Trödelfunde 2023

  • Moin zusammen,


    war auch unterwegs gewesen.

    Vor zwei Wochen fand ich die Feuerhand Kerzenlaternen Typ II und III an einem Stand auf einem Hofflohmarkt.


    Gestern gab es dann eine rote HM02, zwei Feuerhand Nr. 276 StK 70 davon eine mit der Tankprägung E. PETERSHAGEN, einem Radius No. 21 und eine Coleman 220D.


    Zwei Bahnlampen, etliche Lötlampen, Fahrradkarbidlampen, eine Coleman 220F, einen recht hochwertigen Chinaclon einer Petromax 829 in einer originalen Holzkiste, einen Enders Benzinkocher, sowie diverse andere Chinalampen habe ich dort gelassen.


    Bin auch knapp 10000 Schritte gelaufen, Kilometer waren es auch einige :D


    Gruß


    Julian

  • Sonntagströdelfang. Ich freu mich, da es schon lange auf meiner Wunschliste stand. Diesmal auch bezahlbar. Mal schauen ob ich der Lady ein warmes <3 abgewinnen kann, wenn Ich Ihr einen Schnaps einschenke. :]



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Gude zusammen!

    Nach längerer Zeit kann ich hier auch wieder mal paar schöne Flohmarktfunde vom WE präsentieren.

    1) FROWO 435 Germany, Henkel in den Rohren. Hab ich so auch noch nicht wirklich gesehen, kenne sie nur mit Ösen...

    2) Kästner & Töbelmann Panzer Sturmtrotz, mit top Plakette, dürfte unter der Farbe hoffentlich auch gut erhalten sein.

    3) MARO D.R.G.M., evtl. Exportmodell (da Nähe zu Frankreich evtl. von dort?). Hab so eine nicht im Netz gefunden, bekannt ist mir nur die Variante zum Rohre abschrauben.. bin da grade am abbeizen usw., Glas mit Marathon-Läufer.

    4) ????? Völlig unbekannte top erhaltene Lampe, evtl. ne kleine, frühe Nier?? Ich stelle diese mal extra vor, da mich dazu gerne eure Fachmeinung interessiert.

    Auch zur MARO (Fritz Müchler) fehlen mir Hintergründe.

    Anbei paar Fotos im Fundzustand.

    Euch schon mal danke und beste Grüße

    Horst

  • So, okay, nachdem ich meine Sperre absitzen durfte, Gott weiß wieso, ich jedenfalls nicht, kann ich dazu folgendes sagen:


    Es handelt sich zweifelsfrei, und wie natürlich auch anhand der Markung ersichtlich, um eine Laterne von Klöpfel&Sohn, Erfurt. Im konkreten ist es ein Modell "ADLER", und zwar eine eher frühe Version. Das Modell Adler gab es mehrere Jahre in verschiedenen und wechselnden Ausführungen entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und dem Geschmack des Kunden.


    Was hier schlecht zu sehen ist aber besonders interessant ist das sehr stabile Schutzgitter aus vernieteten Bandeisen. Es wurde auch noch beim Nachfolgemodell sowie dem Schwestermodell "Gloriosa" verwendet, war aber durch kein Schutzrecht abgesichert und ist daher für Datierungen wenig hilfreich. Es ist denkbar, aber nicht belegt, das man hier dem patentierten Bandeisenschutzgitter von Kästner&Töbelmann paroli bieten wollt.


    Eine gewisse Überraschung stellt natürlich der Tank mit unterer Brennkammerbelüftung dar, dessen Belüftung bis ins Detail der Konstruktion der Nachbarfirma Kaestner & Töbelmann entspricht. Die Vermutung liegt nahe das dort der Tank zugekauft wurde.


    Das fehlende Glas zeigte im Original einen Adler in der gleichen Pose wie auf der Plakette.


    Insgesamt kann festgestellt werden das das direkte Vorgängermodell sich im 1910er Herstellerkatalog wiederfindet, diese etwas modernere Version also etwa aus dem Zeitraum 1914-20 stammen sollte. Genaueres kann ich von meiner Seite aus nicht sagen, es gibt einfach nicht genug Archivmaterial.


    Sehr schön. Hätte mich gefreut wenn die Laterne einen Platz in ihrer Thüringer Heimat gefunden hätte statt so weit östlich :-)

  • Ich war heute auch Mal wieder am Flohmarkt,

    an den beiden könnte ich nicht vorbei gehen,

    eine Dietz 76 und eine schöne Bat 158 mit GDR Kennzeichen.

    Etwas Bref und schon waren sie bereit zum Leuchten.

    LG Peter

  • Heute gab es hier auch endlich etwas vernünftiges...


    Eine Gremlin Sturmlaterne.

    Keine "broad arrow" Markierung, also denke ich dass es sich um eine zivile Version handelt.


