neulich im Internetz gefunden

  • wenn das nicht informativ ist, was dann ??


    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ja, das "Hauptquartier" ist einen Besuch wert. Da kann man die Sachen auch mal anfassen.

    Vor Jahren gab es das noch nicht, da residierte man noch in der Innenstadt in einem ziemlichen Ghettohaus.:D

    Später dann ohne Direktverkauf meine ich, aber wenn man freundlich fragte bekam man trotzdem Teile aus einem Zelt!

    Und seit einiger Zeit eben der Showroom, wo unter dem Tresen einige Boxen lagern und zur Not auch was aus der Werkstatt geholt wird.

    Zum Glück sind es für mich nur 5km8)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Wen interessiert dieser Petromax-Kram? Der gute alte Name muß für lauter Gedöns herhalten.

    Ich trenne mich seit einiger Zeit von dieser Marke, behalte nur noch Hängelampen und Petromax / Graetzin-Zeug aus der Zeit vor Altena.

    Ist genauso wie damals mit unseren alten Harleys. Erst was für Schrauber und richtige Kerle; dann für Zahnwälte und Schickimickiidioten.

    Von Harley gabs dann Unterwäsche, Deos, Feuchttücher mit Logo usw.. Das geht bei PX in die gleiche Richtung...erleben wir gerade.

    Meine Harley ging dann auch weg; wurde peinlich. Denkt mal drüber nach.

  • Ja, das kann ich nur @Dublicate Sockenschuss zustimmen :thumbup:


    Wenn das Mädel am Tresen mal nicht weiterhelfen kann, wir die Info oder das Teil gleich aus der Werkstatt geholt. Ich suche mir mein Zeugs immer online aus und leg den Zettel dann vor. Dann ist die Gefahr, mehr zu kaufen nicht gegeben. Klappt aber eigentlich lich NIE, weil man ja alles Anfassen und Befummeln kann ... :rofl:


    Bei mir sind's übrigens 30km ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Das geht bei PX in die gleiche Richtung...erleben wir gerade.

    Das Zeug wie Öfen und Töpfe funktioniert aber. Ganz im Gegensatz zu alten Harleys wo man länger schrauben muss als man fahren kann.

    Nicht falsch verstehen, ich schraube gern.;)

    Ich habe auch ein Zelt von Coleman und das kann nicht mal leuchten...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • wenn das nicht informativ ist, was dann ??

    Dann isses halt Werbung.

    Wobei ich jetzt noch auf der Suche nach der Information bin - k.A. was damit gemeint war ...



    Bin da im Übrigen in ertwa der Meinung von Assel in Beitrag #3

    Wobei ich sagen muss, es tut mir persönlich nicht ganz so arg weh, was man aus dem ehemals für gute Lampen stehenden Markenbegriff gemacht hat - denke, das ist hier nicht anders und wie so oft, dem kaufmännischen Zeitgeist geschuldet.


    Wobei man auch bedenken sollte, von ein paar Sammlern dieser Petromax-Lampen alleine lässt es sich nicht leben

    und wenn der Markt es hergibt, dann wäre ein Kaufmann schlecht beraten, die Gunst der Kunden zu verschmähen,

    mit dem Namen Petromax zu werben und Kasse zu machen.

    Wie man sieht, kommt der Run auf das Outdoor-Gedöns eh nicht nur der Pelam-Gruppe zu Gute,

    in dem Segment mischen ja nicht wenige andere Label auch mit.


    Wobei ich meine, eines Tages wissen eh nicht mehr viele Menschen etwas mit dem Namen anzufangen,

    spätestens dann, wenn auch der letzte Petromax-Purist gestorben ist.

    Bis dahin werden die Kenner der Altenaer Petromaxen ihr ganz sicher die nötige Ehre erweisen.

    In diesem Sinne ... "es lebe die gute alte Petromax aus Altena" oder "leben und leben lassen" ...

    Denke mal, das kann man beides gelten lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dafür hat es ja immerhin das Lampen-Logo drauf, wenn man bei Tageslicht oder Außenlicht von innen auf die grüne Plane guckt. sieht es aus, als ob die weiße Logo-Lampe leuchtet ...

