Umfrage? Pumpenleder, Aussatz oder O-Ring Pumpe

  • Theoretisch wäre Messing optimal,
    kannst auber auch das Aluteil nehmen und 0,2 mm runterholen...
    z.B. durch einspannen in eine bohrmaschine mittels M5 Schraube und dann nimmst Du Schmirgelpapier und kontrolliert das Mass immer wieder.
    wie gesagt nur 0,2 mm +- 0,02... Geht mit Schmirgelpapier eigendlich sehr schnell wenn das Alutei in der Bohrmaschine ist..

  • Hallöchen Leute,
    ich hab mir auch selbst so ein Teil aus Alu gedrehtund das Ding funzt total (ob's allerdings nen Vorteil gegenüber dem Leder hat ist fraglich!). Tip: keine normalen O-Ringe verwenden, sondern Viton Ringe (1mal 11x2 und einmal 14x2,5); Den Außendurchmesser des Kolbens hab ich mal auf 17,4mm gedreht => kein Klemmen, läuft Prima. Ich hab das Teil dann auch noch ordentlich mit Vaseline geschmiert und alles Flutscht prima! Ich hab von dem Teil auch mal ne Zeichnung gemacht mit allen Maßangaben (liegt Momentan aber noch auf Arbeit!). Die Zeichnung werd ich dann nächst Woche mal einstellen


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörch, 8)
    schön einen Mitstreiter im Bereich "selber Machen"
    gefunden zu haben. Hast also auch 0,2 mm unter
    Originalmaß gearbeitet. Ist bei dem Material Aluminium
    auch sehr empfehlenswert. Wir wolen ja keinen neuen
    Tank kaufen (Jonas: seufz...) weil ein Stahl oder Kupferkolben
    ein wenig geschliffen hat, sondern eine besser funktionierende
    Pumpe. Ich kenne ja Jonas Qualität nicht ..?! -aber die, die ich
    wo anders gekauft habe war lediglich Alu-Schrott ...

  • Hallo an Alle.
    Kann das mit dem Aluschrott nur bestätigen.
    Habe mir auch eine O-Ring-Pumpe, original von Heinze (Made in China)
    zugelegt.
    Das Teil is extrem schlecht verarbeitet, nicht entgtatet und und und.


    Taugt nix und für die Qualität zu teuer. :(


    Aber keine Panik, Jonas hat mit gesagt, dass er noch Pumpenleder für die nächsten 10 Jahre auf Lager hat. ;)



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Maxus-Minimax,
    das baut mich aber jetzt richtig auf..., ich habe schon gedacht ich wäre der einzige Doof, dem man so'n Schrott angedreht hat. :D


    Aber ich sehe schon, wir sin wenigstens zu zweit. Aber einen Vorteil
    hat die Sache, wir haben jetzt die richtigen Maße..



    Aus der Washington DC :D

  • Hallo Leute,
    ich hab das original Teil rausgeschmissen, und durch den Eigenbau ersetzt: Flutscht viel besser und sieht obendrein noch wesentlich besser aus!


    Gruß Jörch