Trödelfunde 2023

  • Heute Flohmarkt in Belgien (Floreffe), mit Silvia und Thomas ( coronasivert ). Nicht super viel interessantes außer einige Dochtlampen, Schrottige Sturmlaternen und ein Valor Ofen.

    Natürlich hat Thomas ein Primus Kocher gespäht. 8)


    Danach gab's Grill bei diese netten Leute, auswechseln von einige Geschenke und... Überraschung!!!:merci:



    Nicht wirklich ein Flohmarktfund , aber ich war doch da?


    Bald gibt's Probelauf und ich tanke mir auch eins...:hicks:

    Thomas, Silvia, bald bei uns... :knuddel:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • So, hier ist der kocher ,den Christophe gemeint hat. Ein Primus 71.

    Mit reinigungsnadeln von svea, Primus,und colemann.

    Interessant ist das der Brenner noch eine Art luftreduzierung hat. Hab ich so noch nicht gesehen.

    Gruß Thomas

  • Heute war ich mal wieder erfolgreich auf der Jagd nach Kuriositäten.

    Als erstes ein Schnittmodellprojektor, von Christine Moden, wohl aus den 70ern, ich gedenke ihn zum "abpausen" von anderen Mustern oder Formen zu verwenden. Getestet habe ich ihn noch nicht, das kommt später, wenn es dunkel ist.

    Der zweite Fund ist eine "Wuppertaler Laterne", mit ASA Tankdeckel, leider sehr windschief und auch lose. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Die Fertigungsqualität ist im allgemeinen eher mittelmäßig.

    Der dritte Fund ist ein Olsberg Hobby Gußgrill, augenscheinlich unbenutzt in sehr gutem Zustand und mit sämtlichem Zubehör und original Holzkiste. Im Motor war eine ausgelaufene Batterie von Varta, auf der noch West Germany steht.

    Der wird bald angefeuert.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Der Projektor funktioniert, die 60W Glühlampe brät die Vorlage aber schon ganz ordentlich. Es ist eine Standard E14 Kugelbirne, da sollte mit LED was machbar sein. Ich weiß, nicht original, aber so ist irgendwie brandgefährlich.

    Hier der Kontrollzettel des Olsberg Grills auf Strukturtapete, dafür eigentlich ganz brauchbar.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Das scheint das gleiche Prinzip wie ein Episkop zu sein. Die Lampen werden schweine heiß und brauchen Strahlkraft, damit überhaupt was durch die Spieglung projiziert wird. Bei meinem Braun Paxiscope ballern 650W und schmeißen ca. 20 000lm an die Wand. Interessant das das auch für die Schneiderei verwendet wurde. Da muss man sehr genau das Maß treffen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Es ist auch ein spezielles Maßband dabei um den Abstand einzustellen, das funktioniert aber natürlich nur mit den Schnittmuster Vorlagen des Herstellers...

    Ja, man könnte sagen, es ist ein kruder Vorläufer der Dokumentenkamera.

  • Man wollte mit diesem Schnitte - Projektor in den 70er Jahren den Schnittebögen von Burda Konkurrenz machen.

    Der Absatz war aber gering.

    Von den Burda - Schnitten verkaufen wir in unserer Schneiderei heute noch jede Woche einige Exemplare.


    So funktionierte der Schnitte - Projektor:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Was es alles gab / gibt ...


    Wie sagte einmal jemand treffend (?):

    Alles was ich weiß, ist nicht mehr als ein Tropfen im Ozean.

    Wie wahr, wie wahr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Episkope hatten wir früher an unserer Schule (Ende der 1970er/Anfang 1980er Jahre). Die hatten aber ein ganz anderes Klaiber und konnten 5-6 Meter eine Buchseite an die Wand projezieren. Wikipedia hat genau so ein Ding, was wir hatten, dokumentiert. (Da sind 60 Watt eher ein Witz.)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…a/Datei:LiesegangE8B1.JPG

    (für die technischen Daten etwas scrollen!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja Micha diese "Schul"episkope kenn ich auch. Ab und an taucht so ein Ding auf dem Trödel auf, aber was taucht da nicht auf.
    Solch ein Pentascop habe ich mal für eine größere Wandgestaltung verwendet. Das spart schon Zeit, man muss nur halt in der Nacht arbeiten.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • In der Berufschule hatten wir "Tageslichtprojektoren" Overheadprojektor, ich bin ganz vorne am Pult gesessen wo die warme Abluft, rausgeblasen hat. Beim Nachmittags Unterricht war es dann schon sehr mühsam die Augen offen zu halten in dieser Atmosphäre.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich war auch vor kurzem mal wieder unterwegs...

    Hab diese beiden Kocher ergattert:


    Radius 43, mit Geräuschbrenner:




    Sievert Svea Nº25, ohne Streben für Topfauflage?!

    Waren anscheinend nie dran?


  • Heute ,vorhin ,im odenwald.

    mal wieder eine Backofenlampe.

    Meine 6. Glaube ich.

    Wie immer nicht vollständig.

    Aber für'n 5er , schnäppchen.

    Der verkäufer wollte wissen,was für eine lampe es ist.

    Wie ich ihm (nach dem kauf)dnn gesagt hatte was es ist,ist sein Gesicht immer länger geworden.

    Gruß Thomas

  • Dafür hätte ich sie auch mitgenommen ohne zu wissen was das ist. ^^

  • So ganz steige ich bei dem Funktionsprinzip, bzw. Grund für den Aufbau wie er ist, nicht durch, was hat es mit den ganzen verschiedenen Öffnungen auf sich?

    Es gibt einen geschraubten Tankdeckel, ein dünnes Rohr mit Trichter, ein dickeres Rohr und einen halben Lochkreis vor dem Brenner...

    Mag mich da mal jemand, gern mit einem historischen Bild, wie die Lampe wirklich einen Ofen beleuchtet, erleuchten?

    Viele Grüße,

    Stefan