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hab auch bissel was eingesammelt. Langsam muss ich die Baustellen dann nur mal abarbeiten…


    Kleines Lämpchen (12cm bis zum Vasenring) mit einem Flachdochtbrenner wohl von Thiel & Bardenheuer.

    Der Brenner wurde leider zerrupft. Da muss ich die Dochtführung komplettieren.

    Brennergewinde misst ca. 18mm


    …und diesen Fuß mit Tank und Gewinde für einen 10-linigen Kosmosbrenner.

    Grüße

    Markus

  • Meine erste komplette K&T Phönix yes! Für die Frowo 105 bete ich, da die Rostblume sehr stark vorhanden ist. Und ein alter Desca.



    Edit:

    Schock, Menschenhandel auf dem Trödel. Jens kostet nur 3€. :rofl:


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    4 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Irgendwie ziehe ich grad kleine Nachtlichte an…



    VERMEI-NIGHT-LAMP

    Made in Germany

    16,5mm Brennergewinde, ~3,5mm Kordeldocht, Zylinder müsste etwa 30mm haben, auf dem DSR steht auch nur Made in Germany

    Das Internetz kennt das Ding nicht.




    Auf dem Rückweg vom Flohmarkt hab ich an einer Ecke angehalten wo immer Plunder zum verschenken abgestellt wird.

    Da gabs dann die erste Laterne für mich. Bin eigentlich nicht sonderlich scharf auf die Dinger aber für lau…

    Hing scheinbar mal draußen und war reichlich verdreckt und einiges an totem Krabbelgetier lag auch drin. Docht war fast aufgebraucht und total zerfranst.

    Die kommt dann wohl mal in ein Zitronensäurebad und wird anschließend evtl. etwas phosphatiert.

    Das Glas ist zum Glück nur rot lackiert und wird dann entlackt denn ich hab keine Baustelle abzusichern und möchte auch kein "Etablissement" eröffnen…


    L'Abeille No. 76

    Grüße

    Markus

  • Moin zusammen,


    heute morgen auf dem Weg zum Becker einen kleinen Karton mit Schrott auf dem Gehweg stehen sehen. War schon drann vorbei, da überlegte ich, guck doch mal unter das braune Blech:

    Tja was soll ich sagen. Bingo. Eine Feuerhand Nr. 176 E. :wiegeil:

    So kann der Samstag beginnen :trink:

    Zwar kein richtiger Trödelfund, aber ein Fund und vor allem vor dem Schrotti gerettet. Man hörtr ihn schon klingeln auf dem Rückweg.


    Gruß


    Julian

  • > Bingo. Eine Feuerhand Nr. 176 E.


    Oh neee - jetzt nicht wirklich?! :wiegeil:


    Glückwunsch! - manche wissen eben immer noch nicht, was sie da wegschmeißen. Gut, wenn man dann Glück hat! :bounce:


    Ich wollte eigentlich Markus ein Post weiter oben antworten:

    Dieses Nachtlicht erinnert mich stark an die britischen "Pixie Lights", die eine ähnliche Form haben. Der Brenner heißt "Perkeo-Brenner". Die dazugehörigen, gedrungen birnenförmigen klaren oder weiß opaken Gläser dazu sollte man noch gut und für wenig Geld bekommen. (in der Gr. Bucht oder bei hytta.de)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Auf dem Rückweg vom Flohmarkt hab ich an einer Ecke angehalten wo immer Plunder zum verschenken abgestellt wird.

    Da gabs dann die erste Laterne für mich. Bin eigentlich nicht sonderlich scharf auf die Dinger aber für lau…


    :wiegeil: Ein DDR-Bienchen :bounce:


    ... und das für den Preis :thumbup:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Heute auf dem Flohmarkt wieder fündig geworden.


    1x Feuerhand Nr.201

    1x Feuerhand Nr.305

    1x Bad 2850 mit einem schönen roten Feuerhandglas.

    1x Badglas Made in Thuringia.


    Bin zufrieden 😎

    Schönen Sonntag allen.

  • Moin,


    dieses Wochenende läuft es.

    Heutige Ausbeute beim Besuch einer Trödelscheune:

    - BAT No. 158 NOS

    - Feuerhand Nr. 225 Medium

    - Feuerhand Nr. 175 F

    - Feuerhand Nr. 176 Sturmfest


    Gruß und einen schönen Sonntag euch


    Julian

  • Moin in die Runde

    Unlängst auf dem Teilemarkt eines Schleppertreffens in Norddeutschland

    - FH 275 Partybeleuchtung mit weißem Glas, ungebrannt

    - BAT 2850 in schönem Zustand mit Originalglas

    - Frowo 105

    - kleiner Turmofen

    Alles am Vortag zu sehr attraktiven Konditionen bekommen.

    Grüße

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!