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Heilung ist wirklich ausgeschlossen.

    Ich habe vorgestern noch eine petromax 821 gekauft, mir E im G aber ohne baby.


    Da werde ich auch eine Vorstellungveröffentlichen, wenn sie da ist. Habe keine Infos drüber gefunden.


    Das Hobby ist echt cool. Basteln und zündeln 🤗


    Der schirm und das Glas, kamen von einem forumskollegen aus den Niederlanden.