Vapalux M320 Kaufen aber wie und wo

  • So

    Ich habe mir jetzt so einen Messigvergaser bauen lassen, direkt Spiritus eingefüllt und angemacht und muss sagen die Lampe leuchtet schonmal nicht schlecht. Etwas gelblich aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden

    Jetz habe ich noch zwei fragen:

    Wo kann ich denn Dichtungen dafür beziehen? Nur in GB und über I-BÄ mit horrenden Versankosten+Zoll? Oder gibts hierzulande auch nen Händler oder weiß Jemand welche Alternativen man Verwenden kann?

    Zum zweiten kommt mir die lampe recht Laut vor habe ich dann zuviel Druck im Kessel bzw woher weiß ich wann ich genug druck habe?

    Besten Dank schonmal im Vorraus

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von phaeton78 ()

  • Hallo Sven,

    dann mal vorsichtigen, herzlichen Glückwunsch!



    Ich habe mir jetzt so einen Messigvergaser bauen lassen direkt Spiritus eingefüllt und angemacht und muss sagen die Lampe leuchtet schonmal nicht schlecht. Etwas gelblich aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden

    Wie jetzt, Du verleuchtest Spiritus - also Alkohol?

    Ohne besondere Umbauten, wie andere Düse, Änderungen am Vergaser bzw. an der Luftführung?

    Das klingt interessant, wobei sich mir der Grund dafür nicht wirklich erschließt,

    denn die Vapaluxen sind eigentlichfür den Betrieb mit Petroleum vorgesehen / konzipiert.



    Wo kann ich denn Dichtungen dafür beziehen? Nur in GB und über I-BÄ mit horrenden Versankosten+Zoll? Oder gibts hierzulande auch nen Händler oder weiß Jemand welche Alternativen man Verwenden kann?

    Händler ... da fällt mir nur hytta in Witten ein - einfach mal dort nachfragen

    Alternative ... da fällt mir nur DIY ein - dazu NBR-Perbunan Dichtungsgummi von hytta und einen Satz Stanzeisen (Ring-Stanzeisen, Locheisen, Ausschlageisen - Baumarkt) besorgen und selbst anfertigen - dann bist Du für alle Lebenslagen gut gerüstet



    Zum zweiten kommt mir die lampe recht Laut vor habe ich dann zuviel Druck im Kessel bzw woher weiß ich wann ich genug druck habe?

    Normalerweise pumpt man nur soviel Druck auf den Kessel, bis die Lampe nicht mehr heller wird.

    Wobei solche Aussagen wie "hell", "laut", "warm" ebenso subjektiv sind wie "schön" oder "gemütlich" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok Ich hab den Vergaser Gestopft und ne modifizierte Petromaxdüse verbaut aber sonst original

    Ich Verleuchte Spiritus in all meinenLampen Hasag 351L Petromax 829B und jetzt Vapalux.

    Warum? Weil ich dann ur einen Brennstoff brauche und Spiritus keine Sauerei macht auch wen es der Brisantere Brennstoff ist

  • Ok Ich hab den Vergaser Gestopft und ne modifizierte Petromaxdüse verbaut aber sonst original

    Ich Verleuchte Spiritus in all meinenLampen Hasag 351L Petromax 829B und jetzt Vapalux.

    Warum? Weil ich dann ur einen Brennstoff brauche und Spiritus keine Sauerei macht auch wen es der Brisantere Brennstoff ist

    Danke für Deine Antwort!



    Und wie hast du die Luftzufuhr geregelt, bei allen deinen mit Spiritus betriebenen Lampen?

    Lothar

    Dem Lothar schliesse ich mich an - aus rein techn. Interesse.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Petromax ist nach den System Gebauer modifiziert worden der zweite Petromax läuft mit dem Spiritusadapter, die machen gleißend weißes Licht

    Die Hasag hat Schrauben im Mischrohr zur Regulierung, das ist noch nicht ganz ausgereift die Lichtfarbe wie bei den Petromaxen erreiche ich noch nicht ganz. Es ist noch gelblich aber sie leuchtet stabil und hell und flackerfrei über Stunden hinweg

    Die Vapalux habe ich jetzt zum ersten mal überhaupt angemacht das Licht ist Recht gelb bis rötlich da ist an der Luft noch nichts geändert

    Ich hoffe ich konnte euren Wissensdurst befriedigen

    Sven

  • Moin,


    Sporitus und sauber. Naja bei dem was da alles mit beigemischt ist und sich dann im Gerät ablagert. Zudem zieht das Zeug ja auch noch Wasser.

    Ich selber verwende Spiritus in keinem meiner Sachen mehr.


    Gruß


    Julian

  • Der Petromax

    Nicht wegen dem Frauentag ... aber der Artikel für Petromax lautet "die", also: die Petromax-Lampe ...

    So, wie eigentlich alle Lampen eine sie sind ...

    Näheres gerne hier nachlesen >>> https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genus

    Denke, da wir uns hier in einem deutschen Forum befinden, muss soviel Zeit sein.

    [Klugscheisserei ENDE]

    ;-)


    Die Vapalux habe ich jetzt zum ersten mal überhaupt angemacht das Licht ist Recht gelb bis rötlich/*1
    da ist an der Luft noch/**2 nichts geändert

    zu *1 ... kein Wunder

    zu *2 ... viel Luift nach oben#



    Ich hoffe ich konnte euren Wissensdurst befriedigen

    Jo, danke - was die Vapalux betrifft, quasi erstmal nur ein Versuch, mit Verbesserungs-Potential



    Sporitus und sauber.