    Nicht mal das! Das Zelt ist aussen zwar tatsächlich grün, aber innen komplett schwarz beschichtet. Kann ich auch bis Mittag drin pennen...:sleeping:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Also ich persönlich sch***e mir nicht ein, wenn eine Marke sich von ihrer Kernkompetenz Lampe zu etwas anderem entwickelt. Wem das nicht passt, kauft es halt nicht. Ansonsten müsste man alles veräußern, was nicht alt ist, egal von welcher Marke.

    Übrigens gibt es einige alte Hersteller, die auch vor 50 Jahren ihre Logos auf Bekleidung gepappt haben...

    Man kann's auch übertreiben.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Dafür hat es ja immerhin das Lampen-Logo drauf, wenn man bei Tageslicht oder Außenlicht von innen auf die grüne Plane guckt. sieht es aus, als ob die weiße Logo-Lampe leuchtet ...

    Über mein Coleman Lakeside 4 laß ich nix kommen. Für mich das Ideale Zelt.
    Als es einmal bei einem schweren Sturm ziemlich zerfleddert war, bekam ich vom Coleman Support für wenig Geld die notwendigen Ersatzteile (Hülle und eine der Metallstangen binnen einer Woche zugeschickt.

    Die Coleman Kühltaschen und Wasserflaschen gab es in den 1980er 90ern gefühlt in jedem Haushalt.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Macht euch nichts vor. Petromax war auch nur 1ein Produkt und 1eine Marke aus dem Portfolio von Graetz.


    Die haben auch Strahlungsmessgeräte und Fernseher produziert.


    Da mag auch der heutige Petromax Markenbesitzer weitere Produkte ins Portfolio nehmen, die nichts mit Licht zu tun haben.

    Warum auch nicht, .. eine veritable Konkurrenz zu Coleman aufbauen.


    Find ich gut.


    Heißt ja noch nicht, dass ich das alles kaufe.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Macht euch nichts vor. Petromax war auch nur 1ein Produkt und 1eine Marke aus dem Portfolio von Graetz.


    Die haben auch Strahlungsmessgeräte und Fernseher produziert.

    ...

    Und was auch immer sie produzierten war top!

    Vor dem Labor Koffer - Strahlenmeßgerät der unverwüstliche Graetz X50.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Macht euch nichts vor. Petromax war auch nur 1ein Produkt und 1eine Marke aus dem Portfolio von Graetz

    Genau. PX war eine Marke von Graetz. Eines Technologieunternehmens.

    Und was auch immer sie produzierten war top!

    Richtig. Aber um diese Unternehmen geht es nicht.


    Jetzt ist PX eine Marke eines Wiederverkäufers von Chinakram. Mit Backformen und Knickerbocker im "Portfolio".

    Ein guter alter Name wird auf Gedöns gepappt. Fertig. Und der Pleps kauft....

  • Um was geht's dir eigentlich? Ich hoffe ja ganz inständig, dass du kein einziges Produkt aus China oder Asien irgendwo in Benutzung hast - nur wird's da wohl sehr eng.

    Nur ums dir zu sagen, ich hab einiges ausm Petromax - Repertoire in Benutzung und die Qualität ist super.

    Auch in China bekommst du, was du bezahlst, nicht mehr und nicht weniger.

    "Ein guter alter Name"....naja, jede Firma hat gute und weniger gute Produkte im Programm (gehabt), nur weil der Name bzw die Marke alt ist, heißt das noch gar nichts.

    Man kann und darf der Sache auch kritisch gegenüber stehen (siehe Zündapp zb), aber man muss jetzt auch kein Fass aufmachen deswegen. Wer's kauft, der kauft's, wer nicht lässt es eben bleiben.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Tach,


    ... bei Zündapp und Konsorten sind einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt worden; das scheint bei Petromax zur Zeit wohl besser zu laufen.

    Ich glaube nicht, daß eine Firma durch den Verkauf von Ersatzteilen an einigen (wenigen) Sammlern leben kann. Daher ist die Erweiterung der Produktpalette durch diesen ganzen Outdoor- Krempel warscheinlich notwendig...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • unlängst

    Bist du in eine Zeitfalte gefallen? :rofl:

    Seit knapp 10 Jahren ist die Marke schon in Magdeburg ansässig...vorher irgendwo nach der Jahrtausendwende wars ne englische Limited, das stimmt.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... der Inhaber hat aber damals nicht gewechselt; nur die Rechtsform, von einer britischen Ldt. zu einer deutschen GmbH. Europarecht eben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS