verbogene Teile in einem Matador-Brenner

  • Hallo!

    In einem 20''' Matadorbrenner (dem Firmenzeichen am Drehrädchen nach, von Ehrich & Graetz, Berlin), der eigentlich in gutem Zustand zu sein scheint, hab ich zwei kleine, verbogene Blechteile gefunden. Unter der Flammscheibe. Kann mir jemand sagen, wie die Originalform der teile war und welchen Zweck sie haben?

    Außerdem möchte ich mir einen neuen Glaszylinder dafür kaufen, weil ich nicht riskieren will, daß der alte, mundgeblasene zerbricht. (Der trägt übrigens das Logo von J. G. Giessing, Nürnberg. Ist also vermutlich nicht mehr der originale, sondern wurde schon mal erneuert.). Der alte Zylinder hat einen Durchmesser von 65 mm (unterer Rand des Zylinders. Außendurchmesser). Im Internet hab ich Matadorzylinder mit Durchmesser 64mm und 66mm gefunden. Machen so minimale Unterschiede was aus oder kann man die bedenkenlos verwenden? Sollte ich eher den kleineren oder eher den größeren nehmen? Was meint Ihr?

    Und bei der Gelegenheit - habt Ihr eine Empfehlung zum Flicken von Rissen in Glas-Petroleumbehältern und Glas-Schirmen? Mir wurde von mehreren Seiten schon UV-Kleber empfohlen. Aber da gibts viele Marken... Und wie sieht´s mit Wasserglas aus? Ich habe gelesen, daß man damit Risse abdichten kann. Kann man damit Glas auch kleben? Hält so eine Wasserglas-Verbindung?

    Grüße,

    Michl

  • Die Teile gehören innen um die Zahnstange.

    Sollte etwa so aussehen wie in diesem Augusta-Brenner.


    Mit Wasserglas habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vorher aber ordentlich sauber machen. Beim sauber machen aber möglichst Temperaturschwankungen vermeiden (kein heißes Wasser o.Ä.) sonst reißt es wohlmöglich noch weiter.

    Grüße

    Markus

  • Zylinder

    Was ergeben denn Deine Messungen an der Galerie

    oder anders gefragt

    wie sitzt denn der Zylinder, den Du da hast, auf der Galerie?

    Hat er Spiel - dann nimm einen schmäleren,

    geht er knapp drauf zu stecken, nimm den größeren.

    Oder nimm beide, klein und groß - kosten ja nicht die Welt

    und wer weiß, irgendwann gesellt sich eine Lampe zu Dir, wo der übrige Zylinder dann paßt.


    Glas kleben

    Also ich kenne keine 100% zuverlässige Methode, einen Glastank zu kleben.

    Da ziehe ich Ausgießen mit einem 2K-Epoxydharz vor.

    Wasserglas habe ich dafür noch nicht ausprobiert.

    Ob ein geklebter Glasschirm hält und auch noch gut aussieht,

    kommt drauf an, wo die Klebestelle sitzt, behaupte ich mal.

    Müssen die Klebestellen nicht viel Gewicht tragen, wirds evtl. halten,

    mit Wasserglas geklebt aber wohl eher nicht.

    Kleine Sachen mit UV-Kleber halten wohl, wenn da keine Belastung drauf kommt,

    aber damit einen Schirm oder gar einen Petroleumbehälter reparieren, würde ich nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ABurger,

    Das meinst du mit dem Zylinder sicher anders Rum, oder? Hat er Spiel, sitzt locker, den 66 er

    Sitzt er stramm, kein Spiel, den 64 er.

    Oder ist es schon zu spät für mich zum klaren Denken?

    Lothar

  • Hallo ABurger,

    Das meinst du mit dem Zylinder sicher anders Rum, oder? Hat er Spiel, sitzt locker, den 66 er

    Sitzt er stramm, kein Spiel, den 64 er.

    Oder ist es schon zu spät für mich zum klaren Denken?

    Lothar

    Nix zu spät zum Denken ...


    Er hat jetzt einen mit 65 mm.

    Falls der Spiel hat, würde evtl. der 64er reichen,

    geht der 65er nur schwer drauf zu stecken, wäre evtl. der 66er besser.

    So habe ich das gemeint.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke!

    Welchen Sinn haben denn die Blechlein um die Zahnstange?

    Ich werd mal versuchen, den Schirm zu kleben. Ob er dann die Spannungen noch mitmacht, die entstehen, wenn er warm wird, weiß ich allerdings nicht. Deshalb gleich die nächste Frage: Wo bekommt man denn Ersatzschirme her? Es handelt sich um einen sehr dünnwandigen, weißen Glasschirm. Durchmesser unten am Glas: 27,5 cm. Am Metallring gute 28 cm.
    Ich hab schon bei zwei Glashütten gefragt, ob die eine Kopie fertigen können. Können sie natürlich, aber die Preise liegen bei "je nach Aufwand und kosten durchaus mehrere hundert € oder mehr".
    Weiß jemand wo man bezahlbare Schirme bekommt? Glashütten in Tschechien vielleicht? Oder gibts vielleicht schon fertige, daß man keine Einzelanfertigung machen lassen muß?

  • Frage: Wo bekommt man denn Ersatzschirme her?

    Weiß jemand wo man bezahlbare Schirme bekommt?

