Geniol Messing, Camel Edition, Reinigung

  • Es sei denn, es blubbert auch, während Du nicht pumpst, das wäre un-normal ...

    Hat jetzt aber weder mit dem Vergaser, noch mit dem Rapid zu tun - sondern mit der Pumpe.

    Es blubbert, bei entleertem Tank, nachdem ich aufgepumpt habe. Währenddessen tritt an der Vergaserdüse ein leichter Luftstrahl aus. Der Rapid ist augenscheinlich dicht, aber die "Kappe" sitzts halt nicht mittig.

  • Damit das neue Stück die Rapid-Düse trotzdem gut abdichtet, muss man sie halt ein wenig ausrichten,

    quasi zurecht biegen.

    Würdest du die 229 "zurechtbiegen", also quasi das Blech oben dam Rapidhebel etwas stauchen? Dann sitzt das Element ja immer noch nicht im rechten Winkel auf, sprich mittig, oder steh ich auf dem Schlauch?

    Wo gibts denn diese Gummidichtungen für die Komponente 229?

  • Es blubbert, bei entleertem Tank, nachdem ich aufgepumpt habe. Währenddessen tritt an der Vergaserdüse ein leichter Luftstrahl aus.

    Okay ... verstanden.

    Das deutet darauf hin, dass das Vergaserfussventil nicht dicht schliesst.

    Dafür kommen in Betracht: Gummipöppelchen (alt/verhärtet, verbraucht)

    oder die Feder ist zu lasch, erlahmt

    oder ein Schmutzpartikel verhindert die 100%ige Abdichtung

    das komplette Ventil ist nicht ordentlich fest geschraubt (eher nicht anzunehmen)


    Sofern man die Lampe ohnehin nicht per Rapid starten möchte, sondern über den sogen. Sanftstart,

    ist dieser Umstand vernachlässigbar, weil in diesem Fall das Vergaserfussventil entbehrlich (überflüssig) ist.


    Ist jedoch vorgesehen, die Lampe über Rapid starten zu wollen, muss diese Ventil 100% dicht schließen.

    Dazu ist ein Ausbau des Vergasers aus dem Tank erforderlich, mit zwingendem Tausch der Bleidichtung (#90)

    beim Wiedereinbau des Vergasers.



    Wo gibts denn diese Gummidichtungen für die Komponente 229?

    Zwei Möglichkeiten: Die alte - kürzere - Version von iwoher organisieren (mit intaktem Gummi),

    oder einen Gummi im DIY-Verfahren "schnitzen" (falls kein Stanzwerkzeug vorhanden)

    bzw. mal in der Tauschbörse anfragen, wer solche zu Liegen hat und Dir zusenden könnte.

    Zur Not könnte man anstatt Gummi auch Kork nehmen und nachbauen.


    Falls der Rapid jedoch tatsächlich und nicht nur "annähernd" dicht ist, also nicht einmal ein Hauch entweicht,

    dann so lassen, dicht ist dicht - hier steht die Funktion über der Ästhetik ("sitzt nicht mittag auf").

    Man kann, in begrenztem Rahmen, versuchen die Rapid-Mimik mit (nicht zu sehr) beherztem Zugriff

    etwas richten, damit der Gummi vernünftig auf der Düse aufliegt und sie abdichtet.


    Da ich bekennender und absoluter Sanftstarter bin, habe ich die hartnäckigen Verweigerer der Rapide

    kurzerhand für immer dicht gemacht, versucht, sie vorher durch zurechtbiegen bzw. Tauschen der Gummis

    dicht zu bekommen - und dann in Frieden gelassen. Don't touch a running dense system.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Daß die dichtung am Rapidhebel nicht mittig oder schräg drauf sitzt habe ich schon oft gesehen, dicht sind die aber trotzdem oft, zumindest so lange das Gummi noch weich genug ist und sich anpasst. Ist wohl auch so gedacht. Der Bereich, in dem auch ein schon härter gewordener Dichtgummi noch dichtet, ist natürlich breiter, je grader und mittiger er auf der Düse sitzt. Neben dem Zurechtbiegen des Rapidhebels könnte man in Deinem Fall auch noch eine Unterlegscheibe oder eine zusätzliche Mutter unter den Ring des Rapidhebels ergänzen, dann sitzt er höher und kann weiter runterklappen, bis er auf der Düse sitzt. Notwendig is sowas aber wie gesagt oft nicht.