    Es gibt da bekanntlich verschiedene Qualitäten,

    die eine sind die "reinen" Biomasse-Produkte, die andere sogen. Verschnitte.


    Beiden gemeinsam ist allerdings das Zumischen von Vergällungsmitteln,

    die mitunter ganz schön unliebsame Rückstände hinterlassen,

    wovon ja öfter schon auch hier im Forum berichtet wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sauber im Sinne von "Wenn ich irgenwo ohne Wasser bin und mir Brennstoff über die hände oder sonswo hin verschütte habe ich nicht den ganzen Abend ölige, stinkende Hände

  • gibts Tipps wo ich am besten Anfange? Düse oder Luft?

    Hi Sven,


    Die Luftzufuhr wird ja an den drei kleinen Stellschräubchen an der Haube geregelt. Ob die Lampe gelblich leuchtet weil sie zu viel oder zu wenig Sauerstoff bekommt gilt ja noch zu klären.

    Meine Erfahrung mit Spiritus war, dass die Lampe mit zu viel Sauerstoff fahl weisslich leuchtete. Das gelb leuchten könnte auf zu wenig Sauerstoff beziehungsweise zu grosse Düsenöffnung hinweisen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ähm...die "Stellschräubchen" dienen der Vergaser-Befestigung und dort wird auch Luft durch die Löcher angesaugt, aber die Luftmenge einstellen kann man dort nicht.


    Wer experimentieren will, kann die Löcher vielleicht noch aufreiben/bohren, oder verstopfen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • "Stellschräubchen" war wohl der falsche Begriff...:O

    Aber in meine Schämecke geh ich jetzt nicht.

    Ich hatte das so gemeint, wie du es beschrieben hast.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wenn eine weitere Verringerung der Luftzufuhr die Lampe noch gelber macht, als sie eh schon ist, könntest Du mehr Tankdruck probieren, in der Hoffnung, dass dann mehr Luft mitgerissen und eingemischt wird.


    Wenn das nichts bringt, dann ist die Düse hoffnungslos zu groß, vermutlich würde die Lampe mit Benzin oder Petroleum nur noch gelborange-rußend "in Flammen stehen".


    Eigentlich braucht Spiritus weniger Luftsauerstoff als Benzin oder Petroleum zum brennen "mit blauer Flamme", so lässt sich manche Petroleum-verschmähende Lampe (mit ausgenudelter Düse) noch gut mit Benzin, oder gar Spiritus betreiben. Wenn aber im Spiritusbetrieb schon zu wenig Luft im Brenngas ist, dann wird´s schwierig.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • So ich hab heute mal alle Lampen angemacht,damit ihr mal einen Einblick bekommt von dem was ich hier immer erzähle. Alle mit den beschriebenen Modifikationenund alle mit Spiritus. Auf den Bildern sieht man kaum einen Unterschied. Das Grüne Bild ist der Blick durchs Scheißerglas

    Wenn man die Lampe Live sieht erkennt man daß die Petromax mit dem Spiritusadapter am Hellsten leuchtet dafür aber auch am lautesten ist

    die Tage werde ich mal eine weitere P-max-Düse für die Vapalux modifizieren. Die Orignaldüse ist zu klein und die 0,4er ist zu groß. Ich versuche es dann mal mit einer 0,3er Bohrung

  • Moin Sven,


    das sieht doch alles absolut top aus.:respekt:

    So tolle Leuchtergebnisse hab ich mit Alkohol nie hinbekommen. Echt klasse.:done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wenn man die Lampe Live sieht erkennt man daß die Petromax mit dem Spiritusadapter am Hellsten leuchtet dafür aber auch am lautesten ist

    Alkohol hat weniger Energie pro Volumen als Petroleum oder Benzin. Das nur der Vollständigkeit halber!


    Wenn man wegen des Spiritusbetriebs die Luftzufuhr begrenzt, dann ist das so, als würde man eine kleinere Lampe (mit Mischrohr kleineren Durchmessers) verwenden.


    Ich hatte mal etwas mit den Düsendurchmessern experimentiert (aber leider - zumindest temporär - die Motivation verloren).


    Man muss wissen, daß zu jedem Düsendurchmesser eine bestimmte (für Alkohol und Benzin/Petroleum) Luftmenge (= Mischrohrdurchmesser) existiert.

    Beim Betrieb mit Petroleum kann man nicht viel tun, da die Lampen dafür konstruiert sind.


    Betreibt man eine Petromax aber mit Spiritus, dann ist das Mischrohr dafür eigentlich viel zu groß.

    Je größer dann aber der Düsendurchmesser ist, desto weniger muss man die Luftzufuhr begrenzen.

    Bei etwa 0,55....0,6 mm passt die Luftmenge dann, ohne daß man noch eine Drossel benötigt.


    Allerdings wird die Sache dann gefährlich, weil bei 0,6 mm der Durchsatz gewaltig wird, wenn man den Druck erhöht.

    Und der Druck erhöht sich gewaltig, wenn man bestimmte Fehler macht. - Man muss bestimmte Dinge beachten!

    (Außerdem wird das Problem mit dem Leidenfrosteffekt viel kniffliger.)


    Auch eine Coleman Powerhouse konnte ich fast ohne Drossel mit Spiritus betreiben.

    Das Problem besteht darin, daß die maximale Helligkeit sehr empfindlich auf die genaue Luftmenge reagiert.

    Man kann das leichter über die Luftzufuhr regeln, als eine Düse auf hundertstel Millimeter genau bohren.