    Schau mal nach im gut sortierten Fachhandel für Petroleumlampengedöns,

    zwei der bekanntesten Läden wurden schon genannt.

    Gebrauchte und manchmal ungebrauchte Ware gibt es in der kleinen und grossen Bucht.


    Preisvergleiche kannste selbst anstellen und Suchmaschinen bedienen bestimmt auch.


    Diese Schirme waren Massenware, die es noch haufenweise zu kaufen gibt.

    Musst halt nach den richtigen Abmessungen schauen, damit der neue Schirm

    auch in den Schirmreif passt.


    Auf dem Foto mit dem Brenner ist keine Schirmreif zu sehen,

    ergo soll der Schirm wohl bei einer anderen Lampe zum Einsatz kommen.


    Bei dem gerissenen Bassin würde ich mir auch überlegen, ob es da nicht sinnvoller ist,

    nach einem intakten Ausschau zu halten - diese ganze Kleberei wäre mir zu unsicher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Welchen Sinn haben denn die Blechlein um die Zahnstange?

    Sie halten den Docht und helfen bei der Führung.


    Zur Veranschaulichung siehe Dir mal die Fotos an auf

    https://www.artoluys.de/index.…nner/docht-und-dochttrieb

    Ungefähr in der Mitte der Seite sieht man das Foto.




    ***BTW

    Die verlinkte Seite ist, wie ich meine, ein recht gelungenes Werk,

    das man getrost in seine Favoritenliste aufnehmen kann.

    https://artoluys.com/index.php/de/


    Hier: https://artoluys.com/index.php/de/schlussakkorde

    ganz unten auf dem Foto, sieht man die Co-Autorin und den Autor selbst.

    Der eine oder andere kennt sie vermutlich persönlich (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber das sind doch nur die Teile, die unterhalb der Flamscheibe geklemmt sind.
    Deren Funktion erschließt sich mir nicht wirklich. Bei anderen Brennern findet man da auch mal Luftleiteche, die einen turbulenten Luftstrom beruhigen. Oder auch eine Hamtekonstruktion für die Flammscheibe.

    Keines von beiden sehe ich hier. Und die Zahnstange muss da ja auch nicht geführt werden.


    Arto kenne ich, er ist aber eher nicht in Foren unterwegs. Er hat sich in relativ kurzer Zeit eine sehr beeindruckende Sammlung zusammengestellt und sich mit ganz vielen Aspekten auseinandergesetzt. Durch seine Seite hat er sich dann noch den Traum erfüllt, seine Sammlung zu präsentieren und Wissen weiter zu geben.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Schade, daß die neuen Schirme nicht mehr so dünn sind, wie die alten. Ich glaub, dann werd ich erst mal den originalen kleben und mich langfristig nach einem passenden alten in den Buchten umschaun.

    Mich würde mal interessieren, wie so ein Schirm geblasen wird - bzw. wieviel Arbeit darin steckt. Weiß zufällig jemand ein Video in dem man die Herstellung von einem Lampenschirm sieht?


    ABurger: Der Brenner hat keinen Schirmreif, weil er Teil einer hängenden Deckenlampe ist.


    Nochmal zu den verbogenen Blechlein im Brenner: Daß die den Docht halten kann nicht sein, denn der wird zwischen zwei "Rohren" geführt.

    Kanns sein, daß die Bleche irgendwie was mit einer Einstellung der Höhe der Flammscheibe zu tun haben? Das - ich nenn´s mal "Sieb" unter der Flammscheibe, kann man nämlich so tief einstecken, daß nur noch viereinhalb von sieben Reihen der Löcher des Siebes zu sehen sind. Es wäre also - vom Sieb her - noch Spiel nach oben vorhanden.





  • Stimmt Rüdiger. Artos Seite ist sehr informativ genau wie die von Michael.

  • Hat jemand von Euch eine vergleichbare Petroleumlampe (ähnliche Größe, ähnlicher Brenner,...) und einInfrarotthermometer oder ähnliches? Mich würde mal interessieren welche Temperatur der Schirm einer solchen Petroleumlampe kriegt, wenn sie länger brennt. Vielleicht kann da jemand mal nachmessen, wenn die Lampe das nächste mal brennt. Bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Kleber für das Glas. Es gibt wohl Kleber die bis zu 180°C aushalten. Sind aber nicht ganz billig. Ein billigerer, der mir empfohlen wurde (https://www.ottozeus.com/md-clearbond-md-clearbondg.html) hält z.B. nur 120°C aus...

  • Diese grossen Schirme findet man, wenns kein Original sein muss, oft auch noch bei neuen pseudo-altertümelnden Elektrolampen verbaut, die mit viel Schmiedeeisen und anderem Behang auf alte Petroleumhängelampe machen. Ich würde den Durchmesser an der kritischen Stelle messen (Aussendurchmesser des unteren Randes, der in den Reif der Lyra passen muss), dann mich beim Trödel oder auf Flohmärkten umschauen und wenn du eine Lampe mit passendem Schirm findest, die kaufen.

    Bei uns hängen in jeder Brockenstube meist Dutzende dieser Dinger. Es kommt billiger als bei elektronischen Kleinanzeigen und du hast das Problem des heiklen Versands der brüchigen Ware nicht.