    Ein zumindest halbwegs dichtendes Vergaserfußventil finde ich übrigens auch dann sinnvoll, wenn man den Rapid nicht nutzt, weil der betankte Transport sicherer wird, was natürlich grade bei der transportgünstigen 150er Größe gut ist.


    Gummidichtungen für den Rapid lassen sich z.B. ganz gut aus Gummiringen von Beugelbuddeln herausstanzen, wenn es nicht unbedingt schwarz sein muß.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • So, vorher noch das Pumpenventil gewechselt. Hab das Geniol Ventil wieder benutzt, das von Petromax war wieder etwas kleiner. Also auf das alte Ventil die Dichtung drauf.

    Offensichtlich war die alte Bleidichtung komplett weg. Kann das sein?

    Jetzt ist auch das Blubbern bei 2 Bar Druck weg. Meine allerdings ein leises Zischen in der Pumpe zu hören, was aber nur kurz anhält, dann komplett weg ist.

  • Wenn die Bleidichtung weg "war" ,hast du bestimmt eine neue/alte verbaut,oder?

    Wann zischt es denn?

    Ja, habe die Pumpendichtung vom Petromaxpumpenventil genommen. Kann es aber wirklich sein, dass die Dichtung weg ist? Oder ist sie eventuell so festgebacken, dass sie nicht rausgeht? Hab allerdings beim Kratzen mit dem Schraubenzieher keine nennenswerten Spuren hinterlassen, die auf ne Bleidichtung schließen lassen.


    Ich höre das zischen nur, wenn ich mit pumpen aufgehört habe. Aber auch nur, wenn ich auf 2 bar gehe, bei 1 bar ist nichts zu hören. Und sonst, wie gesagt, hört man nur kurz was.

    Wechsle morgen die Dichtungen beim Rapid und Vergaser. Währenddessen mach ich mal den Drucktest im Wassereimer.

    Einmal editiert, zuletzt von Wazling ()

  • Offensichtlich war die alte Bleidichtung komplett weg. Kann das sein?

    Klar. Da sich sowas nicht von alleine in Luft auflöst, wird sie vergessen worden sein ...?


    Wechsle morgen die Dichtungen beim Rapid und Vergaser. Währenddessen mach ich mal den Drucktest im Wassereimer.

    Diese Reihenfolge macht absolut Sinn. :done::applaudit:


    Und dass sich Undichtigkeiten erst bei höheren Drücke

    akustisch oder visuell bzw. funktionell bemerkbar machen, ebenso.

    :krank:


    Emil Steinberger meinte mal:

    „Also, wenn die Bombe Tick macht, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, ist es eine Zeitbombe.“

    Analog könnte man es umdichten:

    „Also, wenn es zischt, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, ist die Dichtung wohl undicht.“

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, es ist geschafft. Habe Komponente 229 am Rapid zurechtgeschnitten, neue Dichtungen jeweils rein, alte Nadel zurechtgemacht, alles verschraubt und gerade eben angeworfen, läuft alles prima!

  • Kurze Frage an den Schwarm!

    Hab gerade die Lampe angeworfen und dabei ist mir aufgefallen, dass am Exzenter das Ende der Stange beim Kunststoffrad, das mit der Mutter gesichert ist, recht heiß wird.

    Istd as normal? Ansonsten läuft alle glatt.

  • Kurze Frage an den Schwarm!

    Hab gerade die Lampe angeworfen und dabei ist mir aufgefallen, dass am Exzenter das Ende der Stange beim Kunststoffrad, das mit der Mutter gesichert ist, recht heiß wird.

    Istd as normal? Ansonsten läuft alle glatt.

    Ja, das darf heiss werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Istd as normal?

    Die kleine Zicke kann, gerade wenn Sie Indoor mit hochkalorischem Brennstoff betrieben wird, so warm werden, dass man schon einiges an Hornhaut benötigt um den Tank längere Zeit anzufassen...hat allerdings auch den Vorteil, dass man seltener Nachpumpen muss!


    Daher ist es empfehlenswert, den Prallteller nachzurüsten, dieser schirmt dir Hitze etwas vom Tank ab....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • stimmt, da habe ich für meine etlichen 250er welche geordert, die machen einen sehr guten eindruck und sind schon alle verbaut, preis-leistung stimmt und das material ist edelstahl. sehr gute prallteller (und zentrierböden auch